Milchige Tränenflüssigkeit

Diskutiere Milchige Tränenflüssigkeit im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöle, Pumba hat immer wieder milchigen Augenausfluss. Ist dann aber wieder von jetzt auf gleich weg. Jetzt hab ich mal ein ganz gutes Foto...
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015
Hallöle,

Pumba hat immer wieder milchigen Augenausfluss. Ist dann aber wieder von jetzt auf gleich weg. Jetzt hab ich mal ein ganz gutes Foto machen können.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob normal?

Augen sind nur zu, weil er schläft ;)

025.JPG

Anhänge

03.04.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milchige Tränenflüssigkeit . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.637
AW: Milchige Tränenflüssigkeit

Das ist normal, das ist Putzflüssigkeit. Haben viele Schweinchen. :) Er hat sich bestimmt kurz vorher geputzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sabrina
meerinna

meerinna

Reaktionen
264

Hallo,

meiner Meinung nach sieht das auf dem Foto nicht "normal" aus, zumal er das Auge etwas zukneift, was ich auch nicht als "schlafen" bezeichnen würde.
Wenn Schweinchen mit ihrer Putzaktion fertig sind, dürften keine Reste davon mehr im Auge sein.
Betrifft dieser Zustand beide Augen oder nur das rechte?
Wie lange hat er das schon?

Ein Auge kann auch so aussehen, wenn z. B. ein winziger Heuhalm oder Ähnliches an ungünstiger Stelle im Auge festsitzt. Dann produziert das Auge mehr von dieser Flüssigkeit, um den Fremdkörper auszuschwemmen. Evtl. hat Pumba auch eine leichte Bindehautreizung, das müsstest du aber anhand geröteter Bindehäute erkennen können.

Ich würde damit schon zum TA gehen.
Wenn er nichts finden kann, umso besser!

LG
meerinna

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Ich hab bis jetzt immer gleich die Augen kontrolliert, manchmal ist es einseitig, manchmal beidseitig. Tatsächlich oft nach dem Putzen, da schießt das Zeug raus. Fremdkörper kann ich ausschließen und Bindehaut sieht normal aus.

Aber hab solche Tränenflüssigkeit noch bei keinem meiner Meerschweinchen gesehen, deshalb auch die Frage.

Stimmt, er schläft zwar wirklich, aber ein wenig hat er das Auge mehr zugekneift. Wie gesagt das Zeug ist innerhalb von ner Minute wieder weg.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
Sowas ist immer infektions-verdächtig.

N

Noel

Gast

Oder kann für eine Zahngeschichte sprechen. Mein alter Kastrat hatte das auch, wenn er die vorderen Zähne zu lang hatte.

Sabrina, beobachte ihn und gugg ob er iwie auffällig ist.

Wenn es sonst nicht wieder vorkommt, würde ich vll. auch auf ein Stück Heu was gereizt hatte tippen.

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Ok, vielen Dank!

Zähne wurde erst letzten komplett kontrolliert, er hat wohl mega vorbildliche Zähne und alles wächst so wie es wachsen soll. Aber ansonsten hätte ich auch gesagt, könnte vom Zahn kommen.

Also, werd es gut beobachten.

Und falls wer diese Tränenflüssigkeit noch bei seinen Schweinchens hat, kann er/sie es hier gerne teilen ;)

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Nicht immer!
In den meisten Fällen ist das auf dem Bild tatsächlich die sehr dünnflüssige, milchartige Drüsenflüssigkeit des Auges (auch "Putzflüssigkeit" genannt). Das ist in der Regel nicht bedenklich wenn es nur gelegentlich auftritt.
Ich selbst habe es leider bisher nur im Zusammenhang mit gestörtem Allgeimbefinden bei meinen Tieren gesehen. Dies hatte aber nie infektiöse Ursachen am Auge.
Auch bei Vergesellschaftungsstress ist es schon aufgetreten ohne das Erkrankungen nachgewiesen werden konnten.

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Bei dem damaligen Vergesellschaftungsstress ist es das erste Mal aufgetreten.

Seit dem höchstens ein paar Mal im Monat, dünnflüssig und ohne Störung des Allgemeinbefindens oder sonstiger Symptome.

Thema:

Milchige Tränenflüssigkeit

Milchige Tränenflüssigkeit - Ähnliche Themen

• Nicht Auge milchig sondern Tränenflüssigkeit

Nicht Auge milchig sondern Tränenflüssigkeit: Hallo ihr Lieben! Habt ihr das auch schon mal gesehen, dass das Auge ansich komplett klar ist, aber die Tränenflüssigkeit weiss ist? Ich dachte...
  • Milchig Trübes Auge

Milchig Trübes Auge: Hallo Liebe Meerifreunde, hier bin ich wieder, Meerimutti. Meine Sau hat über nach ein Milchig Trübes und vrklebtes Auge bekommen, der Tierarzt...
  • Meine kleine Luna hat leicht geschwollenes Oberlied und leicht Milchiges Auge.

Meine kleine Luna hat leicht geschwollenes Oberlied und leicht Milchiges Auge.: Hallo zusammen, als ich den Meerlis heute Morgen was zu fressen gegeben habe ist mir aufgefallen, das das Oberlied leicht geschwollen ist. Zudem...
  • Atemgeräusche / milchiger Urin

Atemgeräusche / milchiger Urin: Hallo, wir haben unseren zwei Meeris ja erst seit Mai und bisher sind sie gesund, gefrässig und munter. Heute Morgen habe ich das erste Mal...
  • wenn aus den Augen milchige Flüssigkeit läuft??

wenn aus den Augen milchige Flüssigkeit läuft??: Vielleicht kennt das jemand. Ich hatte es teilweise auch bei Schweinchen, das aus den Augen eine Flüssigkeit kommt, die wie Milch aussieht. Ist...