(Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen

Diskutiere (Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, mir fiel da eben etwas ein: Wäre es eigentlich möglich, mit einem Pürierstab und bestimmten Zutaten einen provisorischen/vorläufigen...
Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Huhu,

mir fiel da eben etwas ein: Wäre es eigentlich möglich, mit einem Pürierstab und bestimmten Zutaten einen provisorischen/vorläufigen Päppelbrei herzustellen? Der Pürierstab würde ja alles zerkleinern und man hätte einen schönen Brei, der aushelfen kann, bis man besseres zur Verfügung hat. Ich habe das gerade mal getestet und meine Schweine mögen die Mischung aus Paprika und Gurke sehr gerne (gut, die würde ich jetzt auch noch futtern wenns sein muss).

Hat das vielleicht schon jemand hier ausprobiert und hat eventuell sogar "Rezepte"? Man könnte ja hier ein paar Empfehlungen sammeln.

25.02.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: (Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.598
AW: (Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen

Ich habe immer ein paar Pellets (Cavia Korn) vorrätig, die noch nicht mit anderen Sachen gemischt sind. Die lassen sich super in Wasser einweichen. Da mische ich dann entweder etwas Babybrei, Schmelzflocken oder Bananen mit rein. Das wird hier immer gerne genommen.

bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20

Ich hab schon Pellets eingeweichts, Böller, Loftys, alles was Schwein zum Essen bringen könnte. Auch hab ich schon Heu in Küchenmaschine geschreddert und drunter gemischt. Paar Schmerzflocken mit rein, eventuell Vitamine etc. und fertig ist der provisorische Brei....

A

Angelika

Reaktionen
3.560

Paprika und Gurke würde ich zwar nicht als Paeppelfutter geben da beides nicht sonderlich gut für die Verdauung ist. Ich wuerde auch zu aufgeweichten Pellets greifen. Grundsätzlich spricht nichts gegen pürierte Nahrung nur muesste sie stets ftisch zubereitet sein da puerierte Stoffe schnell gammeln.

A

Anschi

Gast

Ich habe immer von JR-Farm das Päppelfutter in greifbarer Nähe, da meine Schweine weder von CC noch von Rodicare begeistert waren und bei meinem Langzeitpatienten auch der Preis klare Vorteile bot. Bei mir wird das Päppelfutter mit 3 Essl. lauwarmem Wasser und einem Essl. Babymöhrensaft ungesüßt angerührt. Das wird von allen 4en problemlos gefressen.

Dobbit

Dobbit

Reaktionen
703

Hallo,

ich habe immer kleine Mengen Pellets vorrätig (Rodicare, Healthy Guinea Pig Pro etc) und kann die bei Bedarf in der Moulinette zu Pulver verarbeiten. Dann mit warmen Wasser und ggfs. Frühkarottenbrei vermischen, hat ja jede Drogerie. Ist aber Gott sei Dank lange nicht mehr vorgekommen *aufs Holz klopf*

LG
Dobbit

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.405

Ich mach meinen Päppelbrei auch immer selbst;)

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Ich hab auch immer was da, um einen Päppelbrei herstellen zu können: Cavia Complete (Pellets, die ich aufweiche), Schmelzflocken, Haferflocken und alles was ich an Gemüse sonst auch so füttere, wird püriert. Wenn`s mal schnell gehen muss, dann gebe ich die Pellets mit Babybrei.

Muffin

Muffin

Reaktionen
2

Ich hab während ich ein Zahnschwein hatte, den Brei auch immer selbst gemacht. Der Bestand dann hauptsächlich aus Möhre/Pastinake/Fenchel (muss man vorher etwas weich kochen) ansonsten kann man da ja alles reinmachen was Schwein kennt. Muss man nur immer frisch machen. Ich hab in der Regel für 2 Tage immer gemacht. Meiner Meinung nach wurde das lieber angenommen. Ich hab auch etwas Herbi Care reingemacht

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Ich bin in der glücklichen Lage das alle meine Quitscher Rodi Care lieben und freiwillig inhalieren. Würde ich keines da haben und braucnen würde ich wahrscheinlich auch Gemüse pürieren/ Babygläschen nehmen und Haferflocken.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Pures püriertes Gemüse kann bei einem Schweinchen, was gar nicht mehr selber frisst, schnell zu Problemen führen, nicht zuletzt auch wegen den fehlenden, oder wenigen Rohfasern.

Böller, Cavia Complete, oder andere Pellets lassen sich aber hervorragend aufweichen und ergeben mit Schmelzflocken, oder Babybrei vermischt einen wunderbaren Päppelbrei mit dem man einihe Tage überbrücken kann, wenn man sonst nichts da hat.

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Pures püriertes Gemüse kann bei einem Schweinchen, was gar nicht mehr selber frisst, schnell zu Problemen führen, nicht zuletzt auch wegen den fehlenden, oder wenigen Rohfasern.
Das dachte ich mir schon, daher bin ich glücklich über eure Vorschläge. Da ist ja auch schon einiges zusammengekommen! Ich werde mir das auf jeden Fall merken und ein paar Pellets lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ja, ist immer gut, wenn man ein paar im Haus hat.

Ich achte dabei auf einen möglichst hohen Rohfasergehalt.

L

Lucilla

Reaktionen
605

Ich habe Rohfaserkost (wie hier schon von vielen beschrieben) eingeweicht, püriert und dann anstelle von Wasser mit einem Gemüse-Smoothie angerührt.
an Gemüsesorten habe ich Karotten, Sellerie und Fenchel verwendet.Dann hat das Schwein auch mal einen anderen Geschmack und vor allem die Vitamine aus dem Gemüse.
Man muß es täglich frisch zubereiten.
3 x dürft ihr raten, was aus den unvermeidlichen Resten geworden ist.
Rein in's Moppelchen.

Thema:

(Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen

(Provisorischen) Päppelbrei selbst herstellen - Ähnliche Themen

• Päppelbrei und Schmelzflocken

Päppelbrei und Schmelzflocken: Hallo zusammen, eines meiner Tiere (männlich, 5 Jahre) hat vor zwei Wochen plötzlich kaum mehr was gefressen und nicht mehr geköttelt. Wir waren...
  • Päppelbrei

Päppelbrei: Hey, wo kauft ihr Päppelbrei bzw. welcher ist wo am Günstigsten? Mir wird das beim TA echt zu teuer. Gibt es Alternativen?
  • Päppelbrei?

Päppelbrei?: Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie ich einen Päppelbrei herstellen kann? Ich habe Schmelzflocken, Böller, verschiedenes Gemüse und auch ein...
  • Mit was rührt ihr den Päppelbrei an?

Mit was rührt ihr den Päppelbrei an?: Meine Frage richtet sich an alle erfahrenen Päppelbreifütterer. Ich muss Wuschel aktuell mal mehr mal weniger mit Päppelbrei zufüttern. Bisher...
  • Gejt zu viel Paeppelbrei ?

Gejt zu viel Paeppelbrei ?: Guten Morgen! Neben Jupiter hat Boeckchen auch Hefen, aber ganz massiv! Er frisst trotz allem aber normal weiter, und es viel nur dirch den...