Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Diskutiere Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7 im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Nicht jedes Pferd in voller Rollkur schlägt mit dem Schweif ;) und das obwohl es eine dauerhafte auch möglicherweise schmerzhafte Angelegenheit...
G

Gast80368

Gast

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Ok, da bin ich eindeutig anderer Meinung!! ;)

Wer sowas behauptet, den würde ich gerne mal sehen. Und wie die Untersuchung aussah!
Nicht jedes Pferd in voller Rollkur schlägt mit dem Schweif ;) und das obwohl es eine dauerhafte auch möglicherweise schmerzhafte Angelegenheit sein kann fürs Pferd.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Nicht jedes Pferd in voller Rollkur schlägt mit dem Schweif ;)
Das mag stimmen, denn gebrochene Tiere machen manchmal gar nichts mehr, haben resigniert.

Aber daraus den Umkehrschluß zu folgern, daß Schweifschlagen kein Zeichen von Unzufriedenheit, das halte ich für völlig falsch!
Bei einem zufriedenen und nicht verspannten Pferd pendelt der Schweif.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Heute 2 Stunden mit den Ponys im Wald gewesen.
Es war trocken, kein Wind, 1 Grad, also bestes Robustponywetter. :D

Equikinetik machen die Ponys nun regelmäßig. Sogar der noch ungerittene 3 1/2 - Jährige macht das schon recht gut mit.

Dank bedampftem Heu seit dem Frühjahr ist meine ältere Stute völlig symptom- und beschwerdefrei.
Kein Husten mehr, kein Schnodder, kein Schnaufen mehr, ganz normal belastbar, gute Kondition.
DAS ist das Beste an diesem Ponyjahr! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Gestern ein 3-stündiges Seminar über Gebisse, Wirkung, sensible Zügelführung, Zäumung gemacht.
Vortrag und praktische Demonstration waren sehr gut.

Das letzte Seminar dieser Art war 10 Jahre her. Da schadet eine Auffrischung nebst Info „Was gibt’s Neues“ nicht. ;)
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Heute haben wir mit den Ponys mit dem Training begonnen, angelehnt an das norwegische Experiment, daß die Pferde selbst entscheiden sollen/können, ob sie bei schlechtem Wetter eine Decke wollen oder nicht.
Das sollen sie mittels Tafeln mit unterschiedlichen Symbolen kommunizieren lernen.

Heute mit Phase 1 begonnen: Lernen die Tafel mit der Nase berühren. :D

Bin gespannt, ob das gut klappt und wie lange es dauert, bis es (hoffentlich) funktioniert.


Wen das Experiment interessiert:

Eindecken oder nicht? Fragt doch Euer Pferd… - Weiterbildung Pferd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanya_in_48833
Meeri

Meeri

Beiträge
3.069
Reaktionen
1.962

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Das finde ich ja höchst interessant. Viel Erfolg beim Training.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Gestern einen ganzen Tag mit einem Kurs zur Dualaktivierung verbracht.
Außer daß es sehr kalt war mit -4 Grad, war es ein guter Kurs, aus dem wir eine Menge für unsere Ponys gebrauchen können.

Dabei gemerkt, es fehlt uns noch eine Dualgasse für den Parcours, der uns vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanya_in_48833
Trine

Trine

Beiträge
2.061
Reaktionen
81

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Ich habe gestern einen Clicker-Kurs besucht. Hatte dafür ein fremdes Pferd, weil anderer Hof, aber hat insgesamt schon ganz gut geklappt. Mal schauen, was meine beiden dazu sagen, Clicker hab ich mir heute schon besorgt :hand:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanya_in_48833
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.944

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Clickern ist toll! :top:
Man kann unmittelbar belohnen. Das ist von Vorteil.

