Schweinchen Selbstverstümmelung

Diskutiere Schweinchen Selbstverstümmelung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Gut, Titel klingt schlimmer als es ist aber ansich trifft es leider zu. Unsere kleine Elli, ein supersüßes Sheltimädel, hat ein schwerwiegendes...
T

Timubbi

Gast
Gut, Titel klingt schlimmer als es ist aber ansich trifft es leider zu.

Unsere kleine Elli, ein supersüßes Sheltimädel, hat ein schwerwiegendes Promlem mit ihrer Frisur. Immer wenn ihr ihr Fell zu lange erscheint, was meist bei 4-5 cm schon der Fall ist, greift sie selbst zur Schere:autsch: Jede Stelle die sie erreicht wird dann abgeknabbert. Unser Hühnchen schaut dann dementsprechend zerrupft aus, glücklicherweiße erreicht sie nur ihren Hintern und ihre schicke Löwenmähne bleibt erhalten:rofl: Die letzten Reste schneid ich ihr dann immer zurecht damit es nicht zu schlimm ausschaut.
Hat das spezielle Gründe oder will sie einfach mehr Luft an ihren Hintern bekommen? Und, auch wenns egoistisch ist , gibts was das ich dagegen tun kann, auch wenn ich das nicht glaub. Aber ich will mein schickes Mädchen wieder haben:schimpf:

10.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinchen Selbstverstümmelung . Dort wird jeder fündig!
heidi

heidi

Reaktionen
1.193
Trotzdem hübsches Schweinchen.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Bist du sicher das sie das selbst ist? Hast du sie beobachtet?

Ich kenne nur Frisörschweinchen die Artgenossen derart anfressen. Über die Ursache wird viel spekuliert. Fütterungsfehler oder schwerwiegende Verhaltensstörung. Egal wie es sollte behoben werden da es sonst schlimmer wird und solche Tiere auch an Darmverschluss aufgrund der Haarballen sterben können.

Überprüfe deine Fütterung in Richtung Rohfasermangel und beobachte gründlich ob es bestimmte Situationen gibt in denen sie gehäuft knabbert (Langeweile, Stress, Agressionsbewältigung o.ä.).
Das wird langwirig und nicht einfach aber was machen solltest du in jedem Fall. Wenn sie nicht aufhört sollte sie zu ihrem eigenen Schutz einen kurzhaarschnitt bekommen und in regelmäßigen Abständen Nagermalz o.ä. um die Gefahr des Bezoars klein zu halten.

T

Timubbi

Gast
wir haben sie zwar nicht auf frischer Tat ertappt, aber es kann nur sie sein. 1. Wenn wir ihr die Haare schneiden frisst sie die am Boden immer und 2. es sind wirklich nur Stellen angeknabbert an die sie selbst kommt, z.B an ihrem Kopf fehlt kein einziges Haar.

An anderen kann sie zum Glück nicht knabbern. Unser einziges anderes Langhaarschweinchen ist unser Ch-Teddy Samson und wenn sie dem an den Haaren zieht kann er wirklich böse werden:D

Rohafassermangel,hmm. Heu ham sie wirklich im Überfluß und sie mampft es auch mit Vergnügen

Zuletzt bearbeitet:
T

Timubbi

Gast
Ach und noch eine Eigenart von ihr. Im Gegensatz zu den anderen trinkt sie enorm viel. Ansonsten geht es ihr blendend. In den zwei Jahren bei uns, insgesamt ist sie vier, musste sie noch nie zum Arzt

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Ich würde mal Blut untersuchen lassen. Viel Trinken kann viele organische Ursachen haben und das Haare fressen ist kein Spass.

Da muss man der Ursache unbedingt auf den Grund gehen. Es ist durchaus möglich das hier eine Stoffwechselerkrankung zugrunde liegt durch die sie irgendeinen Mangel mit Haarefressen ausgleichen will.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.746
Ich habe letzt bei Zooplus so eine Paste endeckt,gegen Verschluckte Haare.
Ähnlich wie für Katzen. Nagermalt. Gebe ich ihnen jetzt auch 1x die Woche,
mit der Spritze. Das Verschluckte Haare wieder ausgeschieden werden,
Ist papaya mit drin.
Hatte sowas mal von der TÄ bekommen,wo mein Moritz mal den Stoff gefressen hat.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Das ist doch aber keine Lösung des Problems. Das ist sinnvoll solange die Ursache nicht gefunden ist gesünder wäre da ein Kurzhaarschnitt damit sie eben ganichts mehr frisst.

