Milben?

Diskutiere Milben? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass unsere Kleine, eine schuppige Kahle Stelle hat. Sind dann zum Tierarzt und haben ein Spot on gegen...
R

Resii

Reaktionen
4
Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass unsere Kleine, eine schuppige Kahle Stelle hat.
Sind dann zum Tierarzt und haben ein Spot on gegen Milben bekommen.

Das erste Bild ist von heute und die anderen beiden von Dienstag.

Habt ihr Erfahrungen mit Milben? Sieht das normal aus? Oder könnte das auch ein Pilz sein?

Anhänge

26.11.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milben? . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.599
AW: Milben?

Meeris mit Milbenbefall bekommen immer mal wieder zusätzlich Pilz, da das Immunsystem angegriffen ist und vom Kratzen auf der Haut Keime in diese eindringen können. Hatte im Herbst auch so einen Fall und hab nebst Milbenbehandlung die Kratzstellen mit Pilzsalbe paar mal eingesalbt. Alles gut verheilt und verschwunden. Pilzsalbe z. B. Canesten, Lamisil once oder dergleichen. Omida cardiospermum hilft auch (=homöopatisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Resii
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.564

Für mich sieht das nach Pilz aus. Da muss noch eine spezielle Behandlung mit Pilzmittel erfolgen.

• Gefällt mir
U

Uddi

Reaktionen
420

Finde es sieht eher nach Pilz aus. Aber ansonsten muss ich Quano zustimmen. Oft folgen auf Milben noch Pilz oder beides gleichzeitig, da ja beides durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigt wird. Bei der durch Milben geschädigten Hautbarrieren ist es dann auch für Pilze ein leichtes sich anzusiedeln.
Ich benutze auch immer Lamisil (gibt es rezeptfrei in der Apotheke)

• Gefällt mir
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Für mich typisches rundliches Aussehen eines Pilzes: breitet sich vom Eintrittsort konzentrisch nach außen aus.
Ich würde auch ein Antipilzmittel besorgen.

• Gefällt mir
R

Resii

Reaktionen
4

Also am besten noch Lamisil auftragen, neben der Milben behandlung?

Wie oft muss das aufgetragen werden, worauf muss ich da achten? Wie lange muss das behandelt werden?

Und vielen Dank für die Antworten :)

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ja, Pilzbehandlung zusätzlich zur Milbentherapie.
Wie oft Du das anwenden mußt, kommt auf das Medikament an, das Du verwenden willst. Steht aber dann alles im Beipackzettel.

• Gefällt mir
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.599

Ich hatte die Pilzsalbe 1x/tägl. dünn aufgetragen, ca. drei Wochen lang.

• Gefällt mir
R

Resii

Reaktionen
4

Ich würde dann Lamisil aus der Apotheke holen.

Nur ist unsere Kleine noch recht klein, gerade mal 220g (haben sie leider zu früh von der "Züchterin" bekommen :/)
Verträgt die denn sowas schon?

Bzw. Baycuten habe ich da, kann man das auch bei Meerschweinchen anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
R

Resii

Reaktionen
4

Das Baycuten ist sowieso fast alle, da kann ich auch ein neues Mittel kaufen.

Bei dem Lamisil reicht eine einmalige Behandlung?

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.564

Ich hatte schon einen hartnäckigen Fall, dass ich auch das Lamisil Once mehrfach auftragen musste, bis alles weg war. Musst du halt beobachten.

• Gefällt mir
R

Resii

Reaktionen
4

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe :D

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
616

..erwähne es hier wieder einmal. Mir hat man in der Apotheke explizit von Lamisil once abgeraten...
Bei Menschenbabys sei das gefährlich, da schließ ich natürlich drauf, dass Meeribabys auch nicht behandelt werden sollten.

Hexle

R

Resii

Reaktionen
4

Also lieber normales Lamisil, nicht das Once?

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

..erwähne es hier wieder einmal. Mir hat man in der Apotheke explizit von Lamisil once abgeraten...
Bei Menschenbabys sei das gefährlich, da schließ ich natürlich drauf, dass Meeribabys auch nicht behandelt werden sollten.
Es wird lediglich nicht dazu geraten, weil über die Anwendung bei Kindern, insbesondere bei kleinen Kindern, die Erfahrungen fehlen.

In der Tiermedizin wird der Wirkstoff angewendet.

• Gefällt mir
R

Resii

Reaktionen
4

Jetzt hat unsere Coco sich wohl angesteckt.
Sie hat eine schuppige Stelle neben Mund und Nase.
Kann ich da auch das Lamisil anwenden?

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.198

Ich würde wohl mit den Quietschern zum TA gehen. Bin da aber eher übervorsichtig veranlagt.
Gute Besserung!

Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

• Milben

Milben: Hallo ihr lieben Hoffe auf eure Erfahrungen. Habe bisher (glücklicherweise) nie mit Milben zu tun gehabt. Nun sieht das aber anders aus. 🙁 Kennt...
  • Milben und angerissene Krallen

Milben und angerissene Krallen: Hallo, ich war heute mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt. Das eine hat Milben und die beiden anderen wurden auch mit Prinovox behandelt. Bei...
  • Bei Milben ALLE Tiere mitbehandeln????

Bei Milben ALLE Tiere mitbehandeln????: Hallo Ich komme gerade vom TA Susi hat Milben und vielleicht Pilz. Ich bekam Stronghold und soll auch die anderen 2 mit behandeln. LT TA muss...
  • Milben / Pilze

Milben / Pilze: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Jetzt brauche ich aber doch mal professionelle Meinungen. Ich habe vor 3...
  • Milben?

Milben?: Guten Abend! Ich vermute bei Titus einen Milbenbefall. Er kratzt sich zwar nicht übermäßig viel, kann noch entspannt im Gehege liegen und er hat...