Tablet ja oder nein?

Diskutiere Tablet ja oder nein? im Computer, Internet und Games Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir ein Samsung Galaxy Tab kaufen soll. Bin mir aber noch nicht sicher. Kostet ja auch ne Stange...
B

babymonster7

Reaktionen
765
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir ein Samsung Galaxy Tab kaufen soll. Bin mir aber noch nicht sicher. Kostet ja auch ne Stange Geld.
Hat hier jemand ein Tablet und mag mir mal berichten, was er positiv und negativ findet?

Zuletzt bearbeitet:
13.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tablet ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148
AW: Tablet ja oder nein?

Huhu.
Wir haben ein Tablet. Ein Asus MeMo Pad.
Ziemlich coole Sache, aber seit wir beide ein
Smartphone haben liegt es mehr rum...
Ich bin auch Samsung Fan, in Sachen Preis
Leistung und Tablet sind andere Firmen aber besser ;)

B

babymonster7

Reaktionen
765

Hmm also ein Smartphone habe ich auch (Samsung Galaxy S3). Ist ein Tablet dann eher überflüssig?
Mein Mann hat mir das Tab rausgesucht und meinte es wäre das beste was derzeit (bezahlbares) auf dem Markt wäre?! hmm.

S

Schweinchen4ever

Reaktionen
2.148

Ich kenn mich mit Leistung und Co.
so gar nicht aus...weiß aber dass Arbeitsspeicher,
also RAM wichtig ist.
Und zu klein wollte ich es auch nicht.
Mein S4 ist ja fast so groß wie manches Tablet ;)

Ob überflüssig oder nicht hängt davon ab,
was du damit zu tun gedenkst...

Wir nutzen es
- um zu surfen
- für 2 oder 3 Spieleapps,
die auf dem größeren Bildschirm einfach
mehr Spaß machen.

Mein Freund hatte erst ein 3/4 Jahr nach mir
sein Smartphone, in der Übergangsphase hat er
das Tablet oft genutzt.

Die Kamera lässt meist zu wünschen übrig
und schnell was im Netz ist auch auf dem Handy
geguckt...

Guckst du viele Filme und Videos?
Surfst du viel?
Dann lohnt sich ein größeres Tablet.

B

babymonster7

Reaktionen
765

hey,
ja ich surfe viel. Spielen tu ich die Sims gerne (dann aber auf dem laptop). Filme schaue ich eigentlich so gut wie keine. Das wäre dann für den Urlaub oder sowas nur interessant (im ausland wo es kein deutsches tv gibt :D ). ansonsten mach ich auch noch relativ viel mit dem smartphone (also unterwegs wenn ich keinen lappi zur hand habe oder abends im bett *gg*). Ich dachte evtl daran, in zukunft ebooks zu lesen. dafür ist dann ein tablet doch eher was als ein smartphone. die frage ist dann aber ob da dann nicht ein ebook reader reichen würde. hmm...

S

Schweinchen4ever

Reaktionen
2.148

Unsere Laptops stauben nun auch vor sich
hin ;)
Außer mal um Handybilder zu sichern oder
was auszudrucken macht die hier keiner mehr
an.

Wenn preislich der Ebookreader und das Tablet
nicht sooo weit auseinander liegen,
würde ich das Tablet bevorzugen,
sonst sicher eine gute Alternative.
Mir reicht halt echt mein Handy ;)

Hab früher auch viel Sims am PC gespielt;)

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

hey,
ja ich surfe viel. Spielen tu ich die Sims gerne (dann aber auf dem laptop). Filme schaue ich eigentlich so gut wie keine. Das wäre dann für den Urlaub oder sowas nur interessant (im ausland wo es kein deutsches tv gibt :D ). ansonsten mach ich auch noch relativ viel mit dem smartphone (also unterwegs wenn ich keinen lappi zur hand habe oder abends im bett *gg*). Ich dachte evtl daran, in zukunft ebooks zu lesen. dafür ist dann ein tablet doch eher was als ein smartphone. die frage ist dann aber ob da dann nicht ein ebook reader reichen würde. hmm...
An sich ist ein Tablet eine tolle Sache, man muss nur vorher gut überlegen, was man damit machen möchte und dahingehend das richtige Modell aussuchen (das machen wir hier ja quasi ;)).

Zuerst: Welches Galaxy Tab genau meinst du? Galaxy Tab ist nur ein Oberbegriff für viele verschiedene Modelle, es gibt zum Beispiel das Galaxy Tab 4 oder das Galaxy Tab S. Schreib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Tablets rein, das ihr euch vielleicht kaufen möchtet.

