Übelriechender, leicht matschiger hellbrauner Kot...

Diskutiere Übelriechender, leicht matschiger hellbrauner Kot... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Meine Fluse macht mir etwas Sorgen. Wie im Titel schon erwähnt, habe ich bei Fluse eben am After einen recht weichen, etwas...
S

Sauhaufen

Gast
Hallo zusammen.

Meine Fluse macht mir etwas Sorgen.

Wie im Titel schon erwähnt, habe ich bei Fluse eben am After einen recht weichen, etwas dünnen Köttel, der übelst riecht, entdeckt.

Ich habe nichts an der Fütterung verändert, vorsichtshalber kriegt sie jetzt momentan nur Wasser und Heu (FriFu gabs zuletzt heute morgen).

Sie hatte vorgestern einen verkrusteten Knubbel an der Schnute, hatte ich hier zwar noch bei keinem Schweinchen, sah aber aus wie Lippengrind.- Hatte Bepanthensalbe draufgetupft, was super geholfen hat. Ohne daran rumzumanipulieren fiel das Dingens ab und nun sieht die Haut wieder verheilt aus. Nur Haare fehlen an der Stelle.

Da ich um 19°°Uhr in den Dienst fahren muss, weiß vielleicht einer schnellen Rat.

Selbstverständlich würde ich auch heute noch zum TA gehen, obwohl das mit Dienst etc. alles fürchterlich knapp wird.

Das Gute: Fluse frisst Heu und gluckste eben durch das Gehege laufend. Insgesamt finde ich ihren Blick aber "etwas traurig, matt".

Vielen Dank im Voraus, Evelyn

15.06.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Übelriechender, leicht matschiger hellbrauner Kot... . Dort wird jeder fündig!
S

Sauhaufen

Gast
Habe eben doch bei der TÄ angerufen und kann um 17:30 vorbeikommen.

Ist besser so, dann kann ich (hoffentlich) beruhigt zum Dienst.

Habe auch einen Stinkematschköttel eingesammelt...

Ich melde mich nochmal, aber vielleicht hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.775
Das hört sich für mich sehr nach Hefen an. Das stinkt auch übelst je nach Schwere des Befalls.

S

Sauhaufen

Gast
Hallo, Muggel,

danke für deine Antwort. Komme erst jetzt dazu zu schreiben (ja ja, der Schichtdienst).

Also ich war ja mit der Nase am Samstag bei der TÄ. Fluse hatte komischerweise nur diesen einen stinkenden matschigen Köttel, danach kam nur ein ganz kleiner, aber von der Konsistenz her normaler Köttel raus und seither köttelt sie wieder völlig normal.

Die TÄ hat leichte Blähungen festgestellt und mir Herbi Care Tropfen mitgegeben.

Der Verdacht auf Hefen hat sich nicht bestätigt.

Ich frag mich trotzdem, was der Auslöser, auch für die Blähungen, sein könnte. Ich hatte bisher bei den 3 Schweinchen damit keine Probleme und sie bekommen ihr gewohntes Futter.

Thema:

Übelriechender, leicht matschiger hellbrauner Kot...

Übelriechender, leicht matschiger hellbrauner Kot... - Ähnliche Themen

• übelriechende Pampe im Maul

übelriechende Pampe im Maul: Hallo, hab hier 2 Schweine die eine verstärkte Atmung haben, hin und wieder Geräusche beim Atmen machen, manchmal niesen und husten und außerdem...
  • übelriechender urin

übelriechender urin: hallo leute ich hab mal wieder eine frage seit einiger zeit habe ich das gefühl das der käfig mehr und schneller stinkt als vorher. habe meine 3...
  • Übelriechendes Ding im Ohr

Übelriechendes Ding im Ohr: Hallo! Gestern hab ich bei meiner Luzi etwas im Eingang vom Ohr gefunden, an der Unterseite. Es ist annähernd kugelförmig, außen krümelig, innen...
  • Mein Schweinchen hat übelriechenden weichen Kot!

Mein Schweinchen hat übelriechenden weichen Kot!: HAllo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe............. Mein Rocky hat gestern das erste Mal zwei Kohlrabiblätter gefressen(war nicht schlau von...
  • verklebter Kot, übelriechend

verklebter Kot, übelriechend: Hallo Leute, weil meine Schweinchen lange Zeit munter waren, habe ich lange keine Anfragen mehr gehalten. Jetzt jedoch mache ich mir etwas Sorgen...