Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Diskutiere Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7 im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Sehr schön und bleibt weiterhin vor so nem Mist verschont - das braucht kein Pferd.
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
480
Reaktionen
1.120

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Sehr schön und bleibt weiterhin vor so nem Mist verschont - das braucht kein Pferd.
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Nun lag der 2. Zahn im Topf. Keine Ahnung, ob er auch gelegentlich mal einen irgendwo auf dem Gelände verliert?
Wenn die immer ohne Probleme simpel rausfallen, bin ich zufrieden. Er lebt ja von Brei und dafür braucht er keine Zähne. Aber ich fürchte halt immer, dass nix auf Dauer glatt geht :-(
Seit Montag trägt er Regendecke, weil er bei dem Mistwetter (wir wechseln zwischen Regen und Schneeregen und plötzlich 1 Stunde Sonne und dann wieder nass mit tüchtig Wind... das Ganze ganz knapp über 0 Grad) einfach ein wenig Service haben soll, unser Opi.
Theoretisch kann ein Pferd natürlich auch eine Weile ohne Zähne leben, wenn man ihm lecker Breichen anreicht. Aber ich habe bezüglich "eine Weile" so meine Bedenken.
 

Anhänge

Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.284
Reaktionen
8.403

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Was für ein cooler Zahn! Den würde ich bei mir in die Glasvitrine legen! Viele Jahre Grünzeug kauen, der Zahn erzählt eine Geschichte.
Wahrscheinlich kauen die auch auf den "Felgen" nicht schlecht. Aber da kenne ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Kauen, also mahlen mit den Backenzähnen, kann er schon seit Jahren nicht mehr. Die Backenzähne sind schon lange ein wenig locker und unterschiedlich lang. Er lebt von Brei, den ich aus eingeweichten Heucobs mache (also Gras gemäht, getrocknet, gemahlen, zu kleinen Röllchen gepresst für den Verkauf, eingeweicht, gefüttert) und in 4 oder 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt gebe. Versetzt mit Kräutern, Mineralis und bei Frost natürlich mit warmem Wasser...
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Und nun hat der Opi die Motten.
Seit 5 oder 6 Jahren hat er im Januar oder Februar Milben, die ihn quälen, sodass er scheuert, bis er wund ist. Immer zu der Jahreszeit, in der man mit einer Waschlotion nicht hantieren kann. Also bekommt er was gespritzt (quasi Ivomec). Dann geht es ihm nach ein paar Tagen besser und mit dem Fellwechsel ist er wieder hübsch. Aber ohne Hilfe kann sich die alte Haut nicht gegen das Geziefer wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
A

Aaryn

Beiträge
96
Reaktionen
190

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Ich würde dem Opi mal Leinkuchen zum Fellwechsel füttern. Oder vielleicht sogar über die ganzen Wintermonate. Vielleicht hilft ihm das für Haut und Fell.
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Er bekommt sein Breichen aus Heucobs und RüSchni (4 oder 5x pro Tag, je nach meinen Arbeitszeiten), täglich 1x Luzerne oder Esparsette im Wechsel, und 2-3 x pro Woche Mash, zudem im Winter Öl - Raps und Lein im Wechsel - übers Futter. Plus natürlich Mineralis und Salzleckstein. Ach, und Rote Beete / Möhren im Wechsel (was er natürlich in winzigen Scheibchen kriegt).
Ich glaube einfach, dass man im Alter schlicht nicht mehr alles optimieren kann. Man kann Jugend nicht erzwingen.
Anbei Foto aus der letzten Woche.
 

Anhänge

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Der Opi hat die Haare schön ab - trotz des heftigen Winters ist das früher als in den Vorjahren. Auch die kleine Stute habe ich entflust, aber da wurde es schon dunkel. Nico sieht zerrupft aus, weil er Milben hatte und einige Scheuerstellen kahl sind.
 

Anhänge

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.433
Reaktionen
2.522

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Wow sooooo viele Haar weg 😲 Geht da noch mehr weg, oder wars das jetzt mit den Haaren?
Ach ja, egal ob mit oder ohne dem Winterfell er ist ein sehr hübscher Opi 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Solche Portionen gehen da mehrmals runter. Und dann, völlig überraschend, sind sie eines Tages glatt und schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.433
Reaktionen
2.522

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

@Schweinchen's Omi, danke dir für deine Antwort :)
Wenn er schön glatt ist, könntest du da bitte auch ein Foto machen?
Dann hätt ich ein Vorher-, Nachher-Eindruck ;)

Liebe Güsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

@Villy
Beim Glücksmoment war das Thema so schnell wieder verschwunden, darum an dieser Stelle gute Wünsche für das Geburtstagskind! Auf dass seine Gelenke geschmeidig, die Zähne kraftvoll und die Augen leuchtend bleiben!
Und meine Ponys schmeißen die Schubkarre um, sowie ich nicht aufpasse (es handelt sich um Sekunden). In erster Linie ist es der Opi, der sich am Griff die Stirn scheuern möchte. Klappt am besten, wenn die Karre liegt.... Und dabei lasse ich schon extra Gestrüpp im Auslauf, damit er was zum Scheuern hat, er ist ja quasi schubbersüchtig, auch bei menschlichen Händen findet er kein Ende. Ganz süß, wenn er nach dem Wälzen den Bauch an der Erde scheuert.
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.770
Reaktionen
3.460

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Das geht bei Pferden nicht, denn Pferde haben eine Mähne. Wenn sie sich in dieser Bürste suhlen und ahlen, haben sie auf ewig Dreads. Für Kühe ist es jedoch großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
480
Reaktionen
1.120

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Eine ordinäre Schrubberbürste lehnt der Herr ab, das war Standard in seiner Box.
 
Thema:

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7 - Ähnliche Themen

  • Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6

    Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5: Hier gehts weiter
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3: Hier gehts dann weiter :-)
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2: Hier gehts weiter :-)
  • Ähnliche Themen
  • Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6

    Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5: Hier gehts weiter
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3: Hier gehts dann weiter :-)
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2: Hier gehts weiter :-)