Tablet läd nocht auf!

Diskutiere Tablet läd nocht auf! im Computer, Internet und Games Forum im Bereich Community; Hallo allerseits. Ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass mein Tablet, wenn ich es an das Ladekabel anschließe und weiter irgendwas mache...
sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270
Hallo allerseits. Ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass mein Tablet, wenn ich es an das Ladekabel anschließe und weiter irgendwas mache, trotzdem immer weiter runtergeht. Wenn ichs heruntergefahren habe, oder auch nur auf Energie sparen, funktionierts aber mit dem Aufladen. Woran liegt das und kann man da was machen?
Danke schonmal☺

Hab ich jetzt grad erst gesehen : sorry für "nocht" :D

Zuletzt bearbeitet:
01.12.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tablet läd nocht auf! . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
AW: Tablet läd nocht auf!

Was machst du denn da nebenbei? Ich habe ein Spiel als App, das zieht mehr stromzals geladen wird in der gleichen Zeit, mit dem von dir beschriebenen Ergebnis, dass der Akku trotz Laden immer leerer wird. Ggf. sind da auch Apps im Hintergrund aktiv wie ein Virenscanner, die sehr viel Saft ziehen.

sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Ich mach alles dabei. Und wie bekomme ich das raus, ob da apps noch offen sind? Da gibts ja so ne Funktion, wo man da drücken kann und da steht 'alle beenden' , das mach ich auch dann immer, nach ner Weile. Sind die apps dann geschlossen?
Ich versteh davon überhauptnichts :D

A

Angelika

Reaktionen
3.295

Oder der Akku ist verrutscht, sodass er nicht richtig Kontakt hat beim Laden. Hat mein Handy manchmal, dann ist der Effekt derselbe.

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Das mit dem Laden kommt ganz auf das Tablet und den Akku an. Ich habe ein größeres Gerät hier, das sich im eingeschalteten Zustand nur über die Steckdose und nicht über USB laden lässt. Ausgeschaltet kann man es sowhl über die Steckdose als auch über USB laden. Läd es gerade und man hat sehr anspruchsvolle Apps wie Spiele aktiv, reicht die Stromzufuhr gerade so aus, um den Füllstand zu halten.

Hast du dir mal die Akku-Verbrauchskurve angesehen? Wenn du mit Andoird unterwegs bist, findest du sie zum Beispiel unter Einstellungen. Die Kurve ist meist sehr aufschlussreich und du kannst genau nachvollziehen, wann du wie viel verbraucht hast.

Ich mach alles dabei. Und wie bekomme ich das raus, ob da apps noch offen sind? Da gibts ja so ne Funktion, wo man da drücken kann und da steht 'alle beenden' , das mach ich auch dann immer, nach ner Weile. Sind die apps dann geschlossen?
Ich versteh davon überhauptnichts :D
Die Apps müssten dann geschlossen sein. Es lohnt sich, das ab und zu mal zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweetmeeries
Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Jetzt hab ich hier mal diese Kurve, werde aber nicht draus schlau...
Da kann man doch schon viel zu sagen. Schau dir unten die Balken an, besonders wichtig ist für uns "Aufladen" und "Bilschirm ein". Soweit ich das verstehe muss man diese Balken mit dem Diagramm oben, der den Akku-Ladestand zeigt, vergleichen.

Du hattest dein Tablet insgesamt ca. 2x lange an der Steckdose (siehe zwei große Balken unten bei "Aufladen"). Wenn gleichzeitig der Bildschirm an war (siehe Balken "Bildschirm ein" drüber), geht die Akku-Kurve immer nach unten. Das heißt, dass das Tablet mehr Energie verbraucht hat, als nachgeladen wurde. Wenn du das Gerät geladen hast, der Bildschirm aber aus war (kein Balken "Bildschirm ein"), geht die Kuvre nach oben - der Akku wird voller bzw. geladen.

Krass finde ich übrigens diesen Steil-Abfall beim ersten Ladebalken. Da warst du mit eingeschaltetem Bildschirm aktiv am Tablet mit Ladekabel, aber der Akkustand rast ja sehr nach unten.

Umgekehrt kann man aber auch sehen, dass dein Tablet korrekt geladen wird, wenn es Strom bekommt, du aber nichts daran machst (siehe Kurvenanstieg ganz rechts, "Aufladen"-Balken da, aber kein "Bildschirm ein").

Ach ja, und wenn dein Tablet im Standby-Modus ist, keinen Strom bekommt und der Bildschirm aus ist, verliert es nur sehr wenig Akku, das ist normal.

Ich würde jetzt darauf schließen, dass entweder das Ladekabel nicht so toll ist, oder dein Akku sich wirklich extrem gut entleert. Jedenfalls kann das Kabel nicht so viel nachlegen, wie du mit dem Tablet verbrauchst, wenn du mit Strom dransitzt. Die Kurve ist übrigens immer sehr Aktuell, schau ruhig mal drauf, nachdem du am Tablet gespielt hast. Dann kannst du den Verbrauch je nachdem, was du gemacht hast, einschätzen. Das hellgraue rechts müsste die Prognose sein, wie lange es dauert/wie es aussieht, wenn du den Akku genau wie jetzt weiterladen würdest, bis er 100% hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Danke Conny, das hat mir weitergeholfen.
Dann glaube ich, werde ich mal zu Saturn oder so gdhen und fragen, obd da ein besseres Kabel gibt.

