Trächtigkeitswahrscheinlichkeit?

Diskutiere Trächtigkeitswahrscheinlichkeit? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich brauch mal eure Meinung: Ich habe gestern abend zwei Schweinebabys aufgenommen (Flauschi und Flips), beide sind Geschwister und genau 1 Monat...
M

mamawutz

Gast
Ich brauch mal eure Meinung: Ich habe gestern abend zwei Schweinebabys aufgenommen (Flauschi und Flips), beide sind Geschwister und genau 1 Monat alt. Mutter wurde zusammen mit ihrer Schwester als Weihnachtsgeschenk für die Kinder im Zooladen gekauft, die Mutter wurde dort gedeckt und der Halter staunte nicht schlecht, als am 15.2. zwei Babys im Käfig saßen.

Nun wurden die Kleinen bei mir abgeben. Flips (der Bock) wiegt 399 g, Flauschi (das Mädel) 330 g. Ich gehe davon aus, das Flips bereits Mutter und Tante gedeckt hat. Meint ihr, die kleine Schwester ist mit 330 g auch schon geschlechtsreif und Flips hat auch bei ihr für Nachwuchs gesorgt?

Ich habe die Geschwister natürlich sofort getrennt und Flips sitzt nun mit einem bockverträglichen Kastraten zusammen, klappt gut.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
16.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trächtigkeitswahrscheinlichkeit? . Dort wird jeder fündig!
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Beiträge
1.838
Reaktionen
210
Das ist natürlich sehr schwer zu sagen, da es alles schon gegeben hat.

Das Gewicht ist ja auch schon sehr hoch für das Alter, Respekt!

Ich persönlich glaube aber nicht, dass da schon was passiert ist. Die Buben sind oft noch viel zu klein, um auf ein erwachsenes Schweinchen richtig aufreiten zu können. Auch bei der Schwester wäre es ziemich früh. Aber wie gesagt: Ich würde nicht die Hand dafür in´s Feuer legen wollen. Da hilft wohl nur abwarten. Viel Glück!!!

LG Julia
 
Mücke

Mücke

Beiträge
1.158
Reaktionen
63
Wir haben vor fast einem Jahr eine Schweinchen Familie aufgenommen, die beiden Babymädels wogen nur ca. 220g und waren 4-6 Wochen alt.
Beide bekamen genau 10 Wochen nach der Abgabe zwei Babys, es ist alles gut gegangen, trotzdem hätten wir NIE gedacht, als sie zu uns gekommen sind, dass da schon was kommen könnte.
Bei der Familie saß allerdings ein großer erwachsener Bock dabei. Bei anderen Abgaben bei denen nur Babyböckchen mit ca. 330g dabei saßen, war kein Mädel trächtig.

Alles Gute!

LG
Mücke
 
Haferflocke

Haferflocke

Beiträge
4.184
Reaktionen
46
Ich hatte hier schon mehrere Geschwisterpaare die sich untereinander gedeckt hatten und zwar mit 250 g....
 
muegge

muegge

Beiträge
1.253
Reaktionen
120
würde auch mal denken, wenn es der Bock geschafft hat, dann sicher bei der Schwester. Der Größenunterschied zwischen ihm und Mama ist ja größer und da fällt es mal eben nicht leicht aufzureiten.

Ich hatte auch schon eine Maus, die bereits mit 17 Tagen gedeckt wurde. Da kannst Du nur abwarten. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für nicht sonderlich gross, dass muss ich auch zugeben.

LG Sabine
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Puh, schwer zu sagen, sind gewichtstechnisch halt schon weit... Musst eh abwarten :mist:
 
M

mamawutz

Gast
Danke für eure Antworten. Die kleine Flauschi wird erstmal bei mir bleiben, bis ich mit Sicherheit eine Trächtigkeit ausschließen kann. Vielleicht hab ich ja Glück und kriege mit, dass sie brünstig wird, dann hätte ich Gewissheit.
 
Thema:

Trächtigkeitswahrscheinlichkeit?