Erdbeerblätter für die Schweine?

Diskutiere Erdbeerblätter für die Schweine? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich möchte heute einen lange geplanten Erdbeerkuchen mit 1kg frischen Erdbeeren machen und da habe ich mich gefragt, ob sie das Grün oben...
P

PearlEldéen

Gast
Hallo,

ich möchte heute einen lange geplanten Erdbeerkuchen mit 1kg frischen Erdbeeren machen und da habe ich mich gefragt, ob sie das Grün oben drauf essen dürfen.
Dann müsste ich es nicht immer wegwerfen und die Tiere hätten mal Abwechslung zum sonstigen Grün.

Was sagt ihr?
Dürfen sie auch Erdbeeren essen und wenn ja, welche Menge?

04.04.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erdbeerblätter für die Schweine? . Dort wird jeder fündig!
L

Lilith-Louhi

Gast
Ja dürfen sie, aber ich würde das Grün der gekauften Erdbeeren (wenn nicht vom Biobauern) nicht geben. Die werden exessiv gedüngt und gespritzt.

Hier gibts tgl. Walderdbeerblätter, die können wie alle Rosengewächse in großen Mengen gefüttert werden. Walderdbeeren selber naschen sie im Freilauf schonmal vom Strauch aber nicht exessiv....Kulturerdbeeren gibts hier nicht.

M

Mr. & Mrs. Meers

Reaktionen
133
Meine bekommen das Grün von unseren Gartenerdbeeren. Von den gekauften nur wenig, wegen der Dünger.

B

bibernelle

Reaktionen
34
Wobei ich mir nicht übermäßig viele Hoffnungen auf begeistert kauende Meerschweinchen machen würde. Meine Feinschmecker machen bei Erdbeerlaub immer ziemlich lange Zähne. ;)

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Versuchs doch einfach. Erdbeerblätter sind hier nicht so der Renner. :D

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.052
Meine lieben Erdbeerblätter aber vorrangig wenn sie frisch sind. Ist halt nicht immer leicht dran zu kommen, in guten Jahren haben wir hier um die Ecke viele wilde Erdbeeren und auf dem Balkon hab ich 2 Pötte mit Erdbeeren wo auch hin und wieder ein paar Blätter "abfallen"

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Nur, wenn es deine eigenen Erdbeeren sind bzw. du sicher bist, dass sie nicht gespritzt sind - was die Bauern hier so auf die Erdbeerfelder sprühen, ist mir suspekt,

theresia

theresia

Reaktionen
99
Also Walderdbeerlaub ist begehrt,das vom Nachbarn(eigene habe ich nicht)wird auch genommen aber dann ist Schluss.Die von den Erdbeerfeldern sind "Bähh".

P

PearlEldéen

Gast
Ich werde dann pro Tier 1 Erdbeere geben. Also das Grün.
Es sind Bioerdbeeren. Natürlich weiß man trotzdem nicht was da drauf ist, aber sie sollten deutlich besser sein, als die normalen.

Unsere Nachbarn haben im Garten Erdbeeren, aber mir schon vor Jahren gesagt, dass sie den Rasen spritzen und da kommt sicherlich auf alles auf die Erdbeeren - kA wieso man spritzt und dann solche tollen Früchte hat..

Danke. Ich bin mir oft so unsicher was geht und was nicht.

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Bio sollte inigermaßen sicher sein.
Man spritzt, DAMIT es tolle Früchte gibt: Gegen Schimmelpilze, gegen Fäulnis ... gegen was auch immer sonst noch.

P

PearlEldéen

Gast
Bei uns im Garten ist der Rasen giftig. Die Erdbeeren dann sicherlich auch. Wahrscheinlich sind es nur wilde Erdbeeren, die unter einem der Bäume gewachsen sind.

K

Katie

Gast
Bio-Erdbeeren von wo? Da der Begriff "Bio" in den einzelnen Ländern ganz verschieden definiert wird und dafür teilweise wesentlich weniger Anforderungen gestellt werden, als z.B. für das deutsche Bio Siegel, würde ich nicht automatisch auf den Begriff vertrauen....

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Du kannst im Grunde alle Erdbeeren und ihre Blätter geben. "Gespritzt" gegen alles mögliche wird eigentlich nur vor der Blüte. Die Konventionellen Bauer spritzen ihr Zeugs und die Bio-Bauern eben überwiegend Kupfer- und Schwefellösungen gegen Pilze und Krautfäule.
Beide Spritz-Formen sind nicht gerade der Gesundheit zuträglich, aber alle Spritzmittel sollten bis zur Fruchtreife abgewaschen sein.
Im Boden macht sich beides nicht gut.

