Wow krass wie kann man das denn nur finanzieren wenn da teilweise schon die Miete so teuer ist?
Das ist letztendlich die Frage.
Ich überlege ja auch, ob ich mir nach 15 Jahren Pause wieder ein eigenes Pony zulegen möchte / kann.
Bei meinen Kalkulationen lande ich allerdings eher zwischen 600 und 800 EUR pro Monat je nach Stall (250 oder 375 EUR). Wobei ich, wenn ich eine ordentliche Haltung haben möchte, wohl eher zum teureren tendieren müsste, da ich aus beruflichen Gründen nicht gewährlisten kann, dass ich es tatsächlich an jedem Tag in den Stall schaffe, und darum Vollpension und täglich ausreichende Bewegung (Offenstall, Weidegang) Pflicht sind.
Bei meiner momentanen Reitlehrerin zahle ich wöchentlich 28 EUR für 30 Minuten wirklich guten Unterricht.
Da komme ich schon ans rechnen. Ich verdiene zwar nicht ganz so schlecht und habe nach Abzug meiner laufenden monatlichen Kosten noch locker 1000 EUR übrig. Allerdings bleibt dann nicht mehr viel Spielraum um Rücklagen zu bilden.
___
edit:
Was ich noch zusätzlich in meiner Kalkulation habe.
- OP-Versicherung
- Hallenbenutzung in einem nahegelegenen Verein
- Reitplakette
Außerdem brauche ich ja noch zusätzlich etwas Spielraum, falls sich die Bedingungen verändern.
Was ist, wenn plötzlich doch Beschlag notwendig wird?
Wenn ich den Stall wechseln muss?
Wenn chronische Krankheiten auftreten? (Mein letztes Pony ist leider nach einigen Jahren zum Exzemer geworden. So schlimm, dass einer regelmäßige tierärztliche Behandlung nötig war.)
...