Wie krieg ich die Algen aus der Trinkflasche?

Diskutiere Wie krieg ich die Algen aus der Trinkflasche? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, ich habe eine Nippeltränke mit Kugelventil, hier: http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p202_classic-wasserflasche-ab.html...
A

Auratus

Reaktionen
124
Hallöchen,
ich habe eine Nippeltränke mit Kugelventil, hier: http://www.cavialand.de/product_info.php?info=p202_classic-wasserflasche-ab.html (Die ganz links, die größte, mit 600ml).
Nun setzen sich da drinne gerne Algen an, beim Wasserwechsel habe ich immer ein wenig Wasser in die Flasche, Daumen auffe Öffnung und kräftig schütteln. So kamen teilweise "Stücke" heraus, aber Reste sind immernoch drin.
Wie krieg ich ALLE raus? Hatte die vorherige Flasche mal inne Spülmaschine getan, kam sehr deformiert wieder raus... Gebissreiniger-Tabs scheinen da auch nicht zu helfen, jemand ne Idee?

17.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie krieg ich die Algen aus der Trinkflasche? . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. & Mrs. Meers

Reaktionen
133
ich benutze immer einen Flaschenreiniger oder Reis/zerissenes Zewa und dann gut schütteln und ausspülen.

Habe aber nur noch Glasflaschen, die ich in die Spülmaschine tun kann.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.534
Für die Flaschen nicht so richtig, höchsten Q-Tipps für die Röhren vorne und ne Flaschenbürste für den Rest.

Ich habe Delta-Tränken (die hier: http://www.fressnapf.de/shop/kleintier-traenke-delta-i), die haben keine Kugeln mehr und lassen sich super mit einem Q-Tipp reinigen. Einzig dumm wenn die Flasche einen Riss bekommt laufen die aus, weil Vakuumprinzip.

Die Kugeltränken sind nur noch für die Qurantäne gedacht bei uns, hab ja noch drei davon ^^

B

bibbl

Gast
Einen Esslöffel ungekochten Reis rein, dazu ein wenig Wasser - musst auch ein paar Minuten kräftig schütteln, aber so bekomm ich immer alles raus :)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ich nimm Papageiensand für.

K

Kimba1

Reaktionen
0
Ich habe eine Babyflaschenbürste gekauft (hier gibt es auch Unterschiede in der Größe beim Bürstenkopf!). Außerdem gibt es von SIGG Tabletten für die Alu-Flaschen, die habe ich bei großer Verschmutzung auch schon benutzt.

kris

kris

Salatfee
Reaktionen
2
ich nehm zum reinigen der flasche auch küchenpapier, zerreiße es und stecke es trocken in die flasche. dann ein wenig wasser dazu und kräftig schütteln. aber kein klopapier nehmen, das löst sich auf (schon ausprobiert :totlach:) ;)
für das metallstück vorn kann man auch einfach etwas küchenpapier zusammenrollen und trocken reinschieben, bissl wasser drauf tropfen lassen und dann eben drehen. funktioniert hier ganz gut, hab kein problem mit algen.

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44
Küchenpapier, Reis, Sand (natürlich gut ausspülen danach!), wirkt alles kleine Wunder!
Gebissreiniger würde ich keinen nehmen!

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Ich hab auch immer Reis genommen damit die Flaschen wieder sauber werden. Hat super funktioniert ^^:top:

Kerry

Kerry

vermisse Edgar & Bruno
Reaktionen
592
Ich nehme eine Zahnbürste.

heidi

heidi

Reaktionen
1.189
Reis bisschen Wasser zu halten und gut schütteln. Trinkröhrchen gesondert säubern mit Qtips.

A

Auratus

Reaktionen
124
Oh, danke. Ich meinte den "transparenten" Teil der Tränke. Was sind Q-Tips? Ohrenputzer? :nuts:

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ja. Q-tips sind Wattestäbchen/Ohrenputzer.

