Röcheln, wann zum Tierarzt?

Diskutiere Röcheln, wann zum Tierarzt? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, vor einigen Tagen bemerkte ich ein Röcheln bei meinen Schweinchen, welches aber sofort verschwand, wenn ich eins der Tiere hochgenommen habe...
P

PeggySue

Gast
Hi,
vor einigen Tagen bemerkte ich ein Röcheln bei meinen Schweinchen, welches aber sofort verschwand, wenn ich eins der Tiere hochgenommen habe, sodass ich den Täter nicht ausfindig machen konnte.

Heute habe ich dann wieder ein Röcheln vernommen und kann jetzt sicher sagen, dass es von Funny kommt.

Außer dem Röcheln gibt es aber keine Krankheitsanzeichen. Funny frisst normal, verhält sich normal und hat keine verrotzte Nase oder so. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich eine Erkältung bei dem Mistwetter zugezogen hat.

Kann das wieder von alleine weggehen, solange es nicht schlimmer wird? Bzw. kann ich selbst irgendetwas machen?

Gruß

20.11.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Röcheln, wann zum Tierarzt? . Dort wird jeder fündig!
birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
AW: Röcheln, wann zum Tierarzt?

Sicherheitshalber würde ich in absehbarer Zeit nen TA Termin machen und den Quietscher vorstellen.

Kann von selber weggehen, ist immer so ne relative Sache, kann was einfaches, kurzweiliges sein, kann ggf auch etwas schwerwiegenderes sein, das Folgeerscheinungen/ Erkrankungen etc mit sich zieht. Dein TA sollte einfach drüber schaun, dann bist Du und Dein Quietscher auf der sicheren Seite

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

In welchem Zusammenhang tritt das Röcheln denn auf? Hatte sie das schon mal.

Eine Erkältung kann sich halt unter Umständen sehr schnell verschlimmern. Hat sie denn Zug bekommen? Hast du Innen- oder Außenhaltung?

Ich würde jetzt viel vitaminreiches Frischfutter geben und vorsichtshalber zum Tierarzt.

Gute Besserung!

Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068

Huhu

Ich würde auch zur Sicherheit zum TA gehen. Denn wenn sich deine Funny wirklich eine Erkältung zugezogen hat, kann es gegebenenfalls auch einen Lungenentzündung geben.
Du kannst es auch mit Dämpfen versuchen zu lösen, falls Funny nur verschleimt sein soll. Dazu setzt du Funny in eine Transportbox, kochst Wasser auf, gibst Meersalz und frischen Thymian ins Wasser. Über die Transportbehälter ein Tuch, aber unbedingt darauf achten, dass die Transportbox auf einer Seite nicht bedeckt ist. So kann Funny die Dämpfe für 10 bis 15 Minuten einatmen.

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.323

Wenn MEIN Schwein Freitags mittags röchelt, fahre ich SOFORT zu meinem Tierarzt, anstatt das Risiko einzugehen, am Wochenende zu einem meeri-unkundigen Notdienst zu müssen.

Rosi

P

PeggySue

Gast

Heute morgen war ich schon so weit, dass ich zum Tierarzt wollte, weil ich eher von der Arbeit wieder kam. Natürlich war kein Röcheln mehr zu hören, sodass wir zuhause geblieben sind. Und natürlich röchelt sie jetzt wieder nachdem die Sprechstunde vorbei ist. War ja irgendwie klar.

@Sabrina:
Da gibt es keinen Zusammenhang wann das Röcheln auftritt. Sie lebt draußen.

Thema:

Röcheln, wann zum Tierarzt?

Röcheln, wann zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

• Anhaltendes Röcheln

Anhaltendes Röcheln: Hallo, mein Knut (7 Monate alt) macht mir Sorgen und zwar hat er schon seit über 2 Wochen Atemgeräusche, die einfach nicht weggehen wollen. Es...
  • Schnupfen, Husten und Röcheln.

Schnupfen, Husten und Röcheln.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe das mir einer von Euch DEN Tipp geben kann den ich brauche! Ich habe seid 3 Wochen Schnupfen mit Husten bei einigen...
  • röcheln

röcheln: Meerschweinchen bekam oral mit Spritze Medikament verabreicht und hat es auf die Lunge gezogen.Jetzt röchelt sie beim Atmen.TA meinte...
  • Niesen, röcheln- Bronchitis?

Niesen, röcheln- Bronchitis?: Hallo zusammen, bin neu angemeldet und habe ein Problem.Bei mir wohnen drei Meerschweinchen 1 Kastrat 2 Weibchen. Seit Ende November Niesen der...
  • immer wieder Röcheln bei Dörte

immer wieder Röcheln bei Dörte: Hallo, Dörte ist jetzt seit ca. 6 Monaten bei mir. Kurz nachdem sie hier eingezogen war, fing sie an zu röcheln. Ich bin zum TA gegangen. Die...