Temperaturfrage

Diskutiere Temperaturfrage im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, liebe Meerschweinchenfreunde! Ich habe eine Frage zur Haltungstemperatur, diesmal geht es nicht um Kälte, sondern um Wärme und ich konnte...
U

Unregistriert

Gast
Hallo, liebe Meerschweinchenfreunde!

Ich habe eine Frage zur Haltungstemperatur, diesmal geht es nicht um Kälte, sondern um Wärme und ich konnte leider keine Antwort finden:

Ich würde meinen Schweinchen gerne mehr Platz bieten. Die einzige Möglichkeit, die ich dazu hätte, wäre ein Fußbodengehege in meinem Terrarienzimmer. Das Problem ist aber, dass es dort durch die Terrarienbeleuchtung tagsüber bis zu 27 Grad warm werden kann, im Schnitt 25-26, nachts sind es zwischen 22 und 23 Grad. Ich habe diese Temperaturen bereits an Ort und Stelle (also unten auf dem Boden) nachgemessen. Die Schweinchen hätten eben dort erheblich mehr Platz, aber ist es bei diesen Temperaturen überhaupt möglich? Es sind obendrein Langhaarige, denen aber die Haare geschnitten werden, weil sier sonst sehr schnell verfilzen (lockig).

Vielen Dank!!!!!!
 
12.10.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Temperaturfrage . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Nein, das ist keine Lösung. Meerschweinchen mögen es schon kühler als wir, also nicht über 20°C.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Ich finde das auch nicht optimal von den Temperaturen her und würde aus diesem Grund ebenfalls davon absehen.
Das ist für die Schweinchen leider zu warm. :ungl:
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Das sind ja schon sommerliche Temperaturen, nicht unbedingt für die Meerschweinchen ein großer Genuss. Von der Haltung in dem Raum würde ich auf jeden Fall absehen.

Normale Zimmertemperatur ist schon angenehmer, behaupte ich. :)
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.737
Reaktionen
969

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Meerschweinchen empfinden Temperaturen wie wir, wenn wir einen Pelzmantel an hätten. :D
 
RookyLuna

RookyLuna

Beiträge
1.490
Reaktionen
23

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Naja, wenn ich heize, habe ich hier auch manchmal um die 26 Grad in meiner Wohnung.
Aktuell sind's 24 Grad und mir ist kalt, ich hab gerade die Heizung aufgedreht.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Ui, das wäre mir schon zu warm... :ungl:
 
L

Lonelydog

Gast

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Finde ich auch zu warm für die Schweinchen.
 
Lucy

Lucy

Beiträge
10.466
Reaktionen
1.837

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Da kann ich mich nur anschließen, das ist definitiv nix für die Schweinchen. ;)
 
B

bibernelle

Beiträge
252
Reaktionen
34

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Naja, wenn ich heize, habe ich hier auch manchmal um die 26 Grad in meiner Wohnung.
Aktuell sind's 24 Grad und mir ist kalt, ich hab gerade die Heizung aufgedreht.
Uff, dabei würde ich eingehen. :)

Vor einer Weile wurde als Idealtemperatur für die Schweinchenhaltung noch um die 15°C gehandelt. Weiß zwar nicht, wonach das beurteilt wurde, aber wenn ich mir meine Schweinchen so anschaue, dann ist der Temperaturbereich schon tatsächlich der, bei dem sie mir am Aktivsten erscheinen. Das war bei uns eine Weile ganz gut zu beobachten, weil wir kurzfristig ein Gehege im Ofenzimmer hatten und das eigentliche im ziemlich kühlen Anbau (12-16°C) steht.
Das mit dem Terrarienzimmer würde ich lassen. Sie sollen ja die verfügbare Fläche auch nutzen wollen.
 
Manu911

Manu911

Beiträge
15.852
Reaktionen
1.182

AW: Temperaturfrage

AW: Temperaturfrage

Wenn ich meinen Hägi fragen würde dann täte er wohl auch sagen 26-28°C wären optimal, er schmeißt sich immer in die pralle Sonne wenn er sie nur irgendwo auftreiben kann und er hat schwarzes Fell.

Wir haben hier immer 23/24/25°C in der Wohnung, dabei sind sie gut aktiv. Auch im Sommer wenn es dann richtig heiß ist sind sie noch aktiv, natürlich etwas weniger als sonst aber trotzdem noch aktiv. Denke somit auch es ist ne Art der Eingewöhnung.

Wenn sie Außenhatung gewöhnt sind ertragen sie ja auch viel kühlere Temperaturen als Wohnungsschweinchen. Klar ist jetzt andersrum aber egal.

Wenn hier im Winter die Fußbodenheizung an ist schmeißt Hägi sich auch immer direkt dorthin wo die Heizschleifen verlaufen und es damit am Wärmsten ist.

Ich hätte somit generell keine Bedenken ABER man müsste es testen wie sie drauf reagieren. Wenn sie es gut verkraften die Wärme dann ok, wenn sie dadurch schlapp sind weil es ihnen zu warm ist dann würde ich es bleiben lassen, dürfte typabhängig sein.
 
Thema:

Temperaturfrage