Mein doppelstöckiger Eigenbau Nr. 2

Diskutiere Mein doppelstöckiger Eigenbau Nr. 2 im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein neuer Eigenbau ist fertig. Oben und unten werden je 3 (1 Kastrat mit 2 Weibchen) wohnen. Mein 1. Eigenbau war 1,90m breit und hatte in...
MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Hallo,
mein neuer Eigenbau ist fertig. Oben und unten werden je 3 (1 Kastrat mit 2 Weibchen) wohnen.
Mein 1. Eigenbau war 1,90m breit und hatte in der oberen Etage nur eine Tiefe von 50cm. Das war zu schmal.

- Maße: 2,70 x 0,80m (auf 2m ist er 80cm tief, dann abgeschrägt)
- die beiden Platten bestehen jeweils aus 5 Platten Fichte-Leimholz (4x60 + 1x30)
- mit Lenkrollen
- Pfosten sind 58x58mm
- Plexiglas (oben: 25cm, unten: 20cm)
- gelbe PVC-Hartschaumplatten, 40cm hoch (6x mit dem Cuttermesser durchziehen und die Platten sind durchgeschnitten - sehr praktisch)
- Das Plexiglas und Hartschaumplatten sind an den Pfosten festgeschraubt und stehen in transparenten Minikanälen, die ich nur auf die Teichfolie geklebt habe.
- Teichfolie habe ich mit Teppichklebeband befestigt
- Die beiden Platten haben wir - auf der Seite liegend - mit den Pfosten zusammengeschraubt.

Damit ich nicht soviel Einstreu-Müll habe und die Meeris nicht nur im tiefen Einstreu stapfen müssen, habe ich 1m breites Malervlies in die Mitte gelegt. Dort wird sowieso kaum etwas hinterlassen. Ich teste es jetzt knapp 2 Wochen und es scheint gut zu funktionieren.

Die Einrichtung ist noch nicht ganz ausgereift. Auf jeden Fall soll eine Rennstrecke nicht verbaut sein. Aber es soll natürlich trotzdem gemütlich für die Meeris sein.

03.06.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein doppelstöckiger Eigenbau Nr. 2 . Dort wird jeder fündig!
Niciola

Niciola

Reaktionen
0
Wow,

der sieht richtig toll aus.
Ich liebe ja EBs aus Holz.
Deinen würd ich mir auch in Zimmer stellen,
also sag bescheid wenn du ihn mal nicht mehr haben magst^^

Darf ich fragen was du ungefähr dafür ausgegeben hast?
Ich über lege nämlich meinen zu ersetzen...

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Sehr schön, praktisch und mit Flitzeplatz - :hand:

Luckylein

Luckylein

Schweinchenliebhaber
Reaktionen
7
Der ist richtig toll :heart:

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Darf ich fragen was du ungefähr dafür ausgegeben hast?
Ich habe es lieber nicht genau zusammengerechnet. Der EB hat aber mindestens 600 Euro gekostet. (Durch anderes Material wäre es wohl auch billiger gegangen.)
Die Lenkrollen kosten inges. ca. 60 - 80 Euro, die Hartschaumplatten (5mm) und Plexiglas (4mm) haben inkl. Zuschnitt und Versand 200 Euro gekostet. Die Teichfolie, 2 x 3m, für 12 Euro im Bauxxxs fand ich relativ günstig.
Jetzt muss ich noch mal schauen, wie ich den Eigenbau etwas heller bekomme. Bei einer LED-Leiste habe ich Angst, dass es zu grell für die Meeris wird. Vielleicht mit einer indirekten LED-Beleuchtung - mal schauen.

Außerdem habe ich noch das Problem, dass der EB auf der rechten vorderen Seite, wo über eine längere Strecke kein Pfosten ist, bei der oberen und unteren Platte angefangen hat zu quitschen, weil sich die Platten doch etwas bewegen. Es quitscht zwar nur, wenn die Meeris schnell laufen oder springen und ich höre es kaum, aber die Meeris stört es bestimmt.
Wenn ich einen weiteren Pfosten anbringe, dann bekomme ich Probleme beim Reinigen und Einfangen.
Habt ihr eine Idee, wie ich es anders, und am besten schön, stabilisieren könnte?

Hier noch ein paar Fotos:

Obere Etage:

Untere Etage:

Thema:

Mein doppelstöckiger Eigenbau Nr. 2

Mein doppelstöckiger Eigenbau Nr. 2 - Ähnliche Themen

• Doppelstöckiger Nagerkäfig ... nun ist EB gefragt :) brauche Tipps...

Doppelstöckiger Nagerkäfig ... nun ist EB gefragt :) brauche Tipps...: Ich bin eigentlich dabei 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause zu bieten. Nun habe ich günstig, im Kaufrausch, einen doppelstöckigen Nagerkäfig mit...
  • Unser neuer Eigenbau

Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Mein Eigenbau – Baubericht

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...