Dann zu deinen Anliegen: Wenn du es eher nur fürs Surfen und als eBook-Reader verwenden möchtest kam mir die Idee, ob nicht vielleicht ein Kindle-Modell etwas für dich/euch wäre. Die sind zwar nicht ganz so offen wie die normalen Android-Geräte, was das Betriebssystem angeht, und auf Amazon eingestellt, aber wenn dir das nichts ausmacht, wäre das glaube ich eine gute Alternative. Ich glaube, der Kindle Fire ist im Moment aktuell (?). Und surfen und lesen kann man mit denen glaube ich recht gut.

Vielleicht hat hier jemand einen aktuellen Kindle und kann mal berichten?

Und noch zur Größe: Generell würde ich ein Tablet zwischen 7 und 10 Zoll empfehlen (es geht zwar auch größer, aber die sind dann wirklich schnell unhandlich). 7 oder 8 Zoll liegen klasse in der Hand und können auch mal in der Tasche mitgenommen werden. 10 Zoll geben dir ein schöneres Multimedia-Erlebnis wegen des größeren Bildschirms, sind aber eher nichts für unterwegs, sondern eher was für zu Hause. Da hilft ein Gang zum Fachhändler, wo du dir einfach direkt an den vorhandenen Geräten vor Ort den Unterschied zwischen den verschiedenen Größen ansehen kannst. Mir hat so ein "Abtasten" vorher immer sehr geholfen.

Alles, was Leistung und Co angeht, würde ich einfach in Testberichten im Internet nachschlagen. Außerdem solltet ihr klären, ob ihr ein Modell haben möchtet, das nur WLAN-fähig ist, oder eines, was ihr daneben mit einer Sim-Karte bestücken und so auch unterwegs surfen könnt (die sind halt auch teurer). Wenn ihr nur ein WLAN-fähiges Gerät kauft, musst du dir für Internet unterwegs einen Hotspot über dein Handy schalten (das klappt super, geht aber dann logischerweise auf dein Datenkontingent vom Handy).

Puh das waren viele Informationen! Die Galaxy Tabs haben schon was, das stimmt. Ihr solltet das Potential dann aber auch gut ausschöpfen, denn wie du schon sagst, die sind nicht gerade billig.

Ich suche mir immer 2 oder 3 Geräte raus, die zu mir passen, sammle dann Infos dazu und wäge Pro und Contra ab.

B

babymonster7

Reaktionen
765

Danke für die ganzen Infos.

Also mein Mann hatte dieses hier ausgesucht: Samsung Galaxy TabPRO 8.4 T320N 16GB.

Es soll hauptsächlich für mich sein. das heißt ich surfe, lese ebooks und spiele ab und an gerne minispiele. Tja ob nun ein Kindle fire (was ich mir auch schon mal näher angesehen habe und in der engeren auswahl habe/hatte) reichen würde oder ob wir dohc mit einem tablet besser fahren würden das ist eben die frage. ich glaube früher oder später werden auch meine Kinder mal mein Tablet benutzen (zb unterwegs für minispiele oder lernspiele oder sowas). deshalb glaube ich dass ein richtiges tablet vllt doch eher was für uns wäre. hmm.

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

ich glaube früher oder später werden auch meine Kinder mal mein Tablet benutzen (zb unterwegs für minispiele oder lernspiele oder sowas). deshalb glaube ich dass ein richtiges tablet vllt doch eher was für uns wäre. hmm.
Ah das Modell war mir jetzt neu, aber das sieht sehr gut aus! 8 Zoll ist eine gute Größe und bei Samsung hast du ein vollwertiges Android. Das 16 GB Modell müsste für alle Basis-Apps ausreichen, soweit ich das lese hast du wie bei anderen Samsung Tablets auch die Möglichkeit, eine Mikro-SD-Karte zur Speichererweiterung einzusetzen, um zum Beispiel Videos oder Fotos auszulagern. Unterwegs kannst du wie gesagt einen Hotspot schalten, wenn du damit online gehen willst.

