schwarzer Fuss. hilfe

Diskutiere schwarzer Fuss. hilfe im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Eines meiner Meerschweinchen hat einen schwarzen Fuß. Ich habe es erst eine Woche und es ist noch ein baby. Weiß nicht ob es Von Anfang an so war...
B

Babsy

Reaktionen
5
Eines meiner Meerschweinchen hat einen schwarzen Fuß. Ich habe es erst eine Woche und es ist noch ein baby. Weiß nicht ob es Von Anfang an so war. Das Meerschweinchen ist ohnehin schwarz weiß und humpeln tut es auch nicht. Könnte es eine pigmentierte Stelle sein? Es bewegt sich völlig normal. Glaub nicht dass es schmerzen hat.

Habt ihr Erfahrungen ehe ich zum Tierarzt gehe?

Anhänge

25.03.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schwarzer Fuss. hilfe . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.299
AW: schwarzer Fuss. hilfe

Das Foto ist nicht sehr deutlich, sieht aber nicht geschwollen oder so aus.
Grundsätzlich: Wenn das Tier ganz oder teilweise schwarze/dunkle Haare hat, kann natürlich auch die Fußsohle schwarz sein - das ist dann die normale Hautfarbe (im Gegensatz zum Menschen: Da ist auch bei Afrikanern die Fußsohle rosa).

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.847

Huhu :wavey:

Viele :wusel: haben schwarze Füßchen, das ist völlig normal. Die Haut kann bei dem selben Schweinchen unterschiedlich gefärbt sein. Das war bestimmt schon von Anfang an so.
Musst halt später nur besonders aufpassen beim Krallen Schneiden.

Schau mal, meine Welleby hatte auch verschiedenfarbige Pfötchen:
welleby_grashalm.JPG

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Reaktionen
1.577

ot: welleby :heart::heart::heart:

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Vollkommen normal. Ich habe hier auch welche mit schwarzen Sohlen. Über was man sich alles Gedanken macht... man sieht doch das es nicht verletzt oder abgestorben und intakt ist? Ich habe mir nie Gedanken gemacht das schwarze Füsschen was abnormales sein können. :nuts:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.820

Ich würde es in diesem Falle auch als normal einschätzen. Es hat an dem Füßchen einfach schwarzes Hautpigment. ;)

A

Angelika

Reaktionen
3.299

Besser, ein Neuling macht sich einmal zuviel Gedanken als einmal zu wenig.

Was hatten wir hier schon für Anfragen:
" ... dieser merkwürdige Knubbel da auf dem Bauch?" - "JAAA auch Meerschweinchen haben einen Nabel"
"Hilfe, ich habe ein Böckchen gekauft - aber das Tier hat Zitzen?!" "Auch Männer haben Brustwarzen ... wie beim Menschen!"
um nur die gängigsten zu nennen.
Und da Menschen mit schwarzer Haut trotzdem rosige Fusssohlen und Handflächen haben, ist die Besorgnis ja erklärlich, auch wenn klar ist, dass Nekrosen ganz anders aussehen.

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.847

OT.
Ich frage im Zweifelsfall lieber auch einmal zuviel. Gerade beim TA bzw. in der TK, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.
Manchmal oder besser gesagt, oft sogar wäre ich auch gern etwas "cooler". Ist halt alles menschlich ... :engelteufel:

• Gefällt mir
Reaktionen: bibernelle
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Ich hab das ja gar nicht böse gemeint..... :heulen:

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.847

Hat bestimmt auch keiner böse aufgefasst - ich jedenfalls nicht :streicheln:

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.337

Besser, ein Neuling macht sich einmal zuviel Gedanken als einmal zu wenig.

Was hatten wir hier schon für Anfragen:
" ... dieser merkwürdige Knubbel da auf dem Bauch?" - "JAAA auch Meerschweinchen haben einen Nabel"
"Hilfe, ich habe ein Böckchen gekauft - aber das Tier hat Zitzen?!" "Auch Männer haben Brustwarzen ... wie beim Menschen!"
um nur die gängigsten zu nennen.
Und da Menschen mit schwarzer Haut trotzdem rosige Fusssohlen und Handflächen haben, ist die Besorgnis ja erklärlich, auch wenn klar ist, dass Nekrosen ganz anders aussehen.

Ich bin mal als Anfänger mit meinem Moritz rein gefallen. Er hatte rund um den Penis so weisses Klebriges Zeug. Ich hatte das für Eiter gehalten.
Bin mit ihm zur TÄ. TÄ hat mich beruhigt und gesagt,das wäre nur Sperma. Also beim Kastrat funkzuniert das auch noch.:nuts:

Meine Susi war komplett Schwarz.

L

Lucilla

Reaktionen
605

Hanako und Sakura sind auch schwarz-weiß mit schwarzen Füßchen. Der Fuß von deinem Meeri sieht völlig normal aus.

