Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen?

Diskutiere Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich kaufe seit über einem Jahr mein Heu im Zooladen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun wieder im Internet bestellen. Mit dem Heu...
  • Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #1
hovie84

hovie84

Punkte Reaktionen
106
Hallo,

ich kaufe seit über einem Jahr mein Heu im Zooladen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun wieder im Internet bestellen. Mit dem Heu von Heuandi war ich immer sehr zufrieden. Hab heute mal seine HP besucht und gesehen, dass er daraufhin weißt, dass in seinem Heu vereinzelt Herbstzeitlose gefunden wurden. Die Problematik mit dieser Pflanze war bisher an mir vorüber gegangen, doch ich hab nun gesehen, dass auch hier im Forum viel darüber diskutiert wurde. Nun hab ich bisschen Angst Heu im Internet zu bestellen. Wo im Netz bestellt ihr euer Heu zur Zeit?
Würdet ihr trotz des Hinweises auf Heuandis Page noch bei ihm Heu kaufen?

lG Julia

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #2
H

Hermanns-Harem

Punkte Reaktionen
1.277

AW: Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen?

Ich finde es gut, dass Heuandi auf die HZL hinweist. Andere Heuanbieter haben sie sicher auch gelegentlich im Heu und halten sich zu dem Thema bedeckt. Da Heu ein Naturprodukt ist, kann es immer mal vorkommen, das Pflanzen mit drin sind, die in das Heu für unsere Meerschweinchen eher weniger was zu suchen haben. Aber wie will man das vermeiden ? Dann müsste man getrocknetes Gras ohne jegliches anderes Grün kaufen - oder selbst anbauen. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen - ich habe seit ich Tiere halte, die Heu zu sich nehmen müssen, keines an HZL verloren. Hier im Forum wurde ja geraten, das Heu durchzuschauen, die Herbstzeitlosen sind eigentlich leicht zu erkennen. Kleinste Spuren jedoch nicht. MMn wird das Thema ziemlich hochgepuscht. Mein Heu beziehe ich über unseren Bauern.

Soweit ich weiss, ist der zweite Schnitt so gut wie unbedenklich, was HZL betrifft.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #3
G

Gast79612

Gast

Ich weiß nicht mal, wie die Pflanze aussieht bzw. merke ich's mir einfach nicht :rolleyes:

Ich kaufe, sofern verfügbar, 2. Schnitt vom lieben Herrn Merz (Allgäuer Heustadl) per Mail.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #4
hovie84

hovie84

Punkte Reaktionen
106

Ich weiß nicht mal, wie die Pflanze aussieht bzw. merke ich's mir einfach nicht :rolleyes:

Ich kaufe, sofern verfügbar, 2. Schnitt vom lieben Herrn Merz (Allgäuer Heustadl) per Mail.
Jetzt wo du es sagst.... Ich glaub ich hab Heuandi mit dem Allgäuer Heustadl verwechselt. Ich glaub mit dem Heuandi war ich nicht mehr so zufrieden und hatte dann auch immer per Mail bei Herrn Merz bestellt. Könntest du mir bitte die Mailadresse von ihm geben? Ich hab sie nicht mehr in meinem Postfach. Was kostet das Heu momentan?

lG Julia

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #5
G

Gast79612

Gast

Ich bestelle immer 13 kg für aktuell 19,50 €. Es ist leider letztes Jahr (oder schon 2013?) teurer geworden. Aber es ist für mich nach wie vor das beste und nachdem ich gerade gegoogelt habe, wie HZL getrocknet aussieht, habe ich meine Reste angesehen und festgestellt, dass ich keine HZL entdecken konnte. Aber der Rest reicht auch nur noch für 2 Heuraufenfüllungen (ich muss Montag also was im Supermarkt kaufen, doof) :lach:

Seine Adresse lautet [email protected]

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #6
hovie84

hovie84

Punkte Reaktionen
106

Ich danke dir, dann werd ich gleich mal bestellen.
Der Preis ist ja echt extrem gestiegen, aber egal...

lG Julia

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #7
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
94

