Hurra: Abszess am Kiefer

Diskutiere Hurra: Abszess am Kiefer im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; :boese: Es hängen dunkle, schwere Wolken über meinem Muggelreich.... Nachdem ich mit meiner Olli eigentlich gerade genug zu tun habe, habe ich...
M

Milchi

Gast
:boese:

Es hängen dunkle, schwere Wolken über meinem Muggelreich....

Nachdem ich mit meiner Olli eigentlich gerade genug zu tun habe, habe ich bei Milchi just eine übelriechende Eiter-Kruste links hinter dem Mundwinkel entdeckt. Das kann erst wenige Stunden bis einen Tag alt sein, ich wiege ihn täglich und sehe ihn dabei immer gründlich an, weil er ja mein schwächliches Opaschwein ist.

Habe Haare und Kruste weggeschnitten, gedrückt bis nur noch Blut kam und abgetupft. Ich hab leider nix zum Spülen da. Habe aber noch Baytril, welches ich damals äußerlich bei einer Wunde anwenden sollte.
Das habe ich in das gut 2-3mm große Loch (Durchmesser) rein getupft.

Ansonsten konnte ich keine weitere Schwellung oder Asymetrie feststellen. Milchi frisst auch gut und verhält sich nicht besonders. NOCH!!!
Werde morgen Abend zum TA gehen. Der wird sich freuen, muss jetzt doch mal über ein Abo mit ihm sprechen....:cool:

Ich hab keine Erfahrung mit solchen Geschichten, gehe aber mal davon aus, dass es ein Abszess ist, der nach außen aufgegangen ist.

Es ist ein richtig großes, rundes Loch, wo der Schmodder raus kam. War nicht besonders viel Eiter, dafür hat's ziemlich gestunken.:ungl:

Mal sehen, was morgen ist...

Zuletzt bearbeitet:
18.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hurra: Abszess am Kiefer . Dort wird jeder fündig!
M

Milchi

Gast
mir ist gerade eingefallen, dass das Baytril äußerlich einen krustigen Film bildet (was bei oberflächlichen Wunden ja ok ist).
Habe jetzt Kamillentee gekocht und werde das Loch damit nachher noch mal einweichen. Sonst kann nachfolgender Eiter ja nicht abfließen...

M

Marita1

Reaktionen
0
Ach Du Arme! Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe zum Glück noch keine Erfahrungen damit, aber ich wünsche Deinem Opi-Schwein gute Besserung und natürlich Deiner Olli auch.

Liebe Grüße
Marita und die 6 Schweineviecher

M

Milchi

Gast
Moin!

Immerhin hat sich das Ding nicht wieder über Nacht gefüllt. :einv:
Habe wieder Kamille-Tee gekocht und damit die Stelle abgetupft und etwas aufgeweicht, für den Fall, dass wieder was raus muss.
@Marita: Danke!

Thema:

Hurra: Abszess am Kiefer

Hurra: Abszess am Kiefer - Ähnliche Themen

• HURRA, er frißt wieder!!!

HURRA, er frißt wieder!!!: Hallo zusammen, ich bin sooo happy - mein Rubin hat wieder angefangen zu fressen :juhu: In meinem letzten Beitrag hatte ich ja von seinen...
  • Hurra sie hats geschafft

Hurra sie hats geschafft: Hi, könnt ihr Euch noch an den Notfall erinnern? Unter anderem auch an die vollblinde kleine? Sie hat ja wahrscheinlich einen Tumor und war zudem...
  • Hurra Geschafft

Hurra Geschafft: Endlich hat es unsere Harmonie geschafft !!! Wie manch einer weiß, brach sich unsere Harmonie am 08.05. das Hinterbeinchen. Geschient wurde es am...
  • Abszess

Abszess: Huhu. Remy hatte Anfang/Mitte Dezember schiefe Zähne, die abgeknippst und zurecht geschliffen wurden, am 2. Januar seine Kastration gehabt und...
  • operation wegen Abszess

operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...