OP Grützbeutel

Diskutiere OP Grützbeutel im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Foris :-), gestern war ich mit meinem Lucky beim TA weil er hinten am Popo auf der einen Seite einen Knubbel hatte. Die TÄ hat zuerst...
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Hallo liebe Foris :),
gestern war ich mit meinem Lucky beim TA weil er hinten am Popo auf der einen Seite einen Knubbel hatte. Die TÄ hat zuerst punktiert weil sie dachte dass es vielleicht fettgewebe ist. Kam aber nichts, deshalb meinte sie dann dass es vielleicht auch ein Abszess sein könnte. Sie hat ihn da behalten und er wurde operiert. OP ist gut verlaufen und es stellte sich heraus, dass es ein Grützbeutel war. er muss jetzt eine Glocke tragen wie die Hunde damit er sich die Naht nicht aufbeißen kann. Zudem sitzt er jetzt auf Tüchern. Aber seit der gestern zuhause ist macht er atemgeräusche. Hatte gedachte, dass es vielleicht von der Glocke ist, weil sie zu stramm sitzt, daher habe ich sie ein wenig lockerer gemacht. Heute Nacht habe ich neben ihm geschlafen und er hat zum Teil komisch gepumpt und immer noch atemgeräusche gemacht. Kann das von der Narkose sein? Vielleicht noch die Nachwirkungen? Außerdem sieht es aus als hätte er plötzlich schnupfen bekommen. Ihm läuft manchmal weißliche Flüssigkeit aus der Nase.
Heute morgen sind die atmengeräusche schon viel weniger und leiser geworden, aber noch da. Gleich bekommt er von mir zum ersten mal dann für insgesamt 6 Tage Marbocyl. Dies könnte doch seinen Zustand vielleicht auch verbessern oder?
Morgen haben wir schon wieder einen Termin zur Kontrolle.
Was meint ihr?
 
10.10.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: OP Grützbeutel . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Geh lieber heute zum Tierarzt und lass ihn abhören. Rasselnde Geräusche und pumpende Atmung könnte auch auf Wasser in der Lunge hindeuten.
 
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Ja aber was mich so irritiert, ist als ich den gestern abgegeben habe, war er topfit. Ist es denn möglich, dass es von der Narkose kommt? Gerade ist auch wieder viel besser. Er frisst sogar.
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Oh man. :runzl: Nicht schön. Drücke die Daumen dass er sich wieder erholt!
Halt ihn schön warm, würde aber den TA mal anrufen und nachfragen...
 
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Waren beim TA. Röntgenbild wurde gemacht ... Er hat die Lunge voll Wasser. :( ich verstehe nicht wie das so plötzlich sein kann. Die TÄ meint, dass es wahrscheinlich mit der Narkose zusammenhängt. Er hat Dimazon gespritzt bekommen und muss jetzt neben Marbocyl noch 2x täglich chloromycetin bekommen. Kennt das jemand? 2x täglich 2 ml finde ich extrem viel.
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Meine bekommen als Ab nur Chloromycetin Palmetat... außer das Antibioprogramm zeigt auf, dass es schlecht wirkt. Im Normalfall wirkt es aber immer. Davon muss einiges verabreicht werden, deshalb morgens und Abends, das ist schon richtig.
Aber bitte Vorsicht bei der Anwendung, nachdem du ihm es gegeben hast bitte sofort danach Hände waschen und die Spritze abwaschen. Das Zeug ist für uns Menschen nicht gesund, war früher ein gängiges Medikament gegen Meningitis. War halt ein entweder oder Medikament... daher bitte vorsichtig, darf auf keinen Fall in die Hände von Kindern gelangen! Das sagt nicht jeder TA...
Lunge voll Wasser ist nicht gut :( Hoffe er erholt sich wieder. Unbedingt warm halten den Süßen.
 
