Älteres Meerschweinchen

Diskutiere Älteres Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Nachdem eines meiner Meerschweinchen letztes Jahr starb, möchte ich dem noch verbleibenen eine neue Partnerin hinzusetzen. Das Problem ist...
C

Caro_

Gast
Hallo!
Nachdem eines meiner Meerschweinchen letztes Jahr starb, möchte ich dem noch verbleibenen eine neue Partnerin hinzusetzen.
Das Problem ist nur, dass es schon 7,5 Jahre alt ist. Meine Tierärztin riet mir, kein Junges zu kaufen, weil das für das alte Tier
zu stressig werden könnte. Aber es kann ja auch sein, dass sie sich unabhängig vom Alter nicht verstehen. Man kann ja das
Tier dann nicht zurückgeben. Wie kann ich vorgehen? Ich würde auch ein Leihmeerschweinchen nehmen.
Wer weiß einen Rat oder kann mir eine gute Adresse geben? Es sollte ein Weibchen sein.

Gruß, Caro

28.02.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Älteres Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.581
AW: Älteres Meerschweinchen

Hallo Caro, wo kommst du denn her, Postleitzahl?

Welches Geschlecht hat denn deines?

Ich würde auch kein Jungtier dazu setzen, ein Leihtier wäre eine gute Idee, wenn du danach keine Meerschweinchen mehr halten möchtest. Ab einem Alter von 3 Jahren sollte das zu deinem Schwein passen.

Hier findest du eine Liste von Notstationen:

http://www.meerschweinforum.de/aktuelle-liste-notstationen-t293890.html

U

Unregistriert

Gast

Hallo Ulrike,
vielen Dank für deine Antwort!
Stimmt, vergaß ich zu erwähnen:
Ich komme aus Berlin und meines ist ein Weibchen :)
Danke für den Link, gucke ich gleich mal. Ein Leihmeerschweinchen käme evtl. sogar
eher in Frage, da ich danach (erstmal) keine Meerschweinchen mehr möchte (kann es kaum ertragen,
wenn eines stirbt, trauere jetzt noch um das andere) :(

Gruß, Caro

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.581

Berlin, das ist auch der Sitz von http://www.notmeerschweinchen.de. Viele der Vermittlungstiere sitzen in der Nähe von Berlin.

Normalerweise würde ich zu einem weiblichen Tier einen kastrierten Bock empfehlen. Bei einer so alten Dame wie deiner bin ich mir aber nicht sicher, ob ein Kastrat deine "Oma" nicht zu sehr bedrängt.

Besser fände ich eigentlich, einen Kastrat plus einer nicht ganz jungen Dame zu deiner zu vergesellschaften. Dann verteilt sich die Aufmerksamkeit auf 2 Mädels. Wäre das vom Platz her möglich?

Aber lass dich gerne von der Notstation beraten. Diese nehmen übrigens alle ihre Tiere auch wieder zurück, wenn die Haltung ganz auslaufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Älteres Meerschweinchen

Älteres Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• 3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig

3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig: Hey ihr lieben! Als wir im Urlaub waren gaben wir Unsre Meerschweinchen ein "Meerschweinchen Hotel" als wir sie nach dem Urlaub holten war...
  • Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren

Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren: Hallo Zusammen, meine Meeridamen sind schwanger geworden. Es ist nun durch einen dummen Fehler passiert...Was kann ich ausser beten nun tun?
  • alte Meerschweinchen an neue Einrichtung gewöhnen

alte Meerschweinchen an neue Einrichtung gewöhnen: Hallo, meine beiden Meerschweinchen sind schon recht alt, wie alt genau, weiß ich leider nicht. Mein kastriertes Männchen hat bereits zwei...
  • 9 Wochen alte Meerschweinchen ab wann in's Außengehege??

9 Wochen alte Meerschweinchen ab wann in's Außengehege??: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier bei Euch und habe auch gleich eine Frage: Wir, meine Tochter und ich, haben seit 2 Wochen zwei männl. 9...
  • Wie alt sind eure Meerschweinchen (geworden)?

Wie alt sind eure Meerschweinchen (geworden)?: Hallo, ich möchte nur mal aus Interesse wissen, wie alt eure jetzigen Meerschweinchen sind oder wie alt eure früheren Meerschweinchen geworden...