Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Diskutiere Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Hallo!

Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben nun auch ein Maisfeld vom Bauern ganz in der Nähe und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal 1 oder 2 Blätter abmache, um den Schweinchen mal eine kleine Abwechslung in ihrem Speiseplan zu bieten (solange ich nur so wenig nehme, wird es hoffentlich in Ordnung sein, ich möchte da keinen Schaden anrichten).

Nun kam bei mir die Frage auf, ob der Mais wohl unbehandelt ist oder nicht. Ich weiß, niemand kann da hellsehen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Tipp geben? Es handelt sich dabei doch bestimmt in den meisten Fällen um Futtermais, ist der wohl dann eher unbehandelt? Oder sollte man sowas lieber nicht den Schweinchen geben, wenn man es nicht genau weiß?

Danke schonmal!

23.09.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet? . Dort wird jeder fündig!
N

Noel

Gast
AW: Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Der Mais wird derzeit geerntet und ist unbehandelt seit Wochen. Sobald keine Spritze mehr rein kommt wegen der Aufwuchshöhe des Maises passiert nichts mehr.

Über Rückstände kann man sich nun streiten.

Hier werden die Maisblätter seid etwa zwei Wochen nicht mehr so angenommen, da die Blätter langsam am abreifen sind je nach Acker.

A

Angelika

Reaktionen
3.561

Infolge der feuchten Witterung können die Maisblätter derