Milbenbefall bei Meeris

Diskutiere Milbenbefall bei Meeris im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, wollte mal fragen, ob Ihr auch bei Mildenbefall immer noch Stronghold gibt, hab mein TA verschriebern. Oder gibt es zwischenzeitlich noch...
S

Spiecky

Gast
hallo,
wollte mal fragen, ob Ihr auch bei Mildenbefall immer noch Stronghold gibt, hab mein TA verschriebern. Oder gibt es zwischenzeitlich noch
was besseres?

18.11.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milbenbefall bei Meeris . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.582
AW: Milbenbefall bei Meeris

Habe grad auch Milben/Haarlinge mit Stronghold bekämpft. D.h. wir sind noch dran. Erste Ration vor einer Woche, 2. Ration dann in 2 Wochen. Wieso meinst du "was besseres"? Meinst du nicht so eine Chemiekeule?

Mrs. Meeri

Mrs. Meeri

Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
Reaktionen
2.068

Huhu :wavey:

Ich hatte zum Glück erst einmal mit Haarlingen zu kämpfen. Da schon "etwas" mehr Haarlinge da waren, habe ich auch mit Stranghold behandelt. Nach ein paar Tagen war dann auch schon wieder Ruhe, nur ja nicht die Nachbehandlung vergessen.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich verwende seit Jahren Advocate für Katzen bis 4 Kilo. Mit sehr gutem Erfolg.
Das war ein Rat eines hier im Forum bekannten Tierarztes (Fraumeier).

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.582

@Nanouk
Wendest du Advocate auch 2x an? Mit einer Pause von 3 Wochen?
Habe Advocate für meine Hunde und wusste bisher nicht, dass man es für Meeris benützen darf.

A

Angelika

Reaktionen
3.726

Mindestens 2x, eher 3x im Abstand von 7 Tagen (weil dann die Milben aus den verbliebenen Eiern schlüpfen).
Alles nach der Empfehlung des o.g. Tierarztes.
Damit habe ich in den letzten Jahren auch den schlimmsten Befall in den Griff bekommen.
Ich kann auch für Stronghold sagen, dass der Abstand von zwei oder gar drei Wochen für Milben und Haarlinge zu lang ist. Bei 3 x 1 Woche kam ich immer gut hin.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.582

Stronghold sollte ja eigentlich 4 Wochen halten. Wenn man es schon nach einer Woche wieder drauf tut, ist das nicht zu heftig? Meine Buben wiegen ca.1,2 kg, wie eure wahrscheinlich auch ungefähr. Habe immer Angst, dass die diese heftige Chemiebombe evt. schlecht vertragen. Ist ja immerhin Nervengift. Kann ich das wirklich schon nach einer Woche wiederholen? Möchte schon, dass die Haarlinge verschwinden, will aber auch nicht, dass die Meeris Schaden nehmen.
Hast du / habt ihr auch das Stronghold mit den violetten Kappe (2. kleinste grösse für Hunde, 30 mg Wirkstoff)?

Zuletzt bearbeitet:
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Also soweit mir bekannt ist, wird Stronghold auch nicht ganz so gut aufgenommen, da die Haut von Meerschweinchen dicker ist als bei Hund und Katze. Daher gibt es auch öfter die Empfehlung höhere Dosen als bei Hunden oder in kürzeren Abständen zu geben um eben alle Krabbeltiere zu erwischen. Ich hab bisher B immer im Abstand von 7-10 Tagen eine zweite Dosis gegeben und es hat gut geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano
A

Angelika

Reaktionen
3.726

Hier gibt es das Stronghold für Katzen. Hab gerade keins da aber Kappe ist Rosa. Wurde gut vertragen auch von Tieren unter 1 kg.

• Gefällt mir
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Ich hab tatsächlich die Großpackung bekommen und sollte nur hinter die Ohren etwas tropfen (wie Ivomec damals). Da hatte ich aber noch ca. 30 Tiere. Hat auch prima funktioniert und alle haben es gut vertragen.

• Gefällt mir
hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Ich verwende seit Jahren auch Advocate für Katzen und es hat immer geholfen, auch wenn Stronghold usw. versagt haben. Advocate wirkt auch ca. 4 Wochen und bei leichtem Befall hat hier auch schon eine einmalige Gabe gereicht. Ansonsten behandle ich nach einer Woche nach, und evtl. auch noch mal nach 2 Wochen.
Bei Advocate ist auch eine Überdosierung nicht schlimm, wie z.B. bei Ivomec oder Dectomax.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.582

Ok., also müsste ich Advocate für Katzen verlangen, nehme an, es gibt nur eine "grösse" für Katzen. Gut zu wissen. Hab ja jetzt schon mit Stronghold begonnen und die 1. Dosis hat insofern genützt, dass ich im Fell keine Schüppli/Haarlinge mehr sehe. Sie kratzen sich auch bedeutend weniger. Hoffe, mit der 2. Dosis ist es dann getan.

Thema:

Milbenbefall bei Meeris

Milbenbefall bei Meeris - Ähnliche Themen

• Wann nach Milbenbefall wieder zu gesunden Meeris?

Wann nach Milbenbefall wieder zu gesunden Meeris?: Hallo, ich wollte nächste Woche 4 Jungtiere von einer Züchterin holen. Nun bekam ich die Mitteilung, das eins der Tiere Milben hat. Ist jetzt...
  • Milbenbefall

Milbenbefall: Am 01.06.haben meine :wusel: die 2.te Dosis Selehold erhalten.Die 1.te Dosis gab's 3 Wochen davor.Die Viecher scheinen noch immer da zu...
  • Milbenbefall

Milbenbefall: Hallo, eines unserer beiden Meerschweine hat/hatte einen Milbenbefall. Wurde behandelt und ist auf dem Wege der Besserung. Habe Käfig und...
  • Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...

Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...: Liebe Leute, ich habe vor ca. vier Wochen zwei sehr scheue Meerschweinchenmädchen von ca. 1,5 Jahren aus Mini-Käfig-Haltung adoptiert. Die eine...
  • Milbenbefall

Milbenbefall: Moin, bin seit über 20 Jahren Meerschweinchenmama und habe nun das erste Mal das Problem mit Milben. Einer beiden "Dicken" hatte sich vor 4...