Schmier in den Ohren

Diskutiere Schmier in den Ohren im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wem kommt das bekannt vor oder hat ne Meinung dazu? 6 meiner 7 Schweinchen aus einer Gruppe haben schwarzen Schmier in den Ohren. Es ist...
M

Martina1

Reaktionen
0
Hallo,

wem kommt das bekannt vor oder hat ne Meinung dazu?

6 meiner 7 Schweinchen aus einer Gruppe haben schwarzen Schmier in den Ohren. Es ist kein Milbenkot! Der ist ja trocken und krümelig.
Sie kratzen sich nicht, allerdings fanden sie es angenehm, wenn ich mit dem Wattestäbchen in den Ohren puhlte.
Es riecht nicht.
Hab die schmierige Masse heute beim TA unter´m Mikroskop untersuchen lassen - kein Ergebnis.
Sie haben es schon länger. Hab zuerst mit Strong Hold wiederholt behandelt - kein Erfolg.

Was ist das? Und wie behandele ich es?

17.03.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schmier in den Ohren . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.726
Wenn die Ohren dunkel sind, ist es vermutlich einfach nur Ohrenschmalz. Da dies z. T. aus abgestorbenen Hautzellen besteht, ist es bei dunklen Ohren naturgemäß dunkel bzw. schwarz.
Manche Tiere haben davon mehr, manche weniger.
Ist es sehr viel, kann man die äußere Ohrmuschen vorsichtig mit einem Papiertaschentuch oder Wattestäbchen auswischen. NICHT in den Gehörgang eindringen!

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ja da gebe ich Angelika Recht.
Helle Schweinchen- heller Ohrenschmalz, dunkle Schweinchen- dunkler Ohrenschmalz.

mottine

mottine

Reaktionen
2.660
Ohrenschmalz und Schmutz. Das kann so viel werden, das man denkt, das Ohr ist zu. Mache ich mit Wattestäbchen, warmen Wasser und hinterher etwas Babyöl (Vaseline) weg.

M

Martina1

Reaktionen
0
Das ist ja ´n Ding! Jetzt hab ich schon so lange und so viele Schweine, kenne mich mit vielen Krankheiten aus und dann ist das nur einfacher Ohrenschmalz. :totlach:
Aber um so besser!:juhu: Danke euch!

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
969
Manche neigen zu Ohrenschmalz und haben das Problem öfters.
Keine Wattestäbchen verwenden.
Es gibt so ein Mittel (Name vergessen) man spritzt sie mit der Spritze etwas ins Ohr
dann hält man das Ohr ein Paar Minuten zu, damit es nicht ausläuft und dann löst sich der Schmalz von alleine.
Meeri wird protestieren, aber ist schmerzfrei. :)

mottine

mottine

Reaktionen
2.660
Ich nehme Wattestäbchen, aber die speziellen aus der Apotheke, wo der Kopf so groß wie das Ohr vom Meerie ist. So kann ich wirklich nur außen mal putzen. Man kann aber auch seinen Finger in ein Tuch wickeln.

Aber ja, kleine Stäbchen bitte nie! Was holten wir da schon aus Hundeohren raus!

A

Anschi

Gast
Wir haben für diese Schweinchen Ohrenreinigertropfen. Einfach ein Tröpfchen rein, Öhrchen reiben und entweder schüttelt Schweinchen dann den Dreck raus oder ich helf mit einem Tuch nach und wisch den Dreck raus.

Thema:

Schmier in den Ohren

Schmier in den Ohren - Ähnliche Themen

• "geheilt"-wie lange noch schmieren???

"geheilt"-wie lange noch schmieren???: hallo miteinander!! meine lotte hat gegen ihren pilz 10 tage lang imaverol und jetzt 5 tage lang surolan bekommen und endlich sieht man eine...
  • Bisswunde im Ohr

Bisswunde im Ohr: Hallo, meine beiden jüngsten Frühkastraten haben wohl heute ihre Rangordnung neu "diskutiert" und nun hat einer ein eingerissenes Ohr (Bisswunde)...
  • Latika hat ein Stück Ohr verloren

Latika hat ein Stück Ohr verloren: Eben hat es doch noch gekracht zwischen Latika (4) und der neuen Lotta (1). :mist: Und nun sehe ich, dass Latika eine ganze Ecke aus ihrem Ohr...
  • Ohr ist mit Blut gefüllt

Ohr ist mit Blut gefüllt: Nach längerer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe, weil eines unserer Schweine ein nicht alltägliches "Problem" hat. Vor Ostern bemerkte ich...
  • Ist das ein trockenes Ohr?

Ist das ein trockenes Ohr?: Guten Abend liebe Forummitglieder, ich beobachte bei 3 meiner Meerschweinchen seit gut 2 Monaten trockene, weiße Stellen an den Ohren. Es handelt...