Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Diskutiere Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Sammy kam letzten Juni mit verschiedenen Lympfdrüsengeschwülsten zu mir. Die Vorbesitzer hatten es angeblich nicht gemerkt und zwei...
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Hallo,

Sammy kam letzten Juni mit verschiedenen Lympfdrüsengeschwülsten zu mir. Die Vorbesitzer hatten es angeblich nicht gemerkt und zwei verschiedenen Tierärzte sagten, dass es nicht mehr operabel sei. Trotzdem ging es ihm bis jetzt echt gut, obwohl man merkte, dass die Geschwülste immer mehr werden.
Nun fiel mir vorgestern auf, das Sammy irgendwie schlapp wirkte und zu den Leckerchen nicht direkt raus kam. Ich musste ihm erst rufen und wecken. Anscheinend hatte er tief geschlafen?! Zu den Malzeiten kommt er aber immer sofort angelaufen. Gestern sah ich, dass Sammys Augen total verklebt waren und er diese daher gar nicht mehr so gut aufbekommen hat. Ich habe dies natürlich sofort sauber gemacht. Heute habe ich ihn noch einmal angeschaut und seine Augen waren wieder total verklebt. Sie scheinen auch etwas mehr so raus zu stehen wie sonst, sondern könnten etwas mehr innen liegen. Kann aber evtl. auch Einbildung sein. Außerdem hat er nun Durchfall :-/

Zu allem allen Unglück fahre ich morgen für 9 Tage in den Urlaub. Die zwei Leute (Vater und eine Freundin), die die Schweine füttern sind nicht wirklich sehr Meerschweinchen erfahren und würde ich somit nicht zutrauen Sammy rauszuholen und Medizin zu geben bzw. die Augen zu säubern.

Hattet ihr das schon einmal, dass Durchfall und verklebte Augen gemeinsam auftraten? Was könnte es sein?
(Und ist evtl. jemand aus Bonn und Umgebung, der einmal am Tag die Meeris füttern könnte?)

P.S.
Ich fahre später zwar zum Nottierarzt aber je nachdem an wen man gerät, habe ich schon die abenteuerlichsten Aussagen etc. bei Meerschweinchen erlebt.
 
29.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

AW: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Hallo Ina,

das klingt nicht sehr gut. -Wenn du schreibst, dass die Geschwülste wachsen, sollte das auf jeden Fall behandelt werden meine Smilla mit veränderten Lymphknoten bekam bis an ihr Lebensende Lymphomyosot und Cortison. Beides hat bei ihr sehr gut angeschlagen und konnte das Tumorwachstum für einige Zeit deutlich verlangsamen.

Bzgl. der Augen wäre denkbar, dass ein Problem mit den Zahnwurzeln vorliegt, die Zahnwurzeln können hoch wachsen und zu tränenden Augen führen, oder es reichen manchmal auch Zahnspitzen, um diese Symptome zu verursachen und auch der Durchfall kann bei den Zähnen begründet sein.

Wie ist sein Fressverhalten?

Ferner können auch zwei Ursachen parallel zu den Symptomen führen, eine Augeninfektion und zusätzlich Darmparasiten, oder eine gestörte Verdauung durch einen veränderten Bauchlymphknoten.

Dies müsste der TA abklären, daher ist es gut, dass du nachher noch hin fährst.

Ich denke, er wird in den kommenden Tagen auf jeden Fall Medikamente brauchen, damit sich sein Zustand wieder bessert, es wäre wirklich gut, wenn du jemanden finden könntest, der ihm diese eingeben kann.

Vielleicht eine Notstation aus der Nähe, die Urlaubsbetreuung anbietet, oder so?

Edit:

Hier eine Liste von Notstationen, bei denen du anfragen könntest:

http://www.notstation.de/PLZ-5xxxx.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

AW: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Wie geht es Sammy inzwischen?
 
Thema:

Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen - Ähnliche Themen

  • Popo verklebt, kein Durchfall und keine Probleme beim Urinieren.

    Popo verklebt, kein Durchfall und keine Probleme beim Urinieren.: Meine kleine Kelvar hat seit einiger Zeit immer wieder einen verschmierten Popo. Ihre Köttelchen sind aber normal und auch beim Urinieren hat sie...
  • Durchfall, verklebter Po ?

    Durchfall, verklebter Po ?: Hallo Ihr Lieben, heute Morgen komme ich zu den Schweinchen. Alles kommen mir entgegen ausser meine Heidi. Ich heb also das Häuschen hoch. Da...
  • Verklebter Hintern - Durchfall????

    Verklebter Hintern - Durchfall????: Hallo! Ich hab eben den EB meiner Süßen saubergemacht. Dann ist mir aufgefallen, dass Cilly nen "verklebten" Hintern hat! Das weiße Fell hinten...
  • Durchfall wollte nix mehr essen

    Durchfall wollte nix mehr essen: Hi, immer wenn ich denke es ist Grad mal bei allen ok kommt wieder was .... Heute morgen war alles gut alle kamen zum frühstück. Als ich dann...
  • Durchfall durch AB

    Durchfall durch AB: Hallo, mein Meerschweinchen hat durch AB Durchfall, was könnte ich Ihr unterstützend geben. BBB soll man ja nicht mehr geben. Laut Tierarzt...
  • Ähnliche Themen
  • Popo verklebt, kein Durchfall und keine Probleme beim Urinieren.

    Popo verklebt, kein Durchfall und keine Probleme beim Urinieren.: Meine kleine Kelvar hat seit einiger Zeit immer wieder einen verschmierten Popo. Ihre Köttelchen sind aber normal und auch beim Urinieren hat sie...
  • Durchfall, verklebter Po ?

    Durchfall, verklebter Po ?: Hallo Ihr Lieben, heute Morgen komme ich zu den Schweinchen. Alles kommen mir entgegen ausser meine Heidi. Ich heb also das Häuschen hoch. Da...
  • Verklebter Hintern - Durchfall????

    Verklebter Hintern - Durchfall????: Hallo! Ich hab eben den EB meiner Süßen saubergemacht. Dann ist mir aufgefallen, dass Cilly nen "verklebten" Hintern hat! Das weiße Fell hinten...
  • Durchfall wollte nix mehr essen

    Durchfall wollte nix mehr essen: Hi, immer wenn ich denke es ist Grad mal bei allen ok kommt wieder was .... Heute morgen war alles gut alle kamen zum frühstück. Als ich dann...
  • Durchfall durch AB

    Durchfall durch AB: Hallo, mein Meerschweinchen hat durch AB Durchfall, was könnte ich Ihr unterstützend geben. BBB soll man ja nicht mehr geben. Laut Tierarzt...