Ich bestelle meins seit kurzem bei Zollernalbheu. Ist etwas teurer als beim Allgäuer Heustadl, aber wenn ich ehrlich bin finde ich das auch besser. Mir waren die 13 kg zu viel auf einmal und bei dem Zollernalbheu gibt es 5 kg Pakete. Die Leute sind auch super nett, haben bei der 2. Bestellung einen Zettel dazu gelegt und sich für den Gästebucheintrag nach der 1. Bestellung bedankt.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #8
K

Katze

Punkte Reaktionen
13

Hallo,

ich kaufe seit über einem Jahr mein Heu im Zooladen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun wieder im Internet bestellen. Mit dem Heu von Heuandi war ich immer sehr zufrieden. Hab heute mal seine HP besucht und gesehen, dass er daraufhin weißt, dass in seinem Heu vereinzelt Herbstzeitlose gefunden wurden.

lG Julia

Na , es wundert mich ja nun das er das endlich auf seiner Seite schreibt. Habe bereits vor einem halben Jahr jede Menge Herbstzeitlose in seinem Heu gefunden. Unzählige E-Mails und Fotos hab ich geschickt . Mußte sogar das Heu zurückschicken damit mir endlich geglaubt wurde.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #9
T

Tussis-Teddys

Gast

Hallo

Muss mal dumm fragen : was ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Schnitt ?
Bin ein Stadtmensch , sorry :hand:

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #10
T

Tussis-Teddys

Gast

Hab dazu was gefunden bei Diebrain
Für alle , die es auch nicht wissen :hand:

Der 1. Schnitt wird im Idealfall ab Juni geerntet. Erst dann ist der Rohfasergehalt relativ hoch und das Gras enthält Grassamen, welche hochwertigeres Protein und Fette, die für die Kleintierernährung wichtig sind, liefern. Erst ab Mitte Juni ist auch der Kalzium/Phosphorgehalt im Heu optimal für Kleintiere. Der erste Heuschnitt ist meist sehr grob und holzig. Im Frühling wachsen die Gräser auf einer Wiese sehr viel schneller in die Höhe als die Kräuter. Deshalb ist im Heu des 1. Schnitts sehr viel Gras im Verhältnis zu den Kräutern. Allerdings nehmen der Standort, der Schnittzeitpunkt, die Wachstumsbedingungen und auch die Grassorten hier auch großen Einfluss auf die Struktur des Heus. Es gibt auch Heu vom ersten Schnitt, dass wesentlich feiner ist.

Der 2. Schnitt/Grummet Beim 2. Schnitt ist das Verhältnis von Heu zu Kräutern verändert. Da die Gräser im Sommer langsamer und dünner wachsen, bei der Ernte also relativ kurz sind, ist der Grasanteil geringer und das Gras ist feiner. Kräuter, Blüten und grobe Blätter sowie Kräutersamen wachsen nach dem ersten Schnitt besser und sind also in größeren Mengen enthalten. Somit ist der 2. Schnitt protein- und nährstoffreicher als der 1. Schnitt.

Für die Kleintierernährung ist eine Mischung aus 1. und 2. Schnitt sinnvoll. Der 1. Schnitt ist den meisten Meerschweinchen und Kaninchen etwas zu grob, bietet aber die benötigte Rohfaser. Der 2. Schnitt ist feiner und wird lieber gefressen. Er bietet auch mehr Nährstoffe. Allerdings: bei hohem Kräuteranteil und wenn er früh gemäht wird ist er als Alleinfutter zu proteinhaltig und begünstigt damit Aufgasungen.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #11
G

Gast79612

Gast

Beim Allgäuer ist definitiv genug Heuanteil dabei, aber auch viele leckere Kräuter :)

Der 1. Schnitt wird hier generell ignoriert. Da kann ich auch gleich den ganzen Karton in den Biomüll hauen.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #12
Katha

Katha

Punkte Reaktionen
320

Brauchst dir auch nicht merken, seine Wiesen sind wohl frei von HZL hab auch nie eine gehabt bei ihm :)

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #13
bibi18.4

bibi18.4

Punkte Reaktionen
20

Wir bestellen unser Heu immer noch beim Heuandi...das Heu ist schön grün, duftet toll und die Schweine lieben es! Aber ich gucke natürlich das Heu vorher durch, ob das was drin ist, was nicht reingehört...würde ich bei jedem Heu zur Zeit machen...

