Behandlungmittel gegen Pilz

Diskutiere Behandlungmittel gegen Pilz im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr :winke: Mein Kastrat Jim hat eine Pilzstelle am Auge. Nur ist das Problem, das er sehr stressempfindlich und schreckhaft ist und ich...
dede173

dede173

Gemüsemörder
Reaktionen
49
Hallo ihr :winke:

Mein Kastrat Jim hat eine Pilzstelle am Auge. Nur ist das Problem, das er sehr stressempfindlich und schreckhaft ist und ich ihm gerne die 30 Minuten Fahrt zum Tierarzt ersparen würde. Gibt es Möglichkeiten an Behandlungsmittel gegen den Pilz so ran zu kommen, ohne das ich ihm die Fahrt zum TA antun muss?

LG

Désirée & die Bande

18.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Behandlungmittel gegen Pilz . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867
AW: Behandlungmittel gegen Pilz

Normalerweise ja, aber nicht am Auge.

Beim Auge ist immer die Gefahr gegeben, dass die Salbe, oder Suspension ins Auge geputzt wird und das ist zum einen schmerzhaft für das Schweinchen und zum anderen auch gefährlich.

Bei Pilzstellen am Auge verwende ich Infektomyk Augensalbe und habe damit super Erfahrungen gemacht. Du bekommst sie beim TA, oder gegen Rezept vom TA in der Apotheke.

dede173

dede173

Gemüsemörder
Reaktionen
49

Heißt ich komme nicht drum herum mit ihm zum Tierarzt zu gehen? Danke für den Namen für die Salbe, werde dann meinen Tierarzt darauf ansprechen :)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867

Nichts zu danken, gern. :)

Bei stressanfälligen Schweinchen habe ich gute Erfahrungen mit Rescuetropfen für Tiere gemacht. Zudem gebe ich immer eine gewohnte Weidenbrücke, oder einen Kuschelsack mit in die Transportbox, damit sich das Schweinchen zurück ziehen kann und lege ein Handtuch über die Box, damit es möglichst wenig von der Umwelt mitbekommt.
So geht es meistens und die Schweinchen sind auf der Fahrt zum TA nicht allzu gestesst.

E

Elli

Reaktionen
145

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit InfectoMyk im Augenbereich gemacht. :top:

Meine Tierärztin stellt das Rezept auf meinen Wunsch aus, ohne das Tier sehen zu wollen, die vorherigen Tierärzte allerdings wollten das Tier sehen. Um den Gang dahin wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Bei meinem ersten Pilzbefall am Auge wurde erst eine gefühlte Ewigkeit ein orales Medikament verabreicht, ständig wieder hin, ständig neu dosieren und neu mitgeben lassen... Dann wurde mir hier InfectoMyk geraten, der TA hat es zum Glück auch verschrieben und ruck zuck war alles weg (inzwischen war die gesamte eine Gesichtshälfte sehr stark betroffen).

Gute Besserung an dein Schweinchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
dede173

dede173

Gemüsemörder
Reaktionen
49

Danke für eure Antworten :blumen:

Werde morgen gleich beim TA anrufen, optimal wäre es, wenn es ohne Rezept ginge. Brauche von der Arbeit bis zum Tierarzt nur 5 Minuten, könnte da also schnell mit dem Auto rüber fahren. Ansonsten muss er eben die 30 Minuten Fahrtzeit aushalten..

Habe es geschafft noch Bilder zu machen, hoffe man erkennt die schuppige, krustige Stelle.

LG

A

Angelika

Reaktionen
3.357

Da würde ich den TA drauf schauen lassen - bei den blutigen Krusten am Rand sind auch Milben denkbar.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867

Nachdem ich die Fotos gesehen habe, würde ich auch sagen, dass es beides sein kann, also Pilz, oder Milben.
Selten kommen auch Mischinfektionen vor.

dede173

dede173

Gemüsemörder
Reaktionen
49

Puh :runzl: Habe leider erst für nächste Woche Dienstag einen Termin bekommen, mal abwarten was die TÄ meint

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867

Ui. Das ist aber noch lange hin. :ungl:

Kannst du nicht zu einem anderen TA ausweichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
dede173

dede173

Gemüsemörder
Reaktionen
49

Habe noch einen Tierarzt in der Nähe, der damals Milben mit Pilz verwechselt hat und meinem damaligen Schwein dann irgendwas spritzen wollte, die andere Tierklinik fand es witzig ein mittlerweile verstorbenes Schwein an den Hinterbeinen hochzuziehen und am Bauch zu kitzeln, ich fand das leider nicht so komisch.. Ausweichmöglichkeiten, sind hier schwierig...

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867

Hmm... Das geht ja mal gar nicht, was ist das denn bitte für ein TÄ?!

Magst du vielleicht mal einen neuen Thread mit PLZ und Tierarztsuche auf machen? Vielleicht kann dir jemand einen guten TÄ in deiner Nähe empfehlen?

dede173

dede173

Gemüsemörder
Reaktionen
49

Hmm... Das geht ja mal gar nicht, was ist das denn bitte für ein TÄ?!

Magst du vielleicht mal einen neuen Thread mit PLZ und Tierarztsuche auf machen? Vielleicht kann dir jemand einen guten TÄ in deiner Nähe empfehlen?
Da wurde mir der eine Tierarzt, der Pilz und Milben verwechselt hat, empfohlen :D In der Tierklinik, bei der ich jetzt bin ist eine TÄ die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat, da war ich bisher immer sehr zufrieden

Thema:

Behandlungmittel gegen Pilz

Behandlungmittel gegen Pilz - Ähnliche Themen

• Pilz

Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und muss mich gleich mit einer schlechten Nachricht vorstellen... Mein kleiner Archie...
  • Milben / Pilze

Milben / Pilze: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Jetzt brauche ich aber doch mal professionelle Meinungen. Ich habe vor 3...
  • Biss oder Pilz

Biss oder Pilz: Hallo Leute , Schon wieder ein kleines Problem . ... Was meint ihr ist das ein Biss oder ein Pilz? Sie kratzt sich nicht . Ich habe bemerkt das da...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...
  • Pilz

Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und habe direkt eine Frage. Gestern Abend habe ich Rubina so vorgefunden, habt ihr eine Idee was...
  • Pilz - Ähnliche Themen

• Pilz

Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und muss mich gleich mit einer schlechten Nachricht vorstellen... Mein kleiner Archie...
  • Milben / Pilze

Milben / Pilze: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Jetzt brauche ich aber doch mal professionelle Meinungen. Ich habe vor 3...
  • Biss oder Pilz

Biss oder Pilz: Hallo Leute , Schon wieder ein kleines Problem . ... Was meint ihr ist das ein Biss oder ein Pilz? Sie kratzt sich nicht . Ich habe bemerkt das da...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...
  • Pilz

Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und habe direkt eine Frage. Gestern Abend habe ich Rubina so vorgefunden, habt ihr eine Idee was...