brauche Daumendrücker :'(

Diskutiere brauche Daumendrücker :'( im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Der gestrige Wurf von Joanna x Feivel lief gar nicht gut, als ich mittags nach der Arbeit gucken ging, lagen 2 tote Babys, eins davon nicht...
B

Bergschnuten

Gast
Der gestrige Wurf von Joanna x Feivel lief gar nicht gut, als ich mittags nach der Arbeit gucken ging, lagen 2 tote Babys, eins davon nicht ausgepackt und ein lebendes Baby neben ihr. Ich ging kurz rein und als ich 5 Minuten später wiederkam, lag noch ein totes, nicht ausgepacktes neben ihr, wo leider auch keine Wiederbelebungsmaßnahmen halfen.:'(
Naja, nachdem ich sah, dass die Nachgeburten kamen und sie sich auch um den Kleinen kümmerte, ließ ich sie erst einmal in Ruhe... Und fand den Kleinen 1,5h Std. später völlig ausgekühlt, zitternd und mit Schnappatmung auf der Seite liegend!
Hab ihn natürlich sofort reingeholt und auf Körnerkissen gelegt, dabei stellte ich fest, dass Joanna ihn so "gut" geputzt hat, dass ihm das linke Ohr komplett fehlt... Was ein Sch..
Als Sofortmaßnahme bekam er ein paar Tropfen Volamin und später etwas Sojamilch (Heilnahrung war aus), so dass er sich relativ schnell wieder bekrabbelte. Er sitzt jetzt mit Mama Joanna in einer Transportbox im Wohnzimmer, sie kuschelt auch mit ihm, hatte aber gestern noch keine Milch, daher hab ich ihn noch etwas zugefüttert. Meckern kann er schon ganz gut.;-)
Ich hoffe, sie bekommt noch Milch und läßt ihn auch ran, dann kommen sie auch wieder in die Gruppe.
Hier jedenfalls der kleine Tigger, schwarz-buff-weiß, 78g

02.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: brauche Daumendrücker :'( . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
Viel Glück dem kleinen, alle Daumen sind gedrückt. :einv:

Warum bist du den aber reingegangen? Wenn ich gesehen hätte das schon eins tot ist wäre ich dabei geblieben ehrlich gesagt, naja gut zu ändern ist es auch nicht mehr, hoffe das der Süße das übersteht :einv:

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Ich denke ja das sowas seinen Grund hat. Am Ende ist der Kleine auch nicht in Ordnung und sie hat ihn darum angefressen. Ich denke schon das ein Tier den Unterschied zwischen putzen udn anfressen kennt.

Mit dem Wurf stimmte sicher etwas nicht. Ich drück natürlich trotzdem die Daumen das du den Kleinen durchbringst. Aber ich würde ihn in jedem Fall checken lassen wenn er über den Berg ist.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich denke ja das sowas seinen Grund hat. Am Ende ist der Kleine auch nicht in Ordnung und sie hat ihn darum angefressen. Ich denke schon das ein Tier den Unterschied zwischen putzen udn anfressen kennt.

Mit dem Wurf stimmte sicher etwas nicht. Ich drück natürlich trotzdem die Daumen das du den Kleinen durchbringst. Aber ich würde ihn in jedem Fall checken lassen wenn er über den Berg ist.
Würde ich so aber keinesfalls unterschreiben. Ich hatte von den BBS ein wundervolles und gesundes Mädchen übernommen, der Mama bei "Willkommensputzen" so sehr die Öhrchen maltretiert hat, dass von beiden nur noch Reste da waren. Erstmamas machen nicht immer direkt alles immer richtig, natürlich ist viel Instinkt, aber manchmal passt eben nicht alles, das heißt nicht im Umkehrschluß, dass das Kleine was haben muss. Ich persönlich würde die Mama aus der Zucht nehzmen in dem Fall und den Kleinen gut beobachten...

Dem Schatz alles alles Gute, ich hoffe er packt es :bussi:

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.708
Naja, hinterher ist man immer schlauer und denkt sich "hätte ich mal...". Solche Situationen haben wir doch alle in unserer Tierhalterkarriere erlebt.
Nun erstmal alles Gute für Mutter und Kind!

