Verschlucken und fiepen..nur nachts

Diskutiere Verschlucken und fiepen..nur nachts im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi völlig komische Sache..Mein Kastrat fiept in der Früh und macht so ein Knarzen bis es dann mit einem Husten wieder gut ist. Verschluckt sich...
K

kate123

Reaktionen
6
Hi völlig komische Sache..Mein Kastrat fiept in der Früh und macht so ein Knarzen bis es dann mit einem Husten wieder gut ist. Verschluckt sich scheinbar..Davor jagen er und seine Frau sich immer. Tagsüber ist nichts. Normale Atmung, normales Verhalten und auch keine Gewichtsabnahme..Kennt ihr sowas? Es passiert auch nicht jede Nacht.

Falls es das falsche Topic ist bitte verschieben. Danke

Zuletzt bearbeitet:
07.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verschlucken und fiepen..nur nachts . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.882

AW: Verschlucken und fiepen..nur nachts

Sie hat ihm eine gewischt, weil er aufdringlich wurde, er hat gequietscht, und sie hat ihn geduscht, er bekam etwas in die Nase, deshalb Knarzen und Husten?

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Ist dir ansonsten irgend etwas aufgefallen, trinkt er vermehrt, oder sonstiges?

K

kate123

Reaktionen
6

nein sonst alles normal..ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. was er nur manchmal noch hat bei hartem Trockenfutter (bekommt aber wenig davon) das er sich da verschluckt, sonst alles normal.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Das kann sehr gefährlich werden, wenn er sich an Trockenfutter verschluckt.

Du solltest ihn in jedem Fall weiterhin gut beobachten, wenn das Verschlucken (auch wenn er andere Dinge frisst) öfter auftritt, oder dir sonst etwas komisch vorkommt, solltest du zum TA gehen.
Tiere mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung neigen auch dazu, sich zu verschlucken.

K

kate123

Reaktionen
6

Mach ich auf jeden Fall. Was mir aufgefallen ist, wenn er immer das Trockenfutter ohne Getreide frisst (da sind harte Stücke dabei) verschluckt er sich. Ich habs einmal weggelassen, dann war nix. Weiterhin sehr munter und frisst normal.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23

Könnte nicht häufiges Verschlucken (mit Würgen?) auf Zahnprobleme hindeuten?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Eigentlich nur, wenn eine massive Brückenbildung vorliegt, aber dann würde das Tier auch nicht mehr fressen, denke ich.

K

kate123

Reaktionen
6

Neuer Stand. Geräusche nur noch da wenn beide sich ums Futter streiten aber dann eher so ein Grunzlaut, was denk ich normal ist.
Genauso wie ein Knattern und ein Quiecken, wenn ihm das Essen abgejagt wird (machen beide). Sonst keine Geräusche außerhalb des Fressens.
Auch kein Verschlucken mehr.

Sonst hüpft er rum, frisst, trinkt, läuft..alles normal.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Sehr schön, dass besteht ja erstmal kein Grund zur Sorge. Drücke die Daumen, dass es so bleibt. :top:

Thema:

Verschlucken und fiepen..nur nachts

Verschlucken und fiepen..nur nachts - Ähnliche Themen

• Husten oder einfach nur Verschlucken?

Husten oder einfach nur Verschlucken?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe da mal eine Frage! Gestern bei der abendlichen Fütterung ist mir aufgefallen, das meine Elli "Hustet". Es...
  • Husten/Verschlucken beim Fressen?

Husten/Verschlucken beim Fressen?: Hallo ihr Lieben, eins meiner Schweinchen scheint sich beim Fressen häufig zu verschlucken und hustet dann immer wieder kurz (nur beim Fressen)...
  • verschlucken

verschlucken: Hey hab mal eine frage! einer meiner buben, verschluckt sich öfters wenn es futter gibt ...ist das normal??? frisst er nur zu schnell oder kann...
  • Schweinchen mit SDÜ - verschlucken sie sich öfter?

Schweinchen mit SDÜ - verschlucken sie sich öfter?: HAllo ihr Lieben, haben ja zwei Mädels mit SDÜ und eine der beiden, meine Wonder verschluckt sich öfters, sowohl beim Fressen von Frischfutter...
  • Was tun bei Verschlucken/ querhängendes Heu (NICHT dringend)

Was tun bei Verschlucken/ querhängendes Heu (NICHT dringend): Hallo :) Ich konnte jetzt schon mehrmals beobachten, dass Futter, insbesondere Heuhalme, den Schweinchen richtig im Hals stecken bleiben. Bis auf...