Zahnlücke

Diskutiere Zahnlücke im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Am Sonntag haben wir festgestellt dass Tom zwischen den oberen Schneidezähnen einen feinen Spalt hat in dem sich Heureste festsetzen. Die Zähne an...
Azalea

Azalea

Reaktionen
6
Am Sonntag haben wir festgestellt dass Tom zwischen den oberen Schneidezähnen einen feinen Spalt hat in dem sich Heureste festsetzen. Die Zähne an sich sitzen fest.
Nun kann ich ihm ja nicht nach jeder Heumahlzeit die Reste rauspulen, befürchte aber dass sich die Lücke verbreitert wenn ständig neues Heu nachgedrückt wird.

Gibt es irgendwas was mich machen kann (ausser regelmässiges "Zähneputzen") bzw. muss ich mir überhaupt Sorgen darüber machen?

02.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnlücke . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

AW: Zahnlücke

Solange die Zähne fest sind, sich nicht verfärben und nicht bröckelig werden, würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Nahrungsreste, die sich festsetzen, solltest du aber dennoch täglich entfernen, damit sich die Zahnlücke nicht verbreitert und damit kein Grind entsteht.

Zum reinigen solcher Sachen nehme ich für die Schweinchen immer Zahnseide auf dem Halter, das funktioniert ganz gut.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Ja, mach das. Ist auf jeden Fall besser, als mit der Lanzette. Das wäre mir auch zu gefährlich...

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.529

Ich nehme "bei Bedarf" einen Zahnstocher aus Holz. Schweinchen beißen nämlich manchmal auf das "nervige Putz-Dings".
LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich nehme auch Holz-Zahnstocher. :top:

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0

Ich würde da garnichts rauspuhlen.
Diese Lücken sind "normal", kommt bei sehr vielen Schweinchen vor.
Je mehr man da drin rumpuhlt, umso eher kommt es zu Verletzungen und Entzündungen am Zahnfleisch.
Wenn die Schweine dort etwas stört, dann machen sie sich schon bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Reaktionen
3.883

Doch, die Pflanzenreste müssen entfernt werden - da sich sonst das Zahnfach entzünden kann, wenn sie sich hinein pressen.
Immer kontrollieren, das nix wackelt, bei leichtester Schiefabnutzung zum Zahnarzt gehen - und falls der Spalt zu groß wird, oder ein Zahn wackelt, vielleicht eine Zahnspange versuchen lassen (kleiner Metallring, kommt über die Zähne, wird mit Kunststoff fixiert und wächst von selbst wieder raus.

Thema:

Zahnlücke

Zahnlücke - Ähnliche Themen

• Zahnlücke

Zahnlücke: Hallo, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Jella eine Zahnlücke hat. Ihre oberen Schneidezähne stehen so 3 bis 4 mm auseinander. Da...
  • Zahnlücke, es nimmt kein Ende..

Zahnlücke, es nimmt kein Ende..: Wie manche vielleicht gelesen haben, ist bei meinem Kastraten der untere Schneidezahn abgebrochen. Die Backenzähne sind bei ihm auch nicht...
  • Dreck in Zahnlücke

Dreck in Zahnlücke: Huhu, meine Lilly hat zwischen ihren oberen Schneidezähnchen eine Zahnlücke, in der sich gerne Dreck sammelt. Wie kann ich den am besten...
  • "Zahnlücke"

"Zahnlücke": Hallöchen, bei meiner Amy ist mir heute aufgefallen, dass sie schief gewachsene obere Schneidezähne hat. Die Zähne stehen quasi ab Ende nach...
  • Zahnlücke

Zahnlücke: Hallo ihr,... Habe gestern mit meinen beiden Schweinis den Meeri Tüv gemacht... Bei meinem großen Ömmes ist alles ok,... nur mein kleiner hat...