Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht?

Diskutiere Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Barney schnauft ganz oft, wenn ich ihn raushole und manchmal auch im Gehege, wenn ich die vier länger beobachte...Er ist auch der einzige, der...
I

Izzy94

Reaktionen
0
Barney schnauft ganz oft, wenn ich ihn raushole und manchmal auch im Gehege, wenn ich die vier länger beobachte...Er ist auch der einzige, der lieber liegen bleibt und sich nicht lieber bewegt, wenn ich mit Futter ankomme.
Gerade hab ich ihn rausgeholt, um zu wiegen etc. und alleine weil er sich auf meinem Schoß umdrehen musste, schnauft er einmal ganz laut, so wie wir es machen, wenn etwas sehr anstrengend ist :D (langes Einatmen und schnelles Ausatmen)
Außerdem "pfeift" es aus der Nase beim Ausatmen immer so, so wie wenn bei uns die Nase leicht verstopft ist.
Ist er vielleicht doch zu fett? :( Sein Gewicht ist gut und normal (1135 Gramm), aber er ist nicht so ein Großer, also sein Körper ist im Vergleich zu den anderen Meerikörpern sehr zierlich. Dann sieht er natürlich umso fetter aus....

Liebe Grüße :)

09.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht? . Dort wird jeder fündig!
Katha

Katha

Reaktionen
270
Wie alt ist Barney? Wenn ein Schwein zu dick ist, hat es unter den Achseln auch Speckknubbel, meine ich mal gelesen zu haben :gruebel: vom Gewicht her ist er ja auch nicht auffallend zu dick.

Ich würd eher in Richtung einer Herzgeschichte überlegen und Barney damit dem Tierarzt vorstellen.

K

Kiwiana

Gast
Ja, so gings bei meinem Herzschweinchen auch los, lautes Atmen und manchmal leises Pfeifen... würde auch mal zum TA gehen.

I

Izzy94

Reaktionen
0
Er ist gerade mal 9-10 Monate alt, also nicht soo besonders alt :)

Hatte ihn eben extra länger auf dem Schoß sitzen und mir ist aufgefallen, dass er wirklich öfter mal lang einatmet und sehr schnell und kurz wieder aus. Außerdem zuckt er beim Atmen manchmal so komisch o.o

Ich nehme ihn nächste Woche mal mit zum TA, was soll ich dem denn sagen? Der nimmt manche Sachen manchmal nicht so ernst und ich muss dann Argumente haben, wieso ich will, dass er sich das alles mal genauer anschaut :)

Und noch ne Frage: Wenn er irgendwie wirklich ein Herzproblem hat, kann man das heilen, wenn man es früh erkennt oder nur vorbeugen und ein bisschen lindern?

M

MarianaB

Reaktionen
28
Wenn das schon so ist das dein Ta die sache nicht ernst nimmt würde ich mal über einen wechsel nachdenken.

Gerade bei Meerschweinchen sollte man es ernst nehmen. Nartürlich auch bei anderen Tieren aber ihr wisst was ich meine.

I

Izzy94

Reaktionen
0
Wenn das schon so ist das dein Ta die sache nicht ernst nimmt würde ich mal über einen wechsel nachdenken.

Gerade bei Meerschweinchen sollte man es ernst nehmen. Nartürlich auch bei anderen Tieren aber ihr wisst was ich meine.
Hab ich vorher auch schon überlegt, weil er immer so auf seiner Meinung beharrt und wenn ich mit Vorschlägen (von Leuten aus dem Forum, die ja ziemlich Ahnung haben) komme, dann muss ich ihn meist überreden.
Naja, umentschieden hab ich mich bisher immer, weil er in kritischen Situationen immer richtig gehandelt hat und es eben genau dann ernst genommen hat :)
Klar, darf man nicht denken, dass er das auch immer tut...

Katha

Katha

Reaktionen
270
Er ist gerade mal 9-10 Monate alt, also nicht soo besonders alt :)

Hatte ihn eben extra länger auf dem Schoß sitzen und mir ist aufgefallen, dass er wirklich öfter mal lang einatmet und sehr schnell und kurz wieder aus. Außerdem zuckt er beim Atmen manchmal so komisch o.o

Ich nehme ihn nächste Woche mal mit zum TA, was soll ich dem denn sagen? Der nimmt manche Sachen manchmal nicht so ernst und ich muss dann Argumente haben, wieso ich will, dass er sich das alles mal genauer anschaut :)

Und noch ne Frage: Wenn er irgendwie wirklich ein Herzproblem hat, kann man das heilen, wenn man es früh erkennt oder nur vorbeugen und ein bisschen lindern?

Manche haben einen angeborenen Herzfehler, es muss nicht immer erst im Alter auftreten.

Heilen kann man Herzprobleme nicht, man kann die Schweinchen aber wenn man es rechtzeitig erkennt gut medikamentös einstellen.

Und wenn man einen Tierarzt hat, der sowas nicht ernst nimmt, würde ich mir einen vernünftigen suchen.

M

MarianaB

Reaktionen
28
Hab ich vorher auch schon überlegt, weil er immer so auf seiner Meinung beharrt und wenn ich mit Vorschlägen (von Leuten aus dem Forum, die ja ziemlich Ahnung haben) komme, dann muss ich ihn meist überreden.
Naja, umentschieden hab ich mich bisher immer, weil er in kritischen Situationen immer richtig gehandelt hat und es eben genau dann ernst genommen hat :)
Klar, darf man nicht denken, dass er das auch immer tut...
Man sollte keinen Ta überreden müssen, aber wenn du sonst immer gute erfahrungen gemacht hast.

Schildere ihm die ganze Sache ruhig und sachlich das du dir sorgen machst das er ein Herzproblem hat und dann die Symthome erklären.

Thema:

Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht?

Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht? - Ähnliche Themen

• Bitte Daumen und Pfötchen Drücken für Barney!

Bitte Daumen und Pfötchen Drücken für Barney!: Mein kleiner Schatz Barney ist krank und braucht nun ganz viele Daumen und Pfötchen Drücker, dass es er es schafft! Habe am Freitag beim TÜVen...
  • Barney hat Encephalitozoon Cuniculi

Barney hat Encephalitozoon Cuniculi: Servus zusammen ich fass es nicht, mein Barney hat Encefalulitus meint die liebe TÄ. Gut, er wurde heute behandelt und wir machen täglich was...
  • Barney ist erkältet

Barney ist erkältet: Leider geht es Barney nicht so gut, musste heute festellen, dass der arme mehrmals geniest hat und habe ihn dann raus geholt - Nase und Auge sind...
  • Mein Barney ist erkältet

Mein Barney ist erkältet: Servus zusammen gestern abend, Barney ( er mit 4 Jahren ) war ein wenig sagen wir malat. Beobachtet.....Heute morgen nicht die Nummer 1 am Napf...
  • Barney hat sich die Hüfte gezerrt

Barney hat sich die Hüfte gezerrt: Fragt mich bitte nicht wie er das geschafft hat. Wir vermuten das er bei zwei brünstigen Weibern etwas sehr Übermütig war und beim Besteigen eines...