F

fool

Gast
Mich würde das auch stutzig machen.
Vielleicht steckt wirklich ein Nährstoffmangel dahinter?

Gesund kann es jedenfalls nicht sein, zumindest auf die Dauer.

Hat sich was am Gewicht verändert?

T

Timubbi

Gast
Ne, Gewicht ist stabil, auch wenn sie mit ihren 960g ein Leichtgewicht ist

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
@Rita: Das Zeug würde ich nicht geben.

Zum Thema: Ich kenne das auch nur, dass andere das machen - seit wann ist das so ? Hat sich da was verändert ? Gruppe etc. ? Gibt schließlich bei allen möglichen tieren, welche, die bei Streß mit irgendwelchen auffälligkeiten ragieren...

T

Timubbi

Gast
Ich bin jetzt mal unsere alten Bilder durchgegangen. Mit der Kurzhaarfrisur hat sie August letzten Jahres angefangen. Bisher hab ich ihr Fell dann immer geschnitten und nichts dabei gedacht. Die einzige wirkliche Veränderung die es bei uns gab war, dass unser Strubbi Anfang Juni 2012 zur RBB wuselte und Ende Juni 2012 Samson einzog.
Mit dem übermäßigen Trinken lässt sich schwer sagen, da wir erst seit ca. nem Jahr ne Flasche haben, davor hatten wir einen Wassernapf, der aber niemanden interessierte. Wir haben sie auch nur angeschafft, da wir nicht wussten ob Samson aus der Flasche trinkt und seitdem nuckelt sie wie verrückt dran. Die anderen zwei trinken relativ wenig

Zuletzt bearbeitet:
S

Sternfloeckchen

Gast
Wegen des auffälligen Trinkens würde ich auch z. Harntest (Teststreifen) u. Bluttest inkl. nierenrelevante Werte greifen.

Das von Frisörschweinen anderen abgefressene Fell kenn ich auch nur als direkt abgebissen, also ohne die auffälligen Nuckelspuren (Heusaft), die man auf Deinen Fotos erkennen kann. Daher läge mir der vet.-med. Check besonders nahe in dem Fall.

LG von

T

Timubbi

Gast
die Kleine kann einen echt verrückt machen. Gerade eben gab es ne schicke Kurzhaarfrisur(ok, über schick kann man streiten:D) da hat sie schon wieder den Vogel abgeschossen. Bin gerade am schneiden, als sich klein Elli zum Berg Haare hindreht und mümmeln anfängt als wenn es ein Berg Heu wäre:autsch:

Zuletzt bearbeitet:
T

Timubbi

Gast
so, waren gerade beim TA. UNd was wars... Haarlinge bei allen, bei ihr aber besonders schlimm. In 4 Wochen soll ich nochmal hin zur Kontrolle. Sie meinte auch, das Haare abbeißen und trinken kann! davon kommen

A

Auratus

Reaktionen
124
Wenns einen juckt, möchte man das Jucken weg haben...
Solche Ursachen kann "Haare fressen" haben! Gute Besserung dem schicken Wutz!

Thema:

Schweinchen Selbstverstümmelung

Schweinchen Selbstverstümmelung - Ähnliche Themen

• Zecken und Schweinchen

Zecken und Schweinchen: Hallo Mich beschäftigt momentan ein Thema: Ich war gestern an einer Stelle, wo ich noch nie Gras gepflückt habe und habe 3 Zecken. Nicht nur...
  • Schweinchen TÜV und Fragen

Schweinchen TÜV und Fragen: Hallo ihr lieben ich wieder :) Heute hat es geklappt das ich den kompletten TÜV machen konnte. Wuschel wiegt 1206g Nelly wiegt 867g Bei...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Neues Schweinchen?????

Neues Schweinchen?????: Hallo Noch lebt mein Roby und noch kämpfen wir, aber.... Seine Partnerin ist knapp 4 und eine behäbige Dame. Jungspund dazu wird wohl falsch...
  • Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum

Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum: sind momentan alle ein wenig am schwächeln. Liegt es an der Jahreszeit? Es ist Herbst, die Blätter gehen und zwei meiner Lieben sind schon...