OT - womit ich in meiner Anfangszeit beim TA war: Ein Schwein hat nicht gequiekt. Das war sehr peinlich. Wäre ich damals schon im Forum gewesen hätte ich mir das erspart.
:autsch:

• Gefällt mir
Reaktionen: lunalovegood
mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.557

@Angelika
Stimme Dir da auch zu. Lieber ein zu großes Loch in den Bauch gefragt, als keines.

Aber bei Deinen Aufzählungen haste was vergessen: Haarausfall hinter den Ohren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teta_in_11839
Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

So eines habe ist auch bei mir ist es allerdings ein rotes Schwein mit Pechschwarze Fußsohlen.

Mit meinen allerersten Schweinchen damals da war ich um die 15 Jahre, ging ich zum Tierarzt weil eines der Schweinchen ein hänge Ohr bekam als es größer wurde, dachte da stimmt was nicht weil das eine auf einmal runterhing.. die haben mich alle ausgelacht :nuts:
Damit ärgert er mich immer noch nach 10 Jahren :rolleyes:

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Zwar kein Meerschweinchen aber ein Bekannter hat Mal nachts um 4 Uhr eine Tierärztin aus dem Bett geklingelt weil er annahm die Katze (auf die er nur aufpassen sollte) läge im Sterben und habe große Schmerzen. Er beschrieb die Situation und die Tierarztin brach am Telefon fast lachend zusammen. Die Katze war nicht tot krank sondern rollig. :hand:

Von daher passiert allen Mal irgendwas komisches.

L

Lucilla

Reaktionen
605

@Angelika
Stimme Dir da auch zu. Lieber ein zu großes Loch in den Bauch gefragt, als keines.

Aber bei Deinen Aufzählungen haste was vergessen: Haarausfall hinter den Ohren!
Oh ja. Keine Haare hinter den Ohren - ab zum TA. War auch etwas peinlich zu lernen, daß das ganz normal ist.
Was habe ich für Geld ausgegeben, was absolut unnötig war!
Ich finde es aber gut, daß man als Neuling etwas hinterfragt und da Babsy's Schweinchen total süß ist, warte ich mal auf viele Fotos *Zaunpfahl*

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.557

@Lucilla
So finde ich es auch ok, so soll es sein. Als ich den Titel las, dachte ich zuerst an ein abgestorbenes Füßchen, hätte ja auch sein können. Und das es dann was total harmloses ist, hat mich dann gefreut.

Thema:

schwarzer Fuss. hilfe

schwarzer Fuss. hilfe - Ähnliche Themen

• Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut

Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut: Hallo ihr Lieben, leider ist mir bei unserem Pepe gerade was aufgefallen, beim Tüv. :( ich hatte ihn auf dem Schoß und habe mir das Fell...
  • Armes schwarzes Knöpfchen

Armes schwarzes Knöpfchen: Vor ein paar Tagen habe ich hier schon mal von meiner Kelvar geschrieben. Sie hat eine Gebärmutterentzündung. Nun, es wird nicht besser. Nach 2...
  • Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?

Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?: Hallo, eines meiner Meeris hat ein schwarzen Hautfleck. Die Ta sagte abwarten und beobachten, wenns größer wird, müsste man es rausschneiden.. Zu...
  • schwarzer Schnupfen ?

schwarzer Schnupfen ?: Jetzt nach der Behandlung gegen Chlamydien geht es meinen Wutzen zwar schon wieder recht gut, aber ich habe etwas Merkwürdiges entdeckt: In den...
  • Schwarze knubbel an den Füßen?!

Schwarze knubbel an den Füßen?!: Hallo ich hab heut meinen wöchentlichen Meeri-Tüv gemacht und dabei sind mir bei meinem Kastraten (Ramazptti) so komische schwarze Knubbel an den...
  • Schwarze knubbel an den Füßen?! - Ähnliche Themen

• Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut

Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut: Hallo ihr Lieben, leider ist mir bei unserem Pepe gerade was aufgefallen, beim Tüv. :( ich hatte ihn auf dem Schoß und habe mir das Fell...
  • Armes schwarzes Knöpfchen

Armes schwarzes Knöpfchen: Vor ein paar Tagen habe ich hier schon mal von meiner Kelvar geschrieben. Sie hat eine Gebärmutterentzündung. Nun, es wird nicht besser. Nach 2...
  • Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?

Vorgehensweise / Krankheitsverlauf bei schwarzen Hautflecken?: Hallo, eines meiner Meeris hat ein schwarzen Hautfleck. Die Ta sagte abwarten und beobachten, wenns größer wird, müsste man es rausschneiden.. Zu...
  • schwarzer Schnupfen ?

schwarzer Schnupfen ?: Jetzt nach der Behandlung gegen Chlamydien geht es meinen Wutzen zwar schon wieder recht gut, aber ich habe etwas Merkwürdiges entdeckt: In den...
  • Schwarze knubbel an den Füßen?!

Schwarze knubbel an den Füßen?!: Hallo ich hab heut meinen wöchentlichen Meeri-Tüv gemacht und dabei sind mir bei meinem Kastraten (Ramazptti) so komische schwarze Knubbel an den...