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Okay gut danke dass du es sagst. Wie sieht das eigentlich mit rotlichtlampe aus? Weiß nicht ob ich die nutzen soll wegen der Naht, die er hinten hat.
Ich bin so fertig ... Noch ein Schweinchen an sowas zu verlieren wäre echt grausam :(
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Würde ich in dem Fall eher nicht machen, lieber nur wärme von unten. Rotlicht wie auch Heizung beispielsweise trocknet die Luft stark aus. Das erschwert ihm das Atmen zusätzlich.
Also Snuggle Safe, Wärmflasche oder Moorpad oder sowas drunter legen. in ein Handtuch eingewickelt. Wegen der Wunde brauchst du eigentlich nicht auf Streu verzichten. Da sind ja schon einige Stunden her seit der OP, da kommt kein Dreck mehr in die Wunde an sich. Zumal durch Handtücher eher Bakterien reinkommen als durchs Streu ;)

Wichtig ist erst mal dass die Lunge entwässert wird und er wieder atmen kann...
 
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Das komische ist ja, dass er im Moment total normal und ruhig atmet. Man hört auch keine atemgeräusche mehr. Die TA hat mir aber nur wenig Hoffnung gemacht, dass das mit dem entwässern klappt. Sie hat ihm ja eben dimazon gespritzt und ich habe auch noch die 10 mg Tabletten Zuhause. Vielleicht gebe ich ihm heute Abend noch 1/4.
ich mache mir so vorwürfe, das ich der op zugestimmt habe. :(
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Das nützt dir nichts, sich jetzt Vorwürfe zu machen. Solange er frisst ist okay. Gönn ihm viel Ruhe und Wärme, nichts ist schlimmer als zusätzlicher Stress. Lunge voll Wasser ist nie gut... daran hab ich erst kürzlich ein Schweinchen verloren, aber sie hatte vermutlich ein Herzproblem, da sie sonst völlig gesund war.

Ist schwer in der Situation, mir fällt es gelegentlich auch schwer dann ruhig zu bleiben, aber manchmal ist es alles was nützt.:troest:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
ich drück dem Lucky ganz sehr die Daumen :daumen:
 
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Danke!!!! Daumendrücker können wir echt sehr sehr gut gebrauchen. Er ist nicht mal 1,5 Jahre alt :( wäre viel zu jung zu gehen! Aber ich will noch nicht aufgeben!!!!
 
A

Angelika

Beiträge
17.730
Reaktionen
3.732
Das AB ist gut bei Lungenproblemen, auch die Anwendung alle 12 Stunden (bitte korrekt einhalten) stimmt.
Lungenprobleme können durch Aspriration von Speichel während der Narkose oder aspiriertem Päppelfutter kommen, oder durch Ansteckung mit Erkältungsviren bzw. Bakterien.
Beobachte daher bitte auch die anderen Tiere seiner Gruppe auf entsprechende Anzeichen.
Ich hatte hier vor kurzem auch Tiere mit Lungenentzündung, und unter C. P. den Eindruck, dass es den Geschmackssinn verändert: Während der Behandlung wurden z. B. keine Karotten und generell weniger Frischfutter gefressen, also bitte auf das Gewicht achten!
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Uff... da ist die OP aber nicht komplett optimal gelaufen... oder er war wirklich vorher erkältet und es kam nicht so raus und jetzt dann nach der Körperbelastung doch... Ich drück dem Schatz die Daumen :daumen:

P.S. : Kriegst ne PN von mir...
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Wie geht's Lucky denn heute?
 