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #14
hovie84

hovie84

Punkte Reaktionen
106

@Katrina
Kannst du mir sagen wie lange die Lieferung beim Heustadl momentan ca. dauert? Damals waren es immer genau 7 Tage nach Bestellung. Hab momentan ganz olles staubiges Heu hier und kanns kaum erwarten das vom Heustadl zu geben.

lG

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #15
G

Gast79912

Gast

Ich bestelle beim Heukorb und da hatte ich auch noch keine Probleme mit HZL bisher. Da ist die Lieferung wesentlich schneller als beim Heustadl. Da habe ich bei der letzten Lieferung zwei Wochen gewartet. Für den Preis eindeutig zu schlechter Service in meinen Augen.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #16
G

Gast79612

Gast

@Katrina
Kannst du mir sagen wie lange die Lieferung beim Heustadl momentan ca. dauert? Damals waren es immer genau 7 Tage nach Bestellung. Hab momentan ganz olles staubiges Heu hier und kanns kaum erwarten das vom Heustadl zu geben.

lG

Eine Woche kommt hin, leider. Ich rechne mit dem neuen Heu Ende der Woche. Gestern habe ich überwiesen. Manchmal bestelle ich auch zu knapp und muss mich dann mit teurem Vitakr*ft-Heu aus dem Supermarkt (das fressen sie noch recht gerne) über Wasser halten :ohnmacht:

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #17
KaGu

KaGu

Punkte Reaktionen
767

Moin,
melde mich auch mal zu Wort. Also ich bestelle seit ca. 1,5 Jahren bei knabberhof.de (ist der Online-Shop von Speers Hoff in Stelle). Bin sehr zufrieden, man bezahlt per PayPal oder Sofortüberweisung und innerhalb von 2-3 Tagen ist alles da. Dort bestelle ich auch die getrockneten Kräuter, die meine Jungs so lieben. HZL habe ich dort ehrlich gesagt noch nie gefunden.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #18
H

Hermanns-Harem

Punkte Reaktionen
1.277

Eine Woche kommt hin, leider. Ich rechne mit dem neuen Heu Ende der Woche. Gestern habe ich überwiesen. Manchmal bestelle ich auch zu knapp und muss mich dann mit teurem Vitakr*ft-Heu aus dem Supermarkt (das fressen sie noch recht gerne) über Wasser halten :ohnmacht:

Schon mal das Allgäuheu von DM probiert ? Wenn ich knapp bin, hole ich von dort zwei Presslinge. Für 1,25 € pro kg kann man wirklich nicht viel falsch machen und es schmeckt den Wutzis bis das eigentliche Heu da ist.

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #19
Katha

Katha

Punkte Reaktionen
320

Schon mal das Allgäuheu von DM probiert ? Wenn ich knapp bin, hole ich von dort zwei Presslinge. Für 1,25 € pro kg kann man wirklich nicht viel falsch machen und es schmeckt den Wutzis bis das eigentliche Heu da ist.

Das fressen meine so lala - hole ich auch schon mal zur Not.

Das "Problem" ist: seit die Schweine vom Allgäuer Bioheu angefixt wurden wird über alles andere die Nase gerümpft, ich kann holen was ich will, es wird nicht so gut gefressen und eher zum platt trampeln benutzt, auch das Heuandi-Heu. :rolleyes:

• Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? Beitrag #20
H

Hermanns-Harem

Punkte Reaktionen
1.277

Thema:

Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen?

Welches Heu kann man noch ohne Zweifel bestellen? - Ähnliche Themen

Heu im Internet bestellen: Gab vor einiger Zeit mal den Thread indem es drum ging wo im Internet man Heu bestellen kann. Dort wurde dann gefragt ob bei Heu24 schonmal jemand...
immer wieder Pech mit Internetkäufen - warum nur?: Hallo, es ist zum verrückt werden! Da ja viele User ihr Heu von diversen Anbietern im Internet kaufen und darauf schwören, hatte ich mir das auch...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Heukauf - Momentan ist es eine Katastrophe!: Hallo alle zusammen! Momentan ist der Heukauf eine echte Katastrophe! Meine Schweine sind ja auch mäkelig, was die Sache nicht einfach macht...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben