Chicoree und Gemüsegrün

Diskutiere Chicoree und Gemüsegrün im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen zur Ernährung: Futtert Ihr Chicoree? Wieviel darf man davon geben? Bläht es? Was an Gemüsegrün darf...
N

Nina98

Beiträge
282
Reaktionen
6
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen zur Ernährung:

Futtert Ihr Chicoree? Wieviel darf man davon geben? Bläht es?

Was an Gemüsegrün darf gefuttert werden und wieviel?
Will gerade ein wenig meine Fütterung umstellen.

Danke.
 
13.03.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chicoree und Gemüsegrün . Dort wird jeder fündig!
nincy

nincy

Beiträge
665
Reaktionen
91
Ich füttere auch regelmäßig Chicoree und hatte noch nie Probleme.
Wegen dem blähen, meine bekommen auch regelmäßig Kohl und haben keine Probleme. Ich füttere aber auch komplett Getreidefrei. Und habe somit keine Schweine mit vorbelastetem Magen-Darm-Trakt.
An Gemüsegrün bekommen meine regelmäßig das Grün von Möhren, die Blätter von Blumenkohl und Kohlrabi.
 
L

Lilith-Louhi

Gast
Chicorée kann man geben, muss man aber nicht. Es kommt arg auf die Qualität an ob es sinnvoll ist. Die enthaltenen Bitterstoffe sind eigentlich super für den Darm aber der den man so zu kaufen bekommt ist schnell hochgezogen und enthält in erster Linie Wasser und darin gelöste Pflanzenschutzmittel.

Guter Chicorée ist beliebt, gesund und bläht nicht. Ich baue jedes Jahr Zichoriengewächse an...aber in ursprünglicher Form, denn wenn schon Gemüse dann wenigstens mit Inhaltsstoffen.

Gemüsegrün ist im Winter DER Grasersatz und kann und soll reichlich gefüttert werden. Als strukturiertes Grünfutter ist es dem wässigen Salaten und dem fetten Knollengemüse vorzuziehen.
 
S

suntrek

Gast
Meine fressen nur den guten Chicoree der andere bleibt liegen. Wenn ich an den guten komme gibt es viel im Winter.

Und Gemüsegrün istmit Kohl die Basis im Winter. Bei Gemüsegrün gibt es hier von radieschenblätter, Petersilienwurzelgrün, Mairübchengrün, rote Beetegrün, Möhrengrün, Kohlrabieblätter usw.
Dazu kommen dan zu der Basis noch Reste aus der natur wie Gräse udn Wildpflanzen.
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.660
Reaktionen
891
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen zur Ernährung:

Futtert Ihr Chicoree? Wieviel darf man davon geben? Bläht es?

Was an Gemüsegrün darf gefuttert werden und wieviel?
Will gerade ein wenig meine Fütterung umstellen.

Danke.
Chicoree geben wir pro Tier /Tag ca. 2 Blätter und wir haben keine Probleme mit Blähungen.
Wichtig ist, die Fütterung sehr langsam umzustellen, vielleicht an den ersten Tagen nur ein halbes Blatt geben.
 
S

suntrek

Gast
Meine Schweine erkennen,dass und ich merke mir woher der war. Denn meisten ist es dann so,dass sie den vo Wochenmarkt z.b. fressen aber aus dem Supermarkt nicht. Dann kaufe ich halt nur auf dem Wochenmarkt und Schweinchen freuts.
 
steffic2

steffic2

Beiträge
1.088
Reaktionen
135
Hmmm, unsere Bande hat bei Chicoree noch nie "gemäkelt", der wird immer begeistert gefressen. Dann scheidet die "Schweinchen-Tester"-Version bei mir also aus... :rolleyes:
 
Rob&Tani

Rob&Tani

Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo

was für Gemüsegrün bietet sich denn an???
Habe leider noch gar nichts gefüttert,aber so wie ich das lese sind das ja "Reste" die man im Supermarkt auch umsonst bekommt.

LG:hüpf:
 
S

suntrek

Gast
Ja, das sidn utneranderem die Reste.

Radieschenblätter,Petersilienwurzelgrün,Selleriegrün (vom Knollen), Mairübenblätter, Beteblätter, Möhrengrün, Kohlblätter und weiteres.
 
Thema:

Chicoree und Gemüsegrün

Chicoree und Gemüsegrün - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Chicorée

    Flecken auf Chicorée: Hallo Foris, kennt jemand solche Flecken auf Chicorée und weiß, was das ist? :verw: Ich habe das häufiger, wenn ich den Chicorée in einem...
  • Grünzeug vom Chicoree füttern?

    Grünzeug vom Chicoree füttern?: Hallo ihr Lieben, hab jetzt auch mal eine Futterfrage... Wir haben Chicoree angepflanzt und wollen die Reihen verziehen. Die Pflanze an sich ist...
  • Roter Chicoree :D

    Roter Chicoree :D: Produkt: Siehe oben ! :D Dürfen Schweinderl den essen ? Bis jetzt haben meine immer den grün/gelben bekommen :fg:. Liebe Grüße
  • chicoree-wieviel soll ich verfüttern?

    chicoree-wieviel soll ich verfüttern?: Hallo zusammen, hab gelesen das Meeries chicoree fressen dürfen, bin grade am anfüttern, aber vieviel chicoree darf ich nach dem anfüttern so...
  • Was machen mit 5 kg Chicoree?

    Was machen mit 5 kg Chicoree?: Hallöchen, ich hab gestern durch einen, nennen wir es Zufall, 5 kg Chicoree bekommen. Aber was soll ich nun damit machen? Pro Mahlzeit passen nur...
  • Was machen mit 5 kg Chicoree? - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Chicorée

    Flecken auf Chicorée: Hallo Foris, kennt jemand solche Flecken auf Chicorée und weiß, was das ist? :verw: Ich habe das häufiger, wenn ich den Chicorée in einem...
  • Grünzeug vom Chicoree füttern?

    Grünzeug vom Chicoree füttern?: Hallo ihr Lieben, hab jetzt auch mal eine Futterfrage... Wir haben Chicoree angepflanzt und wollen die Reihen verziehen. Die Pflanze an sich ist...
  • Roter Chicoree :D

    Roter Chicoree :D: Produkt: Siehe oben ! :D Dürfen Schweinderl den essen ? Bis jetzt haben meine immer den grün/gelben bekommen :fg:. Liebe Grüße
  • chicoree-wieviel soll ich verfüttern?

    chicoree-wieviel soll ich verfüttern?: Hallo zusammen, hab gelesen das Meeries chicoree fressen dürfen, bin grade am anfüttern, aber vieviel chicoree darf ich nach dem anfüttern so...
  • Was machen mit 5 kg Chicoree?

    Was machen mit 5 kg Chicoree?: Hallöchen, ich hab gestern durch einen, nennen wir es Zufall, 5 kg Chicoree bekommen. Aber was soll ich nun damit machen? Pro Mahlzeit passen nur...