Wie Meerschweinchen markieren

Diskutiere Wie Meerschweinchen markieren im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir bekommen am Wochenende viele Meerschweinchen welche wir irgendwie markieren wollen/möchten. Was kann man da nehmen? Silberspray...
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hallo,

wir bekommen am Wochenende viele Meerschweinchen welche wir irgendwie markieren wollen/möchten.

Was kann man da nehmen?

Silberspray?
Haarfärbespray?
Lebensmittelfarbe?
????

Hat jemand damit Erfahrung und wie lange hält das auf dem Fell?

Ich freue mich schon auf Erfahrungen
Viele Grüße
Tina

01.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Meerschweinchen markieren . Dort wird jeder fündig!
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
AW: Wie Meerschweinchen markieren

Ich weiss, dass manche verschiedene Krallen mit Nagellack anstreichen oder mit Edding Punkte auf die Ohren manchen. Ob letzteres so gesund ist, weiss ich nicht.

LG Julia

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallaby
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Danke für den Hinweis. Edding möchte ich eigentlich nicht.

Hat schon mal jemand Rote Bete ausprobiert? Die färbt doch wie sau ;)
Rote Bete pürieren und dann den Saft mit einem Schwämmchen satt auftragen. Das dürfte ja nicht schaden.
Ist nur die Frage ob die Farbe hält.

Werd das mal mit der Roten Bete bei meinen Schweinchen testen.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Kommt drauf an wie lang man sie markieren will. Es gibt mittlerweile Züchter die ihre uniformen tiere chippen um sie lebenslang eindeutig zu kennzeichnen.

• Gefällt mir
A

Angelika

Reaktionen
3.598

Von Haarfärbespray würde ich jedenfalls Abstand nehmen - wer weiß, welche potenziell toxischen Stoffe enthalten wären, schließlich lecken die Tier beim Putzen ihr Fell auch ab.
Kleine Stücke Leukoplast, die mit Edding beschriftet und auf die Ohren geklebt werden habe ich bei Züchterfotos schon gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza und Wallaby
N

Noel

Gast

Es gibt speziell im Landhandel Sprays oder auch Stifte zum speziellen markieren von Tieren. Diese bleiben auch eine Weile auf dem Tier. Diese Stifte sind zugelassen ohne Wartezeit auf Fleisch/Milch, da diese ja auch zum markieren genutzt werden für die Tiere die vermarktet werden.

• Gefällt mir
A

Angelika

Reaktionen
3.598

Spinat färbt auch, und Rotkraut.

• Gefällt mir
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93

Bei hellen Tieren geht rote Bete sicherlich, hält sich aber nicht lag, 2 Tage vielleicht..., denke auch je nach Stelle, im Nacken, wo sie nicht putzen können, könnts länger halten...
Baluspray hält lange, weiß ich von meinen Frischkastraten :p ;)

• Gefällt mir
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

2 Tage ist a bisserl kurz. 1 Woche sollte die Markierung schon halten. Und man sollte das gleich auf den ersten Blick erkennen.

Zur Not scher ich einfach ein Stück bis runter auf die Haut.

Blauspray kenne ich nicht, kenne nur Silberspray - das hält aber auch nicht so lange.
Muss morgen eh Streu im Landhandel kaufen, da frag ich mal nach den Markierstiften.

Hat jemand Erfahrung mit Lebensmittelfarbe/Farbe zum Eierfärben?

Zuletzt bearbeitet:
N

Noel

Gast

Rote Beete hält so eine Woche.

Blauspray geht auch oder halt Viehmarkierung, nicht aber zur kurzfristigen Markierung (Kreide), dann hält die auch. Man hat ja auch Tiere, die auf der Weide stehen und da regnet es mal.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Blauspray kann ich auch empfehlen.

Mit Lebensmittelfarbe habe ich leider keine Erfahrungen.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ich kenne jemanden, der markiert mit dem Rasierer.
Nur eine kleine Fellecke, die muß halt nachrasiert werden.

Dann wird´s aufgeschrieben: vorne re ist...vorne li ist.....Kopf, Rücken etc.

Je nach Anzahl der Schweine, waren es zuviele ging die kleine kahle Ecke nach Rasse oder Farbe:
Texel vo re ist......
Schwarzes hi li ist.....

Hoffe konnte das erklären. Zumal es länger hält als Farbe im Fell.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Blauspray (gibt auch ein grünes), meine frisch kastrierten waren wochenlang bunt...

Ansonsten kann man auch Haarsträhnchen rausscheiden, das sieht man auch eine Weile bis die Haare nachgewachsen sind.

Lebensmittelfarbe hält zumindest bei Ratten keine 24 Stunden

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps. Muss heute zur Tierärztin, vielleicht leiht sie mir bis Montag Blauspray - sofern sie eines hat. Oder ich geh mit dem Pettrimmer
drüber und rasiere am Rücke ein kleines Quadrat raus. Es ist mir ehrlich gesagt egal ob das gut aussieht oder nicht, hauptsache ich kann bei den kleinen
Scheissern auf Anhieb von oben auf die Schnelle erkennen wer ein Bub oder ein Mädl ist.

Ich bekomme am Samstag wenn alles klappt und alle es schaffen 20 Babys ohne Mutter im Alter von 2-4 Wochen - mehr weiß ich auch noch nicht.
Damit ich sie nur einmal nach dem Geschlecht checken muss, möchte ich sie so markieren, dass ich von oben erkenne ob Bub oder Mädls. Die Buben werden
frühkastriert und dann werden alle zu neuen "Erziehungsberechtigten" gesetzt - so der Plan.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Oh man, die armen Kleinen. Gut, dass sie zu dir kommen. Ich hoffe, und drücke die Daumen, das alle durch kommen. :daumen:
Da kommt ja einiges an Arbeit auf dich zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Danke, Daumendrücken kann ich brauchen, hoffe, dass alle den Transport überleben und sie nicht krank sind.

Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210

Au weiß, das klingt ja schrecklich für die Kleinen und auch arbeitstechnisch für dich.

Ich drücke die Daumen, dass sie zumindest gut beinander sind und du nicht dauer-füttern musst.

LG Julia

• Gefällt mir
aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41

Dann würde ich auch rasieren. Den Jungs Fell auf dem Rücken, den Sauen nichts.

Toi toi

• Gefällt mir
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Die 2 Wochen alten Babies wirst du ja vermutlich noch zufüttern müssen, oder?

Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46

Ich markiere niemals mit irgendwelchen Farben, etc.

Wie schon geschrieben wurde, schneide ich mit der Schere oder dem Rasierer an verschiedenen Stellen Stellen raus. Das hält eine weile, stört das Schwein nicht und ist nicht gefährlich.

Man muss sich dann eben nur aufschreiben, wer was wo hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallaby und Eliza
Thema:

Wie Meerschweinchen markieren

Wie Meerschweinchen markieren - Ähnliche Themen

• Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...