P

PearlEldéen

Gast
Ich habe die Erdbeeren bei Ed*ka gekauft. Die machen gerade Werbung für Erdbeerkuchen. Wir wollten den eh machen, aber natürlich komplett selber und nicht deren ganzen Stuss kaufen.
Ein Siegel hatten die Beerchen nicht, aber bei dem Preisschild stand drauf, dass sie Bio sind.

Ich weiß mittlweile selber nicht mehr was man kaufen kann und was nicht. Ich kenne ja nichtmals die Richtlinien der einzelnen Siegel. Ich finde da blickt man gar nicht mehr durch. :(

P

PearlEldéen

Gast
Wundert mich nicht. Es gibt sicherlich mehr als 50 Siegel und man hat kA für was die stehen.
Ich habe letztens erst gelesen, dass auch Tiere, die unter Bioverordnungen leben sehr leiden, da sie dort kaum mehr Platz haben, als 'normale Nutztiere'.
Sehr traurig alles. Verstehe schon wieso kaum noch einer den Siegeln vertraut. Ich habe die Erdbeeren auch nur gekauft, weil es ein Angebot war. Sonst kaufe ich keine Biolebensmittel, da ich kA habe ob es den Pflanzen wirklich besser geht oder ob sie genauso behandelt werden.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Ja, leider heißt Bio nicht immer gut und schon gar nicht besser. Und bei Tieren heißt es nicht, daß es ihnen besser geht. Bio heißt nicht automatisch (annähernd) artgerechte Haltung.

Azalea

Azalea

Reaktionen
6
Ich habe mir Samen für Walderdbeeren bestellt und hoffe dass einige auskeimen und dann auf dem Balkon in den Blumenkästen gedeihen.
Falls es klappt und sich über die Generationen Kindel bilden habe ich immer ein Leckerchen (also die Blätter der Pflanze) für die Muckels.

P

PearlEldéen

Gast
Ich hab jetzt als Leckerchen 2 Töpfe mit Petersilie angelegt. Die Pflanzen haben ja leider nur eine begrenzte Lebensdauern und mein andere Topf hat nur noch 2 übrig. Aber die leben hier jetzt schon seit Jahren!! :)

Ich denke ich werde es auch mal mit Samen versuchen. Bis jetzt habe ich schon vieles erfolgreich groß bekommen. Meine Tomaten wurden sogar zu groß, also die Pflanzen. :nuts:

Nina22

Nina22

Reaktionen
27
Ich habe mir Samen für Walderdbeeren bestellt und hoffe dass einige auskeimen und dann auf dem Balkon in den Blumenkästen gedeihen.
Falls es klappt und sich über die Generationen Kindel bilden habe ich immer ein Leckerchen (also die Blätter der Pflanze) für die Muckels.
Ich hab vor 2 Jahren welche ausgesät. Im Sommer wuchern sie heftigst im Balkonkasten, allerdings ohne Früchte. Walderdbeeren brauche glaube ich bis zu 3 Jahre bis sie die ersten Früchte tragen. Leider habe ich noch nicht die richtige Überwinterungsmethode gefunden. Diesen Winter hat nur eine Pflanze überlebt :heulen:

Thema:

Erdbeerblätter für die Schweine?

Erdbeerblätter für die Schweine? - Ähnliche Themen

• Erdbeerblätter

Erdbeerblätter: Ich hab mir bei Hansemanns Erdbeerblätter bestellt. Hatte die schon mal wer von euch? Die schauen so komisch aus, irgendwie "verschimmelt". Ist...
  • Radieschenblätter, Erdbeerblätter und anderer Blätterwald.....

Radieschenblätter, Erdbeerblätter und anderer Blätterwald.....: .... was davon können oder dürfen Schweinchen unbeschadet fressen. Weil ich esse zur Zeit reichlich Radieschen, Eiszapfen (ist auch ne...
  • Erdbeerblätter?

Erdbeerblätter?: Hallo Leute.. ich habe nun schon in ein paar Listen gelesen, dass die Schweinchen Erdbeeren mit Blätter fressen dürfen. Nun meine frage.. die...
  • Giftig für Meerschweinchen?

Giftig für Meerschweinchen?: Ich hab mal wieder was im Heu gefunden:fg:. Ist die Pflanze giftig für Meerschweinchen?
  • Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?

Grüne Stellen beim Hokkaido Kürbis=giftig für Meerschweinchen?: Hab grad nen Hokkaido Kürbis gekauft. Der hat innen so grüne Stellen. Darf ich es verfüttern? Laut Google sind die Stellen für Menschen...