Ich glaube, das Tablet wäre eine gute Wahl (gut, das ist auch immer etwas Geschmackssache). Aber das, was du damit machen willst, geht damit auf jeden Fall sehr gut und das Gerät ist mit 8 Zoll ein gutes Einsteigermodell, was ganz kompakt von der Handhabung her ist. Ich geb da mal grünes Licht :lach:, vielleicht mag ja noch jemand seine Meinung dazu abgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: babymonster7
L

Lonelydog

Gast

Ich habe kein Tablet. Wäre mir zu kompliziert in der Handhabung ohne Tastatur.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589

kommt drauf an was du willst! ;)

wir haben ein Samsung 10.1 und ein Microsoft Surface Pro2

Das Microsoft Surface Pro2 ist wie ein PC, sauschnell und einfach nur genial, zusätzlich haben wir eine Tastatur gekauft weil ich auf dem kleinen Bildschirm nicht auch noch eine virtuelle Tastatur haben mag.

Wir haben u.a. das Office auf dem MSP2 Raoul braucht das für die Oberstufe, er mag es nimmer missen!

Das Samsung 10.1 ist ein besseres Smartphone, zum mal eben surfen und telefonieren ganz nett, mehr geht aber auch nicht.

LG Eliza

• Gefällt mir
Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Das Samsung 10.1 ist ein besseres Smartphone, zum mal eben surfen und telefonieren ganz nett, mehr geht aber auch nicht.
Wobei man da aufpassen muss, da es ja verschiedene Modelle mit der Bezeichnung 10.1 gibt. Die 10.1 weist glaube ich nur auf die Größe in Zoll hin. Da gibt es beispielsweise das Galaxy Tab 4 10.1, das Galaxy Note 10.1 (in verschiedenen Ausführungen) und ich sehe hier auch noch das Galaxy Tab Pro 10.1 - alles grundverschiedene Tablets, nur gleich groß :nut:. Uaaah, das ist sehr verwirrend! :ohnmacht:

Eliza

Eliza

Reaktionen
589

aber sowas von verwirrend, da wird man echt kirre wenn man so am gucken ist :nut:

... genau wie bei den Strom und Gasanbietern :uhh:

LG Claudia

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

aber sowas von verwirrend, da wird man echt kirre wenn man so am gucken ist :nut:

... genau wie bei den Strom und Gasanbietern :uhh:
Das ist irgendwie die negative Seite des heutigen Marktes: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es ist zwar fast alles in einer riesigen Vielfalt verfügbar, aber wir müssen uns dann auch selbst etwas aussuchen und wenn möglich richtig entscheiden. Früher ging man in den Laden und der Verkäufer hat einem da was empfohlen und das hat man meistens auch gekauft.

Aber jeder kennt sich ja in einem anderen Bereich gut aus, da kann man sich gut gegenseitig weiterhelfen :top:. Und das Internet bietet ja viele Testberichte (auch, wenn man da schon wieder zwischen wahr und unwahr bzw. seriös und unseriös unterscheiden können muss).

T

Tine1980

Gast

Ich finde auch, dass die eigentliche Frage ist wofür du es verwenden möchtest. Wenn du damit auch arbeiten möchtest würde ich nein sagen. Wenn es ein reines Freizeit Vergnügen ist, dann ist so ein Tablet wirklich toll. Ich tendiere absolut zu Samsung. Einfach in der Handhabung und gutes Preis-Leistungsverhältnis und man bekommt das Tablet gebraucht verkauft.

B

babymonster7

Reaktionen
765

wenn dann wäre es nur just for fun. zum arbeiten hab ich noch nen laptop und auch einen pc. und für meinen homejob habe ich einen separaten arbeitslaptop. also das tablet wäre wirklcih nur zum surfen und für apps...

Naduah1985

Naduah1985

Reaktionen
46

ich hab auch ein Tablet (IPad 3) und nutze das auch sehr viel. Laptop staubt vor sich hin. ;) hab das iPad aber auch nur, weil ich es bei einer Vertragsverlängerung dazu bekommen habe. Sonst hätte ich mir ein günstigeres gekauft. Die Samsungs sollen gut sein was ich bei einer Freundin gehört habe.

EBooks würde ich damit aber nicht lesen wollen. Ab und an ist es bestimmt ok, aber ich bin ein Vielleser und deswegen hab ich noch meinen tolino.
Kindle mag ich nicht, da ich viel bei der onleihe lese und das geht damit nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Bijou_26

Bijou_26

Reaktionen
343

Ich hatte nen Ebook reader nachdem der kaputt war , habe ich mir ein Tablet gekauft so hab ich beides in einem ;) Ich nutze das sehr offt weil ich gerne und viel lese und auch das ein oder adere Spiel Spiele :)

• Gefällt mir
N

nagerbu.deeeeeeeeeeee

Gast

Vielleicht hat hier jemand einen aktuellen Kindle und kann mal berichten?
Wir haben drei Stück, zwei 7" und ein 8,9" Gerät.

Vorher hatten wir die Galaxy Tabs in 7 / 10"

Die Samsungs waren aber zu langsam da wir gerne spielen und immer wenn etwas schnelle Bewegungen waren kam das Tab nicht mit und ruckelte. Die Amazon Geräte sind schnell und als Prime Kunde super um auch Filme darauf zu gucken. Besonders das 8,9" Gerät.

Da wir viel unterwegs sind haben wir die 7" Geräte angeschafft um im Flieger oder Hotel etwas Unterhaltung zu haben. Zwischenzeitlich werden sie täglich genutzt :) Fernsehprogramm, Surfen. Einfach genial...

Nachteile der Kindle:

Speicher musst du vorher aussuchen. Es gibt keine Möglichkeit per SD Karte den Speicher zu erweitern.
Kein reguläres Android, Startseite anpassen ist nur bedingt möglich.
Wenn das nicht stört sind die Kindle´s Klasse.

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Wir haben drei Stück, zwei 7" und ein 8,9" Gerät. Vorher hatten wir die Galaxy Tabs in 7 / 10"
Ah super, danke für den Überblick :top:! Wobei man bei den Galaxy Tabs immer im Hinterkopf behalten muss, von wann die Geräte sind. Galaxy Tab ist ja nicht gleich Galaxy Tab, da es immer neue Versionen, die Unterschiede bei den Größen und eine sehr große Preisspanne gibt. Da sind halt auch Geräte bei, die nur für Grunlegendes sind, also dann auch mal bei neueren ressourcenbeanspruchenden Spielen ruckeln, welche, die der Mittelklasse zugehörig sind, und welche, die wirklich sehr viel Leistung bringen und theoretisch mit den guten iPad-Modellen mithalten können.

Wie gesagt, es hat alles Vor- und Nachteile, aber für jeden ist da ganz bestimmt das bei, was zu einem passt. Das Problem ist oft nur, es zu finden.

Thema:

Tablet ja oder nein?

Tablet ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Tablet Frage

Tablet Frage: Hallo, meine Mutter hat sich ein tablet gekauft sie ist da nur wenig drinn. Kann man dafür so eine prepaid karte von Aldi kaufen? Sie hat sich...
  • Tablet läd nocht auf!

Tablet läd nocht auf!: Hallo allerseits. Ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass mein Tablet, wenn ich es an das Ladekabel anschließe und weiter irgendwas mache...
  • Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur

Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur: Hallo, ich brauche mal eure technische Hilfe. Ich habe mir ein Lenovo Yoga Tablet 2 (Android) geholt und wollte eine normale (keine Lenovo)...
  • Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument

Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument: Ich habe ein einfaches Surface von Microsoft als Tablet. Also nicht das Surface Pro, sondern eins mit einer abgespeckten Windows Version wie sie...
  • Tablet- ich bin überfordert...

Tablet- ich bin überfordert...: Hallo ihr Lieben, ich habe zu Weihnachten Geld von meinen Eltern bekommen, damit ich meinen alten Laptop durch z.B. ein Tablet ersetzen kann...
  • Tablet- ich bin überfordert... - Ähnliche Themen

• Tablet Frage

Tablet Frage: Hallo, meine Mutter hat sich ein tablet gekauft sie ist da nur wenig drinn. Kann man dafür so eine prepaid karte von Aldi kaufen? Sie hat sich...
  • Tablet läd nocht auf!

Tablet läd nocht auf!: Hallo allerseits. Ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass mein Tablet, wenn ich es an das Ladekabel anschließe und weiter irgendwas mache...
  • Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur

Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur: Hallo, ich brauche mal eure technische Hilfe. Ich habe mir ein Lenovo Yoga Tablet 2 (Android) geholt und wollte eine normale (keine Lenovo)...
  • Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument

Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument: Ich habe ein einfaches Surface von Microsoft als Tablet. Also nicht das Surface Pro, sondern eins mit einer abgespeckten Windows Version wie sie...
  • Tablet- ich bin überfordert...

Tablet- ich bin überfordert...: Hallo ihr Lieben, ich habe zu Weihnachten Geld von meinen Eltern bekommen, damit ich meinen alten Laptop durch z.B. ein Tablet ersetzen kann...