Päppelbrei?

Diskutiere Päppelbrei? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie ich einen Päppelbrei herstellen kann? Ich habe Schmelzflocken, Böller, verschiedenes Gemüse und auch ein...
Bounty

Bounty

Gemüseschnitzler
Reaktionen
21
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wie ich einen Päppelbrei herstellen kann?
Ich habe Schmelzflocken, Böller, verschiedenes Gemüse und auch ein Babaygläschen, bei dem ich mir allerdings unsicher bin, da. Folgendes sagt die Zutatenliste:
Pfirsich, Apfel, Reisgrieß, Reisstärke und Vitamin C

Kann ich das geben?

Danke für eure Tips, mein altes Schwein treibt mich zur Verzweiflung...

18.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Päppelbrei? . Dort wird jeder fündig!
squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hey,

die Böller kannst du einweichen, sind aber trotzdem recht grob und passen schlecht durch die Spritze. Hast du kein richtiges Päppelpulver da, CC oder so? Ich nehm immer etwas CC, etwas Bio Baby-Getreidebrei und Schmelzflocken. Dazu geb ich dann bei Bedarf noch BBB-Pulver, etwas Vitamin C und SAB. Zu dem Babygläschen kann ich nichts sagen, hab bisher nur den reinen Karottenbrei genommen. Den kannste auf jeden Fall nehmen. Mit dieser Mischung bin ich bisher immer gut gefahren. Statt Wasser kannste noch Magen/Darmtee oder Fenchel- oder Kamillentee nehmen. Kommt aber ja auch immer auf das Schweinchen an und die Erkrankung an. Alles Gute für dein Schweinchen.

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Hmmm. Pfirsich würde ich nicht unbedingt geben (kommt ja sonst auch nicht ins Schwein). Wir verwenden Critical Care oder aufgeweichte Science Selektive Pellets. Die lösen sich nach meine Meinung am Besten auf und passen gut in die Spritze.

CC oder andere Päppelbreie kriegst du innerhalb von ein paar Tagen bei Cavialand sehr gut.

Mit Schmezflocken bisserl vorsichtig sein - die können blähen (viele Kohlenhydrate) die lieber dem Schwein so anbieten.

Ich würds so machen: Böller einweichen, ein Teelöffel Babybrei Frühkarotten hinzufügen und rein ins Schwein. Wasser/Tee nicht vergessen!

http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html

Was hat denn das alte Schweinchen?

Bounty

Bounty

Gemüseschnitzler
Reaktionen
21
Vielen Dank schon mal!

Das Problem mit dem Frühkarottenbrei ist, dass da überall drauf stand, dass das Joghurt drin ist... Das gehört doch auch nicht ins Schwein, oder?

Tja, was es hat.... also vor ner Woche hatte es einen Blasenstein, der musste unter Vollnarkose entfernt werden, dann hat es im Laufe der Woche auch immer besser gefressen und auch zugenommen und die letzten Tage wieder schlechter... Zähne sind in Ordnung und Blasensteine hats auch keine weiteren...

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Hmm

Mit Blasensachen kenn ich mich glücklicherweise nicht aus.

Frag nach Frühkarotten - die sind pur.
Apfel geht aber auch.

Das Gemüse/Obst im Brei ist sowieso nur wegen des guten Geschmacks. Die Energie geben die Böller. Du kannst es ja erstmal auch ohne Gemüse nur mit Böllern versuchen.

Wenn sie schlapp ist kannst du ihr einen "Zuckerschock" gönnen. Drei Tage lang je 1ml Sanostol für Kinder geben - das bringt den Kreislauf auf Touren und schmeckt gut. Regt auch den Apetitt an und sind ein paar Vitamine drin.

Bounty

Bounty

Gemüseschnitzler
Reaktionen
21
Oh super, das klingt gut!

Wo bekomm ich das denn?