Ich hatte zuerst auch einen Clicker, hab den aber nach einiger Zeit nicht mehr genommen. Es hat mich gestört, daß dadurch immer eine Hand besetzt war.
Seitdem hab ich stattdessen einen bestimmten Schnalz-Laut anstelle des Clicks installiert. :D
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.057
Reaktionen
2.022

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Kurzer Einwurf vom Pony mit allergischem Husten:
wegen Frost habe ich ja nun seit gut 2 Wochen trockenes Heu gefüttert und Pony hustet kein bißchen! Atmet prima und ich bin glücklich. Hat viel Geld gekostet, aber wenn es denn hilft - Laserakupunktur war es bei Dr. Uwe Petermann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanya_in_48833
Lanya

Lanya

Beiträge
449
Reaktionen
209

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Klasse :juhu:
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.493
Reaktionen
2.118

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Bin zwar kein aktiver Reiter mehr, aber bräuchte mal euer Schwarmwissen zu dem Wert von Westernsätteln und einer passenden Gebisslosen Trense. Zu dem Sattel gehört noch die passende Satteldecke. Und etwas das ich als Martinsgal definieren würde auch aus Leder, und gut in Schuss.
Hersteller ist bei Satteldecke und Sattel Casa Zia Saddler, wunderschöne Lederarbeit mit Ornamenten und echt gepflegt.

Kann man irgendwo nachsehen was man realistisch dafür verlangen kann ? Diese schönen Sachen sind nämlich gerade nicht in Benutzung, und jetzt verstehe ich auch wieso die Besitzerin nicht möchte das die nur in der Sattelkammer rumliegen.
 
Lanya

Lanya

Beiträge
449
Reaktionen
209

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Puh also von Western habe ich so gar keine Ahnung, aber vielleicht mal Westernforen und die Marke googeln? Westernsättel sind teilweise recht teuer, jedoch kann man diese soweit ich weiß kaum nachträglich anpassen, in sofern könnte ein Verkauf schwierig sein. Das vermeintliche Martingal ist vermutlich ein Vorderzeug, das ist je nach Disziplin wohl durchaus üblich und hält den Sattel bei den teils extremen Wendungen/Stopps an seinem Platz.
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.057
Reaktionen
2.022

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Ich habe mich gefreut über die Lösung für "Pferde im Karnevalsumzug"

upload_2019-3-5_10-44-46.png
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.662
Reaktionen
3.469

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Das Pony scheint sich auch zu freuen! :top:
 
utena

utena

Stolze Mami
Beiträge
4.286
Reaktionen
841

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Pony hat wohl auch freude am regenbogen
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
4.057
Reaktionen
2.022

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

dann mache ich mal den Alleinunterhalter:
mein Pony hatte Freude am Osterwochenende: 3 Tage ausreiten mit anderen Exmoor-Ponys etwas südlich von Kassel
(klick für größere Ponys)


Wir sind das mittlere, also ich mummelig in Strickjacke bei strahlendem Sonnenschein. Wäre nicht nötig gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trine und Mira
rosinante

rosinante

Beiträge
3.662
Reaktionen
3.469

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Seid ihr an drei Tagen ausgeritten oder war es ein Drei-Tages-Ritt, also jeweils mit Übernachtung?

Eines meiner Kinder trainiert gerade für einen Distanzritt mit einer Gruppe von Tennessee Walkern. 32 Kilometer sind geplant und gestern haben sie eine Trainingsrunde von 22 km gemacht. Beim wunderschönen Osterwetter war das wohl traumhaft und am Ende gabs für die Pferde eine Abkühlung im See.:D
 
Lanya

Lanya

Beiträge
449
Reaktionen
209

AW: Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Ich war über die Ostertage und meinen Urlaub (morgen muss ich wieder los) auch viel mit den Ponys unterwegs, herrlich. Endlich wieder gut bereitbare Wege.
 
Thema:

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7

Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #7 - Ähnliche Themen

  • Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6

    Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5: Hier gehts weiter
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3: Hier gehts dann weiter :-)
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2: Hier gehts weiter :-)
  • Ähnliche Themen
  • Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6

    Der allgemeine Pferde-Laber -Thread #6: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread # 5: Hier gehts weiter
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #4: Hier gehts weiter!
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #3: Hier gehts dann weiter :-)
  • Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2

    Der allgemeine Pferde-Laber-Thread #2: Hier gehts weiter :-)