Mein Tipp, rüste doch auf Glasflaschen um, die lassen sich besser reinigen:

http://www.kleintierhaltung-tipps.de/zubehoer/rundumstrinken/index.html

Damit erst keine Algen entstehen:
wenn die Sonne auf die Flasche scheint, kannst Du dann auch eine alte helle Socke über die Flasche ziehen, Algen mögen es nicht dunkel

Viele Grüße
Tina

T

TineG

Reaktionen
0
Bleiben bei Wattestäbchen nicht Faser zurück?

Ich finde die Idee mit der Zahnbürste am besten, vielleicht sogar eine Kinderzahnbürste, damit kann man auch gut den Schraubteil schrubben

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
nachdem man mit dem Wattestäbchen in dem Röhrchen rumgeputzt hat, spült man es doch wieder aus, damit auch der gelöste Schmutz raus geht.
Sollte ein Fäserchen übrig bleiben ist das bestimmt nicht schlimm, ist ja reine Baumwolle.

H

Holli von Sachsen

Reaktionen
86
Ich hab auch Flaschen mit Kugelventil, allerdings die etwas festeren,
die auf dem Foto sind nicht Geschirrspülertauglich.

Ich habe 4 Flaschen in Betrieb und ich glaub noch 5 oder 6 im Schrank.
Bei mir wird wöchentlich gewechselt.
Dann werden die gehrauchten ausgespült und kommen einfach mit in den Geschirrspüler
und es werden neue in die EBs gehangen.
Das funzt hervoragend.:hand:

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Stimmt, die roten Classic-Flaschen sind nicht geschirrspülertauglich, die verformen sich.

Am besten sind Glasflaschen

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.583
Ich habe eine Glasflasche,da ist der Nippel etwas lang,hängt fast am Boden.
Höher hängen geht nicht,das fällt die Flasche immer runter.
Reinige das ich immer mit Q Tips. Habe schön überlegt den Nippel zu kürzen,das
wäre dann aber Scharfkantig.
Habe dazu noch eine zweite Flasche,ist etwas klein.Sie habe ich jetzt kurzer Hand
mit ins Heunetz rein,das da nur der Nippel raus schaut.
Damit haben sie jetzt 2 Trinkstellen.

A

Auratus

Reaktionen
124
:juhu: Super Idee mit dem Reis, hat wunderbar funktioniert! Hatte richtige "Wolken" von Algen im "Spülwasser". :aehm:

muegge

muegge

Reaktionen
120
wenn ich den Tip lese mit der Glasflasche und dass man größere aufschrauben kann, der Verschluss überall gleich ist, dann frag ich jetzt mal, woher man diese Glasflaschen beziehen kann??

LG Sabine

Thema:

Wie krieg ich die Algen aus der Trinkflasche?

Wie krieg ich die Algen aus der Trinkflasche? - Ähnliche Themen

• Heu! Ich krieg bald 'nen Vogel

Heu! Ich krieg bald 'nen Vogel: Kann mir mal jemand sagen, welcher Teufel meine Schweine geritten hat? Die fressen mir kein Heu mehr. Ich hab jetzt 5erlei Sorten hier stehen -...
  • Wie einzelnes Schweinchen dicker kriegen?

Wie einzelnes Schweinchen dicker kriegen?: Hallo! Mir ist vorhin aufgefallen das meine Trüffel ziemlich dünn geworden ist. Die Waage sagt 750g. Da meine anderen Schweine eher fast zu...
  • Wo kriege ich eigentlich Futtermöhren?

Wo kriege ich eigentlich Futtermöhren?: Die Überschrift sagt es ja schon... Wo bekommt man Futtermöhren her? :rolleyes: Liebe Grüße, Nelly
  • Böller von Vita**** woher kriegen?

Böller von Vita**** woher kriegen?: Hallo, ich les immer soviel über die Böller von Vitakr*** aber woher kriegt ihr die. Entweder ich bin zu blöd zum finden oder es gibt sie hier...
  • wo kriege ich zweige her

wo kriege ich zweige her: hallo kennt jemand vieleicht einen versand wo man zweige zum knabbern herkriegt für meeris`?