Sttorchschnabel im Heu?

Diskutiere Sttorchschnabel im Heu? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, auf unserer Wiese wächst eine Menge Storchschnabel. Für Menschen hab ich die Infos das er giftig ist beim Meeri scheiden sich die Geister...
S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Hallo,

auf unserer Wiese wächst eine Menge Storchschnabel. Für Menschen hab ich die Infos das er giftig ist beim Meeri scheiden sich die Geister.

Frisch werd ich ihn nicht füttern aber vlt. weis ja jemand ob es schlimm ist wenn er im Heu landet. Bei manchen Pflanzen bauen sich ja dann Giftstoffe ab. Leider hab ich davon nur garkeinen Plan:hmm:.

lg

Zuletzt bearbeitet:
13.06.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sttorchschnabel im Heu? . Dort wird jeder fündig!
S

suntrek

Gast
Also ich selber nachse ab und an selber Storchschnabel.
Für Schweinchen ist er frisch und getrocknet fressbar.

Leonie76

Leonie76

Reaktionen
276
storchenschnabel ist giftig? den gibts doch auch als tee :gruebel:

Sternchenstaub

Sternchenstaub

Moderator
Reaktionen
459
Beim Lesen der Überschrift hab ich gedacht das ihr einen Schnabel vom Storch im Heu gefunden habt... :eek: :D

A

Angelika

Reaktionen
3.295
Storchenschnabel ist nicht giftig.

M

MarianaB

Reaktionen
28
Also Storchenschnabelkraut ist nicht giftig, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Hmmm, nagut wenn ihr das sagt.
Die Onlinesuche ergab eben nicht wirklich was. Wenn man "Storchschnabel giftig" googlet dann landet man in diversen Pferde- und auch Meerschweinchenforen wo es überall heisst er wär giftig. Aber was handfestes mit Quellenangabe hab ich nicht gefunden....

S

suntrek

Gast
Im Internet kann jeder alles schreiben alleine wie oft dieses Jahr schon gefragt wurde, ob der Löwenzahn oder der Milchsaft oder die Blüten giftig wären wegen solcher Information das sie es wären.

*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Reaktionen
8
das ist ja das, was ich immer kritisiere.
die meisten quellen haben auch irgendwo abgeschrieben, ohne zu hinterfragen und es werden so fehlinformationen verbreitet.
leider ganz oft ein problem, weshalb viele wunderbare heilpflanzen den tieren weggenommen werden, obwohl sie nicht giftig sind, bzw. nur in riesigen mengen.

wie viele tolle heilpflanzen auch schon durch fehlinformationen vernichtet wurden, wie z.b. angelika/engelwurz, die oft abgebrannt wird, weil sie dem riesen bärenklau ähnlich sieht...
so schade.

storchschnabel ist nicht giftig, weder für uns noch die schweinchen :wavey:

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.327
Bei einer Pflanze bin ich jetzt auch unsicher.Zum Vergleich,habe von der Zoohandlung
Zoop***Getrocknete Kräuter gekauft.In dem Paket ist Rucola u Tomate drin,
also von den Tomaten,die getrockneten Blätter.Da bekommen sie das ja jetzt
auch Futtern es ganz gerne.Auf der Fensterbank habe ich Tomaten gepflanzt.
Also könnte ich da von den Tomaten auch die Grünen Blätter geben?
Zum Trocknen?
Weil es ja sonst Heisst das grüne von der Tomate sei Giftig.
Da ist man bei manchen Pflanzen wirklich verunsichert.

A

Angelika

Reaktionen
3.295
Rita, ich hab' mir gerade die Packung des Futters angesehen, von dem du schreibst - es sind getrocknete Tomatenwürfel drin, KEINE Tomatenblätter!

Tomantenblätter oder Stiele würde ich weder frisch noch getrocknet füttern.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.327
Oke,Danke,da lasse ich diese Blätter dann besser weg. Gut zu wissen.

S

suntrek

Gast
Um genau zu sein gehört die Tomate zu dne Nachtschattengewächsen. Somit enthalten die Blätter und Stiele (auch das Grün an der Tomate selber) Solanin. Daher sollte man von einer Verfütterung davon absehen.

Thema:

Sttorchschnabel im Heu?

Sttorchschnabel im Heu? - Ähnliche Themen

• Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Dringend Heu gesucht

Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...
  • Dringend Heu gesucht - Ähnliche Themen

• Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Dringend Heu gesucht

Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...