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Danke Conny, das hat mir weitergeholfen.
Dann glaube ich, werde ich mal zu Saturn oder so gdhen und fragen, obd da ein besseres Kabel gibt.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es nur am Kabel liegt. War das beim Tablet dabei, oder hast du ein anderes, was erst später dazugekauft wurde? Wenn es beim Tablet dabei war, ist es wahrscheinlich ein passendes. Dann läge es eher am hohen Verbrauch des Geräts und/oder am Akku selbst.

sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Ja, das kabel war beim Tablet dabei. Es ist aber auch erst knapp 5 Monate alt. Naja, ich nehm einfach beides mit hin.

Rosettenrot

Rosettenrot

Reaktionen
394

Es kann durchaus am Ladekabel liegen - habe hier auch eins, das einfach nicht lädt, wie es soll. Über USB wird sowieso immer nur seeehr langsam geladen. Wenn du das Tablet gerate nicht nutzt, aber lädst, dann kannst du unter "Anwendungen schließen" alle im Hintergrund aktiven Apps schließen, die so noch Akku ziehen. Dürfte als Anwendungswidget verfügbar sein (Samsung?)

Und aufpassen, wenn du zu Saturn gehst und nach einem "besseren Ladekabel" fragst, kann es ganz schnell mal sein, dass dir irgendein überteuerter Mist aufgequatscht sind, einfach mal ein anderes Ladekabel, sprich, einer anderen Firma testen.

sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Ja, ist ein Samsung. Wenn ich auf Energie sparen schalte, schließe ich sowieso immer alles.
Ich lass mir schon nichts andrehen, keine Sorge;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosettenrot
L

LiMaBu

Reaktionen
22

Mir fällt noch auf das du WLAN durchgehend aktiv hast. Das verbraucht auch Akku. Sei es das Scannen nach Netzwerken oder aber aktive Apps wie z.B. E-Mail Programme die im Hintergrund Daten hin und her schicken.
Ich mache bei meinem Smartphone das WLAN zwischendurch aus wenn ich es eh nur rumliegen habe und nicht benötige. Spart Akku.

• Gefällt mir
Herzdame

Herzdame

Reaktionen
85

Es kommt total auf deine Stromquelle an.
Wenn du es über einen USB-Anschluss am PC lädst, wundert mich der Effekt überhaupt nicht. Denn ein USB 2.0 Anschluss bringt nur 500mA. Ein Standard-Netzteil hat aktuell jedoch 2000mA, also die vierfache Power.

Und wenn man nur mit einem Viertel der Sollstärke aufläd, dann funktioniert das zwar grundsätzlich auch, dauert aber ungleich länger bzw. es reicht bei gleichzeitiger Nutzung eben nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blue Eyes
Thema:

Tablet läd nocht auf!

Tablet läd nocht auf! - Ähnliche Themen

• Tablet Frage

Tablet Frage: Hallo, meine Mutter hat sich ein tablet gekauft sie ist da nur wenig drinn. Kann man dafür so eine prepaid karte von Aldi kaufen? Sie hat sich...
  • Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur

Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur: Hallo, ich brauche mal eure technische Hilfe. Ich habe mir ein Lenovo Yoga Tablet 2 (Android) geholt und wollte eine normale (keine Lenovo)...
  • Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument

Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument: Ich habe ein einfaches Surface von Microsoft als Tablet. Also nicht das Surface Pro, sondern eins mit einer abgespeckten Windows Version wie sie...
  • Tablet- ich bin überfordert...

Tablet- ich bin überfordert...: Hallo ihr Lieben, ich habe zu Weihnachten Geld von meinen Eltern bekommen, damit ich meinen alten Laptop durch z.B. ein Tablet ersetzen kann...
  • Tablet ja oder nein?

Tablet ja oder nein?: Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir ein Samsung Galaxy Tab kaufen soll. Bin mir aber noch nicht sicher. Kostet ja auch ne Stange...
  • Tablet ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Tablet Frage

Tablet Frage: Hallo, meine Mutter hat sich ein tablet gekauft sie ist da nur wenig drinn. Kann man dafür so eine prepaid karte von Aldi kaufen? Sie hat sich...
  • Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur

Lenovo Tablet und Bluetooth-Tastatur: Hallo, ich brauche mal eure technische Hilfe. Ich habe mir ein Lenovo Yoga Tablet 2 (Android) geholt und wollte eine normale (keine Lenovo)...
  • Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument

Tablet Windows öffnet nur noch das gleiche PDF Dokument: Ich habe ein einfaches Surface von Microsoft als Tablet. Also nicht das Surface Pro, sondern eins mit einer abgespeckten Windows Version wie sie...
  • Tablet- ich bin überfordert...

Tablet- ich bin überfordert...: Hallo ihr Lieben, ich habe zu Weihnachten Geld von meinen Eltern bekommen, damit ich meinen alten Laptop durch z.B. ein Tablet ersetzen kann...
  • Tablet ja oder nein?

Tablet ja oder nein?: Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich mir ein Samsung Galaxy Tab kaufen soll. Bin mir aber noch nicht sicher. Kostet ja auch ne Stange...