B

Bergschnuten

Gast
Viel Glück dem kleinen, alle Daumen sind gedrückt. :einv:

Warum bist du den aber reingegangen? Wenn ich gesehen hätte das schon eins tot ist wäre ich dabei geblieben ehrlich gesagt, naja gut zu ändern ist es auch nicht mehr, hoffe das der Süße das übersteht :einv:
Ich hab nicht damit gerechnet, dass noch mehr kommen. Sie war nicht besonders dick, ich hatte nur mit 2-3 gerechnet, die beiden toten Babys und der Kleine waren schon fast trocken und sie saß da und knabberte gemütlich Heu, hat sich in nichts anmerken lassen, dass da noch eins kommen könnte. (und ich hab schon bei einigen Geburten zugesehen, weiß also, wie sie sich sonst verhalten.)
Ich war nur kurz eine Schachte für die toten Babys holen, höchstens 5 Minuten, die waren leider schon zuviel!:heulen: Wobei ich den Eindruck hatte, dass es auch schon vorher tot war und sie es deshalb gar nicht erst ausgepackt hatte...

Ich glaube, sie war einfach nur völlig überfordert, es war ihr erster Wurf, da kann das schon mal vorkommen. (Auch wenn es jetzt wirklich das erste Mal bei mir war). Mittlerweile sitzt sie mit dem Kleinen wieder in der großen Gruppe und kümmert sich ganz rührend um ihn. Wenn was mit ihm nicht stimmen würde, täte sie das nicht, das hab ich auch schon oft erlebt. Und er war auch der Einzige, bei dem das Ohr abgefressen war, das andere ausgepackte Baby war völlig intakt - und er ansonsten auch.
Ich denke mal, es ist einfach unglücklich gelaufen...

Trotzdem danke für die guten Wünsche, im Moment bin ich ganz optimistisch, dass er es schafft, sie hat jetzt auch Milch.

Thema:

brauche Daumendrücker :'(

brauche Daumendrücker :'( - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt: Huhu. Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt. Nun War ich gestern bei einer...
  • Brauche eure Erfahrungen

Brauche eure Erfahrungen: Hallo, wie schon geschrieben haben wir seit dem 31.12.12 vier süße kleine Zwerge bei uns im Aussenstall rumwuseln. Nun soll es ja ab FReitag...
  • Brauche Züchter-Rat bzgl Trächtigkeitsfrage

Brauche Züchter-Rat bzgl Trächtigkeitsfrage: Hi! Vielleicht können mir hier die Züchter weiter helfen. Ich habe derzeit 2 weibliche Schweinchen sitzen zur Vermittlung und ich weiß, das am...
  • Ich brauche Euren Rat!!

Ich brauche Euren Rat!!: Hallo ihr Lieben. Ich bekomme nächste Woche ein Böckchen und ein Mädel per Tierversand. Das Böckchen ist mittlerweile 6 Wochen alt. Die Züchterin...
  • Ich brauche Euren Rat!! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt: Huhu. Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt. Nun War ich gestern bei einer...
  • Brauche eure Erfahrungen

Brauche eure Erfahrungen: Hallo, wie schon geschrieben haben wir seit dem 31.12.12 vier süße kleine Zwerge bei uns im Aussenstall rumwuseln. Nun soll es ja ab FReitag...
  • Brauche Züchter-Rat bzgl Trächtigkeitsfrage

Brauche Züchter-Rat bzgl Trächtigkeitsfrage: Hi! Vielleicht können mir hier die Züchter weiter helfen. Ich habe derzeit 2 weibliche Schweinchen sitzen zur Vermittlung und ich weiß, das am...
  • Ich brauche Euren Rat!!

Ich brauche Euren Rat!!: Hallo ihr Lieben. Ich bekomme nächste Woche ein Böckchen und ein Mädel per Tierversand. Das Böckchen ist mittlerweile 6 Wochen alt. Die Züchterin...