Brei, in dem nur Böller sind (und geriebene Gurke), steht sie so gar nicht drauf, das habe ich letztes Wochenende probiert...das wird eh ein Kampf mit der Dame, da sie sehr eigen ist :fg:

Im Moment hält sie ihr Gewicht, aber eigentlich sollte sie ja zu nehmen, darum würde ich ihr gern was Gutes in die Richtung tun.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.705
Den echten Päppelbrei - Critical Care - gibt es beim Tierarzt. Eigentlich schmeckt er schon pur ganz gut, aber mit Orangensaft statt Wasser ist er noch besser. Und der füllt gut ab.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Critical Care mochte bei mir noch kein Schwein :mist:. Ich geb lieber Herbicare :hand:.

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Sanostol für Kinder bekommt man in der Apotheke :)

Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Ich wird weder CC noch Herbicare gefressen, daher weich ich das normale Futter einfach mit Fencheltee auf und rühr daraus dann den Brei an .

Luckylein

Luckylein

Schweinchenliebhaber
Reaktionen
7
Hier wurde damals Rodicare plus Schmelz Flocken und Böller geschlabbert :fg:

Und Baby Gläschen was ins Schwein darf

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
1.995
Critical Care mochte bei mir noch kein Schwein :mist:. Ich geb lieber Herbicare :hand:.
Ich hab mit Herbicare auch den ersten Päppelbrei entdeckt, den meine Schweine (immerhin 7 von 8) gerne mögen. Bisher haben alle meine Tiere CC verweigert (und zwar das "normale", das "fine grind" und das "apple-banana"), und auch die diversen Marumoto-Breie mag niemand. Das Herbicare mische ich 50:50 mit dem Steppenlemming-Päppelbrei und kriege so wirklich jedes Schwein zum Breischlabbern.

Thema:

Päppelbrei?

Päppelbrei? - Ähnliche Themen

• (Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen

(Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen: Huhu, mir fiel da eben etwas ein: Wäre es eigentlich möglich, mit einem Pürierstab und bestimmten Zutaten einen provisorischen/vorläufigen...
  • Päppelbrei und Schmelzflocken

Päppelbrei und Schmelzflocken: Hallo zusammen, eines meiner Tiere (männlich, 5 Jahre) hat vor zwei Wochen plötzlich kaum mehr was gefressen und nicht mehr geköttelt. Wir waren...
  • Päppelbrei

Päppelbrei: Hey, wo kauft ihr Päppelbrei bzw. welcher ist wo am Günstigsten? Mir wird das beim TA echt zu teuer. Gibt es Alternativen?
  • Mit was rührt ihr den Päppelbrei an?

Mit was rührt ihr den Päppelbrei an?: Meine Frage richtet sich an alle erfahrenen Päppelbreifütterer. Ich muss Wuschel aktuell mal mehr mal weniger mit Päppelbrei zufüttern. Bisher...
  • Gejt zu viel Paeppelbrei ?

Gejt zu viel Paeppelbrei ?: Guten Morgen! Neben Jupiter hat Boeckchen auch Hefen, aber ganz massiv! Er frisst trotz allem aber normal weiter, und es viel nur dirch den...
  • Gejt zu viel Paeppelbrei ? - Ähnliche Themen

• (Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen

(Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen: Huhu, mir fiel da eben etwas ein: Wäre es eigentlich möglich, mit einem Pürierstab und bestimmten Zutaten einen provisorischen/vorläufigen...
  • Päppelbrei und Schmelzflocken

Päppelbrei und Schmelzflocken: Hallo zusammen, eines meiner Tiere (männlich, 5 Jahre) hat vor zwei Wochen plötzlich kaum mehr was gefressen und nicht mehr geköttelt. Wir waren...
  • Päppelbrei

Päppelbrei: Hey, wo kauft ihr Päppelbrei bzw. welcher ist wo am Günstigsten? Mir wird das beim TA echt zu teuer. Gibt es Alternativen?
  • Mit was rührt ihr den Päppelbrei an?

Mit was rührt ihr den Päppelbrei an?: Meine Frage richtet sich an alle erfahrenen Päppelbreifütterer. Ich muss Wuschel aktuell mal mehr mal weniger mit Päppelbrei zufüttern. Bisher...
  • Gejt zu viel Paeppelbrei ?

Gejt zu viel Paeppelbrei ?: Guten Morgen! Neben Jupiter hat Boeckchen auch Hefen, aber ganz massiv! Er frisst trotz allem aber normal weiter, und es viel nur dirch den...