Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Diskutiere Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7 im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Wenn der Hufverband durch ist, helfen Babywindeln und Panzertape. Das hat bei meinem Villy immer 2 Tage gehalten - immerhin ist er ein 700 kg-Trümmer.
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
277

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Wenn der Hufverband durch ist, helfen Babywindeln und Panzertape. Das hat bei meinem Villy immer 2 Tage gehalten - immerhin ist er ein 700 kg-Trümmer.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

Pony läuft einwandfrei. Juhu.
Wenn die Hufe im Sommer so trocken sind, packe ich sie einige Stunden vor dem Hufe-Termin in nasse Babywindeln ein mit Gaffa-Tape. Aber der Hufverband der Tierärztin hat tatsächlich 3 Tage am Raffi gehalten, wobei ich ihn nicht auf den Sandauslauf gestellt habe sondern auf Gras, was weniger reibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Gast80410
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.834

War das ein Angussverband, @Schweinchen's Omi?

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
277

Ein Verband, der mit Flüssigkeit angegossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

Bis er rausfällt. Gucke nachher mal nach.
Darum ist man ja so lange unsicher, ob das schon alles war. Jetzt muss es von allein zuwachsen, was nur geht, wenn kein Eiter mehr drunter ist. Kannste ja nicht reingucken, in so einen schwarzen Huf.
Eigentlich schade. Viel mehr Menschen sollten wissen, wie es im Huf aussieht; speziell nach einer Rehe wollen Manche möglichst schnell wieder reiten wie zuvor und begreifen nicht, dass das Pferd auf immer schwere Schäden hat.

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
277

Ich danke dem Himmel, dass mein erster Reitlehrer 1973 uns auch theoretisch ausgebildet hat. Samstags Nachmittags war Theorie - das war echt spannend.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

Habe heute im Futtertopf des Pony-Opis einen Backenzahn gefunden, ganz komplett mit allen 3 Wurzeln. Schön, dass der Zahn komplett ist und schön, dass das Pony seinen Brei weiterhin freudig frisst. Aber irgendwo ist nun ein großes Loch, oder? Da werden wir mal gucken müssen. Pony wird 30. Auf dem Foto vom 30.10. ist er der Kleine, der Helle.
Haste Ponys wird dir nicht langweilig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
277

Kannst du dir in Silber fassen lassen als ewiges Andenken, Opi lebt auch mit einem Zahn weniger. Mit zu viel Geld kannst du ihm ne Krone machen lassen, grins.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

Den Gedanken mit der Krone werde ich aufgreifen. Er wird am 1. Mai 30 und das ist ein Grund zum Feiern (hoffentlich geht das dann wieder).
Warum pink? Weil er ja das Kinderpony meiner Tochter ist, damals beide 7 Jahre.

Anhänge

• Love it!
Reaktionen: Rewana und Gast80410
M

Mephistopheles

Reaktionen
1.834

Was für ein schönes Kerlchen! Wie lange hast du ihn jetzt?

Wassn

Wassn

Reaktionen
5.141

Ui, da kann man echt sagen: Du hast eine echten Lebensbegleiter! :love: Und was für ein hübscher Kerl!
Was für ein faszinierender Zahn! Als meine Weisheitszähne gezogen wurden, habe ich sie auch aufgehoben, da sie am ganzen Stück heraus kamen.
Ich finde so etwas immer super spannend. Hoffentlich kommt er gut mit dieser "Zahnlücke klar. ;)

G

Gast80410

Gast

Ui, da kann man echt sagen: Du hast eine echten Lebensbegleiter! :love: Und was für ein hübscher Kerl!
Was für ein faszinierender Zahn! Als meine Weisheitszähne gezogen wurden, habe ich sie auch aufgehoben, da sie am ganzen Stück heraus kamen.
Ich finde so etwas immer super spannend. Hoffentlich kommt er gut mit dieser "Zahnlücke klar. ;)
Ja, das hoffe ich auch. Wobei die Zahnlücke als solches nicht soooo schlimm ist. Heikel ist die Phase, bis das LOCH zugewachsen ist. Das geht bei Pferden nicht so schnell. Es dürfen keine Bakterien dreinkommen.

Daumendrück @Schweinchen's Omi , dass Opi‘s Zahnlückenloch schnell und komplikationslos zuwächst. 💕

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

naja, keine Bakterien - in seinem (wie in unserem) sind Millionen von Bakterien. Frage ist immer nur, ob das eigene Immunsystem damit klar kommt. Zum Glück ist er derzeit sehr fit und wird das schon schaffen.
Ich habe ihn jetzt 23 Jahre. Das ist noch nicht mal der Rekord, weil ich meinen Dülmener, mein 1. Pony, 24 Jahre lang hatte. Und bezüglich Rekord wächst ja schon Nachschub heran: die hübsche Stute, die ich dem kleinen Nico vor 17 Jahren als Gesellschafterin geholt habe, ist auch schon 27 Jahre alt.
Das hat man davon, wenn man sie gut pflegt....

Anhänge

G

Gast80410

Gast

naja, keine Bakterien - in seinem (wie in unserem) sind Millionen von Bakterien. Frage ist immer nur, ob das eigene Immunsystem damit klar kommt. Zum Glück ist er derzeit sehr fit und wird das schon schaffen.
Ich habe ihn jetzt 23 Jahre. Das ist noch nicht mal der Rekord, weil ich meinen Dülmener, mein 1. Pony, 24 Jahre lang hatte. Und bezüglich Rekord wächst ja schon Nachschub heran: die hübsche Stute, die ich dem kleinen Nico vor 17 Jahren als Gesellschafterin geholt habe, ist auch schon 27 Jahre alt.
Das hat man davon, wenn man sie gut pflegt....
Ich schrieb das, weil unser Alfa damals, bei der Zahnkontrolle (schleifen) einen losen Eiterzahn hatte und dieses Loch enorm gross/Lang war und es ein Theater war, weil die Lochwunde nicht abheilen wollte. Trotz AB eine mega langwierige Angelegenheit. Es war Oberkieferzahn, da sind die „Zahnkästen“ lang in Richtung Augen.

Deinem Opa wünsche ich nur das Beste und schnelle Abheilung der Wunde 😘

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

Bei eurer Alfa wird ja der Zahn ausgefallen sein, weil dort Eiter war - also die akkurat andere Reihenfolge als bei uns.
Bei Nico sitzen alle Zähne nicht mehr ganz fest, sodass wir schon seit Jahren nicht mehr schleifen können. Dass irgendwann was rausfallen würde, war also abzusehen. Da sitzt keine Entzündung im Hintergrund - Tante Doc hat schon geguckt und gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast80410
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
277

Villy hatte ja auch einen Zahn verloren - ist wohl ein Tribut an sein Alter. Seine Tierärztin hat ins Maul geschaut, kein Eiter. kein Erroth. Für 800 Euro könnte man einen Ersatzzahn einsetzen lassen. Da hätte Burschi kein Verständnis für, Zahnbehandlungen machen ihn zum Tiger.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
2.236

Ponyhuf ist wieder gesund, Hufpflegerin war sehr angetan. Ich auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Thema:

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7 - Ähnliche Themen

• Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5

Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5: Hier gehts weiter
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4

Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3

Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3: Hier gehts dann weiter :-)
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2

Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2: Hier gehts weiter :-)