Sab

Diskutiere Sab im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wie gebt Ihr Euren Meerschweinchen Sab? Unverdünnt in einer Spritze aufgezogen? Vertragen die Tiere das gut? Hab das nämlich noch nie...
N

Nina98

Reaktionen
6
Hallo,

wie gebt Ihr Euren Meerschweinchen Sab?

Unverdünnt in einer Spritze aufgezogen?
Vertragen die Tiere das gut? Hab das nämlich noch nie gegeben bisher und mach mir etwas Sorgen wegen der Verträglichkeit.

Danke

06.06.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sab . Dort wird jeder fündig!
T

TineG

Reaktionen
0
Muss aktuell meinem Schweinemädel seit Montag Sab geben, vom TA verordnet.

Ich nehme eine dünne 1ml Spritze und spritze es unverdünnt ins Schnäuzchen. Es scheint zu schmecken. Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt.

M

moni89

Reaktionen
30
ich verdünne es immer 1 zu 1 mit Wasser dann wirkt es viel besser.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich verdünne auch (alleine auch deshalb, weil ich finde es lässt sich dann besser geben). Ich brauche es glücklicherweise (oder ernährungsbedingter Weise ;)) sehr selten, habs aber immer da. Darf aber auch unverdünnt gegeben werden lt. meinen TÄs.

P

Pelikan

Gast
Das gute an SAB ist, Du kannst nichts falsch machen. Also nicht überdosieren oder so ( naja, ok, bitt nicht ne ganze Flasche ins Schwein pumpen ).
Ich gebe es unverdünnt, in einer Insulinspritze ( ohne Nadel ) direkt ins Mäulchen.

N

Nina98

Reaktionen
6
So, hab dem Schwein nun mal ca. 0,7 ml gegeben. War blöd zu geben, da ich nur eine 5 ml Spritze hatte. Wollte mir vor kurzem Mal in der Apotheke kleiner Spritzen besorgen, aber keine Chance. Aber ich denke, das kennt Ihr. Werd mal demnächst mal beim TA nach kleinen Spritzen fragen. Oder wo bekommt Ihr Eure kleinen Spritzen her?

Danke.

T

Tiefseetaucher

Gast
Es schmeckt seifig, von daher ist die Frage, ob das den Schweinen wirklich gefällt....

Mira

Mira

Reaktionen
2.439
wie gebt Ihr Euren Meerschweinchen Sab?

Unverdünnt in einer Spritze aufgezogen?
Vertragen die Tiere das gut?
Ich mische das Sab immer 1:1 mit Wasser oder mit verdünntem Fenchel-Anis-Kümmeltee (sehr gut bei Verdauungsproblemen). Das Ganze wird mit zwei Tröpfchen Fruchtsaft angereichert (bei Blähungen usw. gibts noch ein wenig Rodikolan-Kräuteröl dazu) - fertig ist der Cocktail, der von den Schweinchen gerne genommen wird.

Die 1-ml-Spritzen habe ich im Internet bestellt, in der Apotheke hatten sie nur 2-ml-Spritzen, ansonsten hat bestimmt der TA solche mit 1 ml.

T

Tiefseetaucher

Gast
Ich mische das Sab immer 1:1 mit Wasser oder mit verdünntem Fenchel-Anis-Kümmeltee (sehr gut bei Verdauungsproblemen). Das Ganze wird mit zwei Tröpfchen Fruchtsaft angereichert (bei Blähungen usw. gibts noch ein wenig Rodikolan-Kräuteröl dazu) - fertig ist der Cocktail, der von den Schweinchen gerne genommen wird.
Sab ist doch für Blähungen, warum gibst du das dann dazu?

L

lizzy

Gast
Hier gibts das pur ,wenn nötig.Bisher habe ich es nur für die Kaninchen gebraucht.lg lizzy

Azalea

Azalea

Reaktionen
6
Wie gross ist denn so bei Euch die Einzeldosis?
Bisher habe ich 0,4-0,5ml aufgezogen, etwa 0,3ml Wasser dazu und vorm Päppeln in das Schwein gepumpt.

T

TommiLucy

Gast
Meine Lucy mag Sab Simplex auch sehr gerne. Ich gebe es ihr zusammen mit Bene Bac, weil sie sehr viele Hefen hat.

K

Krümelix

Gast
also ich gebs sab wenn nötig auch unverdünnt - ich finde es schmeckt nach himbeere... (unsre kleine kriegts auch manchmal ins fläschchen wenn sie koliken hat...) ...ich mags :lach:
kann man denn eigentlich den schweinen auch espumisan geben? der wirkstoff is der gleiche wie bei sab nur ist es schon verdünnter und schmeckt bissl nach banane... hat jmd erfahrungen damit? espumisan ist nämlich auch günstiger als sab...

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ich habe auch schon Espumisan gegeben und Schwein hat überlebt ;)

Viele Grüße
Tina

Thema:

Sab

Sab - Ähnliche Themen

• Blähbauch

Blähbauch: Hallo ihr lieben! Nala (weiblich, 6 Monate) hat seit einer guten Woche einen leicht aufgeblähten Bauch. Sie frisst gut und verhält sich normal...
  • Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen

Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen: Bin grad ganz angetan, dass die hartnäckige Geblähtheit bei meinem Blasenschwein endlich weg ist, die mit Dimeticon und Sab Simplex seit dem AB...
  • Bitte dringend die Dosirung von SAB Simplex

Bitte dringend die Dosirung von SAB Simplex: Hallo, Ich habe gerade festgestellt, dass unser Oma Schwein Pünktchen nicht fressen möchte und total aufgegast ist. Gestern war noch alles okay...
  • Sab Simplex, Original oder Import?

Sab Simplex, Original oder Import?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche wieder Sab, kaufe immer die 4er Packung mit je 30ml. Nun gibt es da ja auch Importe, die billiger sind. IN meinem...
  • Sab Simplex-Flasche

Sab Simplex-Flasche: Hallo! Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage :nuts: aber es lässt mir jetzt keine Ruhe. Vorhin hab ich mir eine Flasche Sab Simplex aus der...
  • Sab Simplex-Flasche - Ähnliche Themen

• Blähbauch

Blähbauch: Hallo ihr lieben! Nala (weiblich, 6 Monate) hat seit einer guten Woche einen leicht aufgeblähten Bauch. Sie frisst gut und verhält sich normal...
  • Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen

Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen: Bin grad ganz angetan, dass die hartnäckige Geblähtheit bei meinem Blasenschwein endlich weg ist, die mit Dimeticon und Sab Simplex seit dem AB...
  • Bitte dringend die Dosirung von SAB Simplex

Bitte dringend die Dosirung von SAB Simplex: Hallo, Ich habe gerade festgestellt, dass unser Oma Schwein Pünktchen nicht fressen möchte und total aufgegast ist. Gestern war noch alles okay...
  • Sab Simplex, Original oder Import?

Sab Simplex, Original oder Import?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche wieder Sab, kaufe immer die 4er Packung mit je 30ml. Nun gibt es da ja auch Importe, die billiger sind. IN meinem...
  • Sab Simplex-Flasche

Sab Simplex-Flasche: Hallo! Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage :nuts: aber es lässt mir jetzt keine Ruhe. Vorhin hab ich mir eine Flasche Sab Simplex aus der...