Zahntaschenreinigungstipps gesucht

Diskutiere Zahntaschenreinigungstipps gesucht im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe u.a. ein Böckchen, 2 Jahre alt, der anfängt mir Kummer zu machen. Vor 6 Wochen stellte ich fest, dass die unteren Schneidezähne...
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.584
Reaktionen
614
Hallo

ich habe u.a. ein Böckchen, 2 Jahre alt, der anfängt mir Kummer zu machen.

Vor 6 Wochen stellte ich fest, dass die unteren Schneidezähne extrem lang, die oben dafür- weil Gegenspieler- abgeknapst kurz waren. Oben und unten drückten gegeneinander. Zeit zu handeln und der Kleine wurde in Narkose gelegt und die Zähne gerichtet ( nicht geknipst sondern geschliffen oder wie immer man das nennt). Er fraß dann einige Zeit schlecht bis die Zähne wieder eine annehmbare Länge hatten.

Dann war alles gut, dachte ich. Heute hatte ich ihn zur Kontrolle draußen und stellte fest, dass wieder an und hinter den oberen Schneidezähnen extrem viel Futter eingeklemmt war. Und er roch schlecht am Maul. Es sieht aus, als sei die Zahntasche zu groß und darin sammeln sich Speisereste, die anfangen zu faulen... Die Zähne an sich sehen von der Länge und der Form gut aus, weiß, gleichmäßig, glatt.
Kennt jemand dieses Zahntaschen-Problem und wie geht man damit um?. Gibt es Reinigungstipps?? Habe ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher das Gröbste entfernt, wollte ihn und das Zahnfleisch auf keinen Fall verletzen.

Gruß
Hexle
 
16.10.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahntaschenreinigungstipps gesucht . Dort wird jeder fündig!
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.982
Reaktionen
3.661
Und wenn man dahinten mit einem Wattestäbchen rein kommen würde?
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
Ich mache immer erst mit einem Holzzahnstocher den Zwischenraum zwischen den Schneidezähnen sauber, hinter den Schneidezähnen nehme ich lieber ein Wattestäbchen, weil ich da ja schlecht hingucken kann und nichts verletzen will.
Ist etwas mühselig mit dem Wattstäbchen, aber es geht bei meienm Schweinchen mit etwas Ruhe.
 
Thema:

Zahntaschenreinigungstipps gesucht

Zahntaschenreinigungstipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen

    Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen: Ich bin auf der Suche nach einer Tierklinik oder Tierarztpraxis im Bereich Münsterland bzw. Ruhrgebiet, die eine Computertomographie des Kopfes...
  • Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht

    Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...
  • Tierarzt Raum Düsseldorf für Frühkastrationen gesucht

    Tierarzt Raum Düsseldorf für Frühkastrationen gesucht: Hallo, kann mir jemand im Raum Düsseldorf einen Tierarzt empfehlen, der Frühkastrationen durchführt.
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Tierarzt für Weibchenkastration in Bremen gesucht

    Tierarzt für Weibchenkastration in Bremen gesucht: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tierarzt für Kastrationen bei Weibchen in Bremen und evtl. umzu empfehlen? Eigentlich vertraue ich meiner...
  • Ähnliche Themen
  • Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen

    Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen: Ich bin auf der Suche nach einer Tierklinik oder Tierarztpraxis im Bereich Münsterland bzw. Ruhrgebiet, die eine Computertomographie des Kopfes...
  • Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht

    Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...
  • Tierarzt Raum Düsseldorf für Frühkastrationen gesucht

    Tierarzt Raum Düsseldorf für Frühkastrationen gesucht: Hallo, kann mir jemand im Raum Düsseldorf einen Tierarzt empfehlen, der Frühkastrationen durchführt.
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht - Corynebacterium renale: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Tierarzt für Weibchenkastration in Bremen gesucht

    Tierarzt für Weibchenkastration in Bremen gesucht: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tierarzt für Kastrationen bei Weibchen in Bremen und evtl. umzu empfehlen? Eigentlich vertraue ich meiner...