Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Diskutiere Blut im Urin - aber kein Blasenstein im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe bei einem etwa 4-jährigen Böckchen seit einigen Wochen immer mal wieder Blut im Urin. Im Röntgen ist kein Blasenstein erkennbar...
M

muckiundfipsi

Beiträge
3
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe bei einem etwa 4-jährigen Böckchen seit einigen Wochen immer mal wieder Blut im Urin. Im Röntgen ist kein Blasenstein erkennbar und auch nicht zu tasten.
Eine Blasenentzündung wurde ebenfalls durch Urinproben ausgeschlossen.
Ich füttere mittlerweile ganz kalziumarm.
Außerdem sind es auch keine Verfärbungen durch Futter, sondern eindeutig Blut.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann uns einen Tipp geben?
 
13.12.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blut im Urin - aber kein Blasenstein . Dort wird jeder fündig!
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Entzündung über eine Urinprobe kann dann nur mit einer Kultur völlig ausgeschlossen werden. Hat er nur ab und zu Blut im Urin, kann das auch von Bakterien kommen, die noch in der "Unterzahl" sind.

Wie hast Du das Blut festgestellt und weißt, das es nicht immer, nur ab und zu, ist?

Grieß, Tumor, Blasenwand- oder Harnröhrenreizungen können auch zu Blut im Urin führen.
Nicht jeder Stein ist röntgendicht oder kann ertastet werden. Ich lasse immer noch einen Ultraschall machen.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Um es besser beurteilen zu können, bräuchte ich noch einige Hintergrundinfos.

Wurde die Urinprobe eingeschickt, oder beim TA untersucht?

Wurde bisher schon irgendwie behandelt?


Kleinere Mengen Blut im Urin können auch immer mal durch Kristalle, oder Grieß verursacht werden, dies würde ich mittels Ultraschall abklären lassen.

Äußert er Schmerzlaute beim Urin absetzen?
 
M

muckiundfipsi

Beiträge
3
Reaktionen
2
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Danke für eure Antworten. Heute wurde ein Ultraschall gemacht und hat tatsächlich traurige Klarheit gebracht. Es ist ein Blasentumor und der ist nicht zu operieren. Man kann jetzt nur noch sehen, wie lange es mit Schmerzmittel noch gut geht.
 
Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Beiträge
1.991
Reaktionen
2.068
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Das tut mir sehr leid für euch. Manchmal soll es einfach nicht so sein.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, und das du den "richtigen" Zeitpunkt findest, um ihn gehen zu lassen. Geniesst eure gemeinsame Zeit und gib ihm alles was er gerne hat. Verwöhne ihn noch richtig doll.
Alles gute für euch.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Oh je, das tut mir sehr leid für dich.

Novalgin hat eine gute Wirkung auf die Blase und die Harnwege, daher würde ich das in diesem Fall einsetzen.
-Allerdings auch nur, wenn er wirklich Schmerzen hat, denn nicht jeder Tumor verursacht auch automatisch Schmerzen.

Des weiteren kann man bei Weichteiltumoren immer versuchen, das Wachstum mit Tarantula (Spinnengift) aufzuhalten, oder den Tumor zu verkleinern.
Ich hatte damit schon einige Male Erfolg.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine noch lange ein schmerzfreies Leben bei dir genießen darf.
 
M

muckiundfipsi

Beiträge
3
Reaktionen
2
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Ja, das Tarantula hab ich sogar noch von einem anderen Fall hier. Auf jeden Fall gibts jetzt jeden Tag die besten Meerschweinchen-Köstlichkeiten!
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Na schau, das ist doch prima, dann würde ich ihm das auch geben.

Mach deinem Bub die letzte Zeit so schön, wie möglich und gib ihm alles zum futtern, was er mag. Fressen ist ja nunmal die Lieblingsbeschäftigung unserer Wutzen.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
AW: Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Tut mir sehr leid.....bin sprachlos......
 
Thema:

Blut im Urin - aber kein Blasenstein

Blut im Urin - aber kein Blasenstein - Ähnliche Themen

  • Blut im Urin

    Blut im Urin: .. bin nun erfolgreich mit Schweinchen umgezogen und schon wieder den ersten Krankheitsfall :heulen: Meine Kleine - herzkrank - hatte im Januar...
  • CHusi, Valerie und Rasha haben "Blut" im Urin

    CHusi, Valerie und Rasha haben "Blut" im Urin: Mache mal neu auf, weil es nicht nur Chusi betrifft. Beim Freilauf fand ich heute eine größere hellrote Blutstelle, ok, Laken saugt auf, aber...
  • Blut in Urin oder aus After und verweigert jede Nahrung

    Blut in Urin oder aus After und verweigert jede Nahrung: Hallo! nach langer langer Zeit meld ich mich wieder zurück. ich hab folgendes Problem. Meine Meerschweinchen Dame Flöckchen Ca. 6 1/4 Jahre alt...
  • ganz viel Blut im Urin

    ganz viel Blut im Urin: Hallo, Kim hat schon wieder Blut im Urin. Diesmal sieht man es mit bloßem Auge. Das letzte mal ist es durch Cotrim weggegangen. Hatte allerdings...
  • Blut im Urin, frisst schlecht

    Blut im Urin, frisst schlecht: Hallo ihr, ich muss gleich mit meinem alten Schwein zum Notdienst. Die Dame ist fast sieben und schon seit längerem eher klapprig, was aber...
  • Ähnliche Themen
  • Blut im Urin

    Blut im Urin: .. bin nun erfolgreich mit Schweinchen umgezogen und schon wieder den ersten Krankheitsfall :heulen: Meine Kleine - herzkrank - hatte im Januar...
  • CHusi, Valerie und Rasha haben "Blut" im Urin

    CHusi, Valerie und Rasha haben "Blut" im Urin: Mache mal neu auf, weil es nicht nur Chusi betrifft. Beim Freilauf fand ich heute eine größere hellrote Blutstelle, ok, Laken saugt auf, aber...
  • Blut in Urin oder aus After und verweigert jede Nahrung

    Blut in Urin oder aus After und verweigert jede Nahrung: Hallo! nach langer langer Zeit meld ich mich wieder zurück. ich hab folgendes Problem. Meine Meerschweinchen Dame Flöckchen Ca. 6 1/4 Jahre alt...
  • ganz viel Blut im Urin

    ganz viel Blut im Urin: Hallo, Kim hat schon wieder Blut im Urin. Diesmal sieht man es mit bloßem Auge. Das letzte mal ist es durch Cotrim weggegangen. Hatte allerdings...
  • Blut im Urin, frisst schlecht

    Blut im Urin, frisst schlecht: Hallo ihr, ich muss gleich mit meinem alten Schwein zum Notdienst. Die Dame ist fast sieben und schon seit längerem eher klapprig, was aber...