Topinambur

Diskutiere Topinambur im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe Topinambur im Garten. Die Blätter fressen meine Meeris sehr gerne. Dürfen sie auch die Knollen fressen?
schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54
Ich habe Topinambur im Garten. Die Blätter fressen meine Meeris sehr gerne. Dürfen sie auch die Knollen fressen?

15.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Topinambur . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.598
AW: Topinambur

Alles von der Pflanze ist fressbar, auch die Knollen ;)

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Fressen eure das gerne? Ich hab`s bisher noch nie ausprobiert. Wird`s gut vertragen? Wann ist eigentlich die Saison für Topinambur und wo bekommt man den mit Blättern :gruebel:

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.598

Topinambur wird gerne gefuttert.

Die Pflanzen an sich bekommt man nicht zu kaufen, sondern nur die Knollen. Die muss man einpflanzen. Im Herbst kann man dann an den Pflanzen die Knollen wieder ausbuddeln. Die vermehren sich wie Unkraut. Einmal im Garten bekommt man sie nur ganz schwer wieder los. Deshalb würde ich die Knollen immer in einem Bottich oder ähnliches pflanzen.

Die Knollen gibt es zur Zeit im Supermarkt und man kann sie auch schon einpflanzen, weil Topinambur winterfest ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sabrina
L

Lucilla

Reaktionen
605

Ich habe Topinambur im Garten und es ist eine Pest. Alles ist voll davon.
Werde mir morgen einen Spaten kaufen und alles umgraben, so daß (so ist der Plan) nur noch sehr wenige Knollen in der Erde sind. Topi in Töpfen gräbt leider ein Dachs komplett aus.
Die Schweinchen mögen die Blätter und Stiele gern, die Knollen verschmähen sie.
Die esse ich dann, sie sind gesund und kalorienarm.

• Gefällt mir
sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Ist vielleicht eine blöde Frage: Aber wie muss man Topinambur verarbeiten, dass es für uns Menschen schmackhaft ist (kochen, roh usw.)? :nuts:

L

Lucilla

Reaktionen
605

roh: ganz dünne Scheiben z.B. in einen Salat hobeln. Es schmeckt etwas erdig, ist nicht jedermanns Sache.
Gekocht: Risotto mit Erbsen und Topi (mein Favorit), als Püree, wie Kartoffeln gekocht mit Gemüse.
Gebraten: Wie Wok-Gemüse, kurz anbraten und mit anderen Gemüsesorten mischen, wie man das mag - ich esse das gern mit Zucchini, etwas Jungzwiebel und Knoblauch. Je nach Geschmack mit Kräutern oder scharfen Pfefferoni abschmecken.
Man kann da sicher auch Fleisch dazu geben, aber ich als Vegetarierin kenne mich damit nicht so gut aus.

• Gefällt mir
mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ich habe das als Stäbchen gekauft.......keine Sau geht dran......schade.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ich ziehe immer komplette Pflanzen samt Knolle aus dem Boden und lege sie ins Gehege plus einige klein geschnittene Knollen.
Wird immer mit Begeisterung alles aufgemampft. :D

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps. War gerade auf dem Markt und im Supermarkt. Habe leider kein Topinambur gefunden. Aber ich werde dran bleiben ;)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Hast du einen Balkon oder so, wo du sie anpflanzen könntest?

-Dann kann ich dir gern einige Knollen gegen Portokosten schicken, ich habe ohnehin immer welche übrig.

Du könntest ja dann einen Teil verfüttern und einige Knollen einpflanzen...

RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Reaktionen
268

Hier werden die Pflanzen ganz gern verputzt, die Knollen verschmähen sie :( .

Wir haben sie unterirdisch in einem riiiiesigen Balkonkasten "eingesperrt" :D

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

@gummibärchen: Das ist ein nette Angebot :)! Ja, ich habe einen Balkon und würde auch gerne welche einpflanzen. Das Angebot würde ich gerne annehmen. Schreib mir doch eine PN und dann lasse ich dir das Geld für das Porto zu kommen.

L

Lucilla

Reaktionen
605

Habe heute Topinambur indisch zubereitet und das war so gut:
Etwas Öl heiß machen, eine Messerspitze Koriandersamen, ein 1/4 TL schwarze Pfefferkörner und etwas Tumeric (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt, es ist gelbes Pulver) anrösten.
Fein gewürfelte Tomaten dazu.
Dann nach und nach Jungzwiebel, in Scheiben geschnittenen Topi,Zucchini, etwas Ingwer,Chili und Knoblauch dazu.
Etwas salzen, eine Tasse heißes Wasser dazu und garen lassen.
Kurz bevor es fertig ist, Garam Marsala und Bockshornklee hineingeben.
Hmmmmmm
Lecker und kalorienarm.

• Gefällt mir
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Hört sich sehr gut und sehr gesund an. :top:

B

bibernelle

Reaktionen
34

Ich habe mal eine andere Topinamburfrage an diejenigen, die die Pflanze im Garten haben. Ich würde gern mein Außengehege mit Topinambur beschatten. Also von außen - innen hätte er vermutlich keine Chancen, gegen die Fresslust der Schweinchen anzuwachsen. ;)
In welchem Abstand vom Gehege setze ich die Knollen am Besten? Ich wollte eine Mischung aus verschiedenen Arten (frühen und späten) dafür bestellen. Gibt es da nachher große Unterschiede in der Ausdehnung der Pflanzen? Ich habe da so gar keine Vorstellung, lese nur immer, wie hoch die Pflanze wird, aber das wäre in meinem Fall ja eigentlich egal. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lucilla, dein Rezept klingt spannend. Das würde ich gern mal ausprobieren. Schälst du den Topinambur vorher oder wäschst du ihn nur?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ich würde die Knollen mindestens mit 20 cm Abstand zum Gehege pflanzen.

Wenn du nicht möchtest, dass sich die Pflanzen wild ausbreiten, würde ich sie in eingegrabene Blumenkübel pflanzen, denn sonst vermehrt sich das Zeug wie die Pest. ;)

B

bibernelle

Reaktionen
34

Danke dir. :)
Ich hoffe, dass sich die Knollen überhaupt rühren, wir sind nämlich etwas staunässegeplagt. Hm, aber deinen Tipp mit dem Kübel werde ich mir trotzdem zu Herzen nehmen. WENN sie denn wachsen, dann sollen sie auch schön bleiben, wo sie hingehören. ;)

Thema:

Topinambur

Topinambur - Ähnliche Themen

• Hahaha Topinambur

Hahaha Topinambur: So sah meine Ernte aus - klein wie Murmeln. *lach* Werden gerade wieder eingepflanzt. Hatte die Topis im großen Blumentopf auf dem Balkon...
  • Ich habe hier noch Topinambur-Knollen....

Ich habe hier noch Topinambur-Knollen....: ...rumliegen, die zum so Verfüttern etwas zu wabbelig sind, zumindest geht Schwein nicht dran - ich hab sie irgendwie in der Garage vergessen...
  • Wie Topinambur füttern

Wie Topinambur füttern: Meine Meeris fressen sehr gern Topinamburblätter und ich habe gelesen, daß sie auch die Knollen fressen dürfen. Füttert man diese geschält oder...
  • Topinambur

Topinambur: Hallo, ich habe den Wutzeln heute mal eine kleine Knolle Topinambur vom Wochenmarkt mitgebracht. Fanden sie auch extrem lecker. Meine Frage ist...
  • Topinambur

Topinambur: Wenn sie groß ist dürfen die Meeris das ja. Aber dürfen sie die Pflanzen auch wenn sie noch kleine sind?