Frage zu roter Beete

Diskutiere Frage zu roter Beete im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Um die Ernährung meiner Schweinchen etwas abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich nun zum ersten Mal eine Knolle Rote Beete...
L

Lütte

Reaktionen
10
Hallo!

Um die Ernährung meiner Schweinchen etwas abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich nun zum ersten Mal eine Knolle Rote Beete geholt....muss ich die schälen und wieviel davon soll ich nun beim ersten Mal geben??

LG

04.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu roter Beete . Dort wird jeder fündig!
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Nein musst du nicht, gut abwaschen ist ausreichend.
Wenn sie schon älter sind schäl ich sie meist aber generell nicht.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Abwaschen reicht bei Roter Bete.

Bei Beete stelle ich mir immer rote Blumenbeete vor und nicht das Gemüse das Rote Bete heißt ;)

Viele Grüße
Tina

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
... und langsam anfüttern!!

Ich gebe nicht täglich Rote Bete, ein zuviel davon (tägliche Fütterung über Wochen), kann zu Nierenproblemen führen!

L

Lütte

Reaktionen
10

Dann bin ich mal gespannt, wie es den Süßen schmeckt...

A

anni*

Reaktionen
4
wie schon meine Vorredner geschrieben haben: Abwaschen reicht vollkommen aus. Meist bekommt man ja diese etwa Faustgroßen Knollen.
Die würd ich halbieren oder vierteln und dann rein ins Schweinchengehege.
Bei der Menge kann man nicht soo viel falschmachen, da es nicht blähend oder so wirkt. Also ein echt unbedenkliches Gemüse. vllt aber erstmal gucken ob es den Schweinchen überhaupt schmeckt.
Und dann kann man die Menge ja ruhig steigern. Rote Bete gehört bei mir im Winter mit zum Standartfutter und gibt es fast täglich.

Oh,jetzt lese ich grade von Nierenproblemen...:ich habe das noch nicht beobachten können. Hier mögen es alle und ich fütter es seit Jahren jeden Winter ohne Probleme

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Bei uns wird sie auch geliebt. Es gibt grad im Winter sicherlich min. alle 2-3 Tage einige Knollen für alle hier (so 4-6 Knollen, je nach Größe auf alle Schweinchen (derzeit 30)) verteilt...

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Soo unbedenklich ist Rote Bete nicht! Sie enthält Oxalsäure die verantwortlich für Oxalatsteinen in Blase und Nieren sind. Ein zuviel davon kann zu Niereninsuffizienz führen. Wenn man da jetzt mal ein sehr anfälliges Schweinchen hat, hat man schnell Probleme.

Ich verfüttere Rote Bete nicht täglich und auch nicht jede Woche. Ich kaufe eine relativ große Knolle und teile sie über mehrere Tage auf.

A

anni*

Reaktionen
4
wieder etwas dazu gelernt.
Ich füttere ja auch keine Massen, aber alle mindestens 2 Tage gibts Rote Bete hier schon. ( natürlich nur im Winter)
Es wird sehr gerne genommen und ich verteile jeweils etwa 8- 10 faustgroße Knollen auf knapp 40 Schweinchen.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Ok das wusste ich nicht. Dann gibs hier ab jetzt nur noch wenig rote Beete (hab die in den letzten Wochen täglich gefüttert und eine halbe Knolle auf 6 schweine am tag verteilt)

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Rote Bete hat übrigens auch einen sehr, sehr hohen Zuckergehalt.

P

Pummel

Gast
Rote Beete lieben meine kleinen auch! :)
was gibt es denn sonst noch so an ausgefallenen Gemüsesorten um die Ernährung mal zu variieren?

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Wie wär's mit Sellerieknollen? Oder Fenchel? Paprika, Brokkoli... obwohl das ja nun nicht gerade "ausgefallene" Sorten sind ;). Was fütterst du denn alles?

S

schalkerin

Gast
Ich hol immer ein Netz Rote Bete und verfütter sie nach und nach bis leer... dann mach ich immer so lange mindestens Pause, bis Urin und Köttel keine rötliche Farbe mehr haben. Ich hab hier das Gefühl, ein Schwein frisst alles allein und hat dann immer violett-rote Köttel über mehrere Tage ^^

Z

zumTeckblick

Gast
Staudenslellerie und Pastinaken sind auch mal ganz lecker :fg:

Thema:

Frage zu roter Beete

Frage zu roter Beete - Ähnliche Themen

• Frage zu Schilf

Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zu Rote Beete Kissen

Frage zu Rote Beete Kissen: Hi, ich hab zwar die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe. Also ich hab bei Cavialand Rote Beete Kisen...
  • Frage zu rote Beete-Chips

Frage zu rote Beete-Chips: Ich hab hier mal ein wenig die SuFU in Anspruch genommen, aber nichts dazu gefunden. Ich möchte meinen Schweinen mal ein bisschen was anderes...
  • FRAGE: Rote Beete

FRAGE: Rote Beete: Huhu, ich weiß das einige den Meerschweinis auch Rote Beete zum futtern geben... Ich habs bisher noch nicht ausprobiert obs meine mögen, habs...
  • blöde Frage: Rote Beete?

blöde Frage: Rote Beete?: Hallo! ...ich hab mal ne blöde Frage...ich habe mir heute zum ersten mal Rote Beete besorgen lassen...das sind ja so "Kugeln"... ...wie bereite...
  • blöde Frage: Rote Beete? - Ähnliche Themen

• Frage zu Schilf

Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zu Rote Beete Kissen

Frage zu Rote Beete Kissen: Hi, ich hab zwar die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe. Also ich hab bei Cavialand Rote Beete Kisen...
  • Frage zu rote Beete-Chips

Frage zu rote Beete-Chips: Ich hab hier mal ein wenig die SuFU in Anspruch genommen, aber nichts dazu gefunden. Ich möchte meinen Schweinen mal ein bisschen was anderes...
  • FRAGE: Rote Beete

FRAGE: Rote Beete: Huhu, ich weiß das einige den Meerschweinis auch Rote Beete zum futtern geben... Ich habs bisher noch nicht ausprobiert obs meine mögen, habs...
  • blöde Frage: Rote Beete?

blöde Frage: Rote Beete?: Hallo! ...ich hab mal ne blöde Frage...ich habe mir heute zum ersten mal Rote Beete besorgen lassen...das sind ja so "Kugeln"... ...wie bereite...