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Beiträge
542
Reaktionen
41
Gibts denn eine andere Möglichkeit außer diesem blöden Halskragen? Der baut immer total ab wenn er ihn an hat. Er kommt damit leider überhaupt nicht klar. Gestern habe ich ihn den ganzen Tag und die ganze Nacht ohne gelassen und er ist sich scheinbar einmal kurz an die naht gegangen (ist aber überhaupt nicht schlimm). Die TA meinte ich soll ihm den wieder anziehen damit er sich die naht nicht weiter aufmacht. Ich weiss nicht was ich tun soll ... Das ding ist so gross dass er die ganze Zeit am Boden hängen bleibt und sich den kragen dann in den Hals rammt. Er kann damit auch nur stehen und nicht liegen ... Ach man :(
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Ja.. wenn du noch nagelneue Putzschwämme zuhause hast, nimmste einen davon, schneidest die Ecken ein bisschen Rund und machst in die Mitte ein Loch, schneide es erst klein und dann passt du es langsam an. Immer ein bisschen wegschneiden. Bis es passt. Zu groß ist nicht gut, weil dann kann er sich den ausziehen. zu klein ist schlecht, da er sonst keine Luft bekommt. Also so groß machen, dass wenn das Ding am Hals ist, noch 1 max 1 1/2 Finger drunter passen. Ein wenig leidet das Fell am Hals drunter und es wird ihm nicht gefallen, aber dann ist der Störende Kragen weg und er kann normal laufen, liegen und fressen. Es nicht unbedingt hinderlich dass er an die Naht geht, aber es reicht meistens schon aus, dass er es nicht probiert. Ich schreibe dir eine PN.
 
Thema:

OP Grützbeutel

OP Grützbeutel - Ähnliche Themen

  • Grützbeutel

    Grützbeutel: Eins der Mädels hat einen kleinen grützbeutel am Nacken. Er wurde nun mehrmals entlerrt und ist nun sehr klein bei regelmässiger Entlerrung. Weg...
  • Grützbeutel entfernen ja/nein?

    Grützbeutel entfernen ja/nein?: Hallo Zusammen, mein Tutnix hat seit etwa 2 Monaten hinterm Ohr einen etwa daumennagelgroßen Grützbeutzel. Wir waren damit schon 2 mal beim TA -...
  • Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?

    Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?: Hallo, meinem Meeri ist letztens ein ca. Haselnuss-großer Grützbeutel/Atherom aufgegangen. Ich hatte alles rausgestrichen und Rivanol etwas in...
  • Grützbeutel?

    Grützbeutel?: Hallo zusammen. Eigentlich habe ich gehofft dieses Jahr nichts mehr zu haben und bin doch so froh, dass Nele übern Berg ist. Da Schweinchen aber...
  • Grützbeutel

    Grützbeutel: Hallo ihr Lieben, mein Fergus hat einen Grützbeutel am Rücken. War deshalb schon beim Tierarzt vor ca. 1 Monat. Da sagt er, dass er ihn öffnen...
  • Ähnliche Themen
  • Grützbeutel

    Grützbeutel: Eins der Mädels hat einen kleinen grützbeutel am Nacken. Er wurde nun mehrmals entlerrt und ist nun sehr klein bei regelmässiger Entlerrung. Weg...
  • Grützbeutel entfernen ja/nein?

    Grützbeutel entfernen ja/nein?: Hallo Zusammen, mein Tutnix hat seit etwa 2 Monaten hinterm Ohr einen etwa daumennagelgroßen Grützbeutzel. Wir waren damit schon 2 mal beim TA -...
  • Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?

    Nach draußen, trotz kleinem Loch von Grützbeutel?: Hallo, meinem Meeri ist letztens ein ca. Haselnuss-großer Grützbeutel/Atherom aufgegangen. Ich hatte alles rausgestrichen und Rivanol etwas in...
  • Grützbeutel?

    Grützbeutel?: Hallo zusammen. Eigentlich habe ich gehofft dieses Jahr nichts mehr zu haben und bin doch so froh, dass Nele übern Berg ist. Da Schweinchen aber...
  • Grützbeutel

    Grützbeutel: Hallo ihr Lieben, mein Fergus hat einen Grützbeutel am Rücken. War deshalb schon beim Tierarzt vor ca. 1 Monat. Da sagt er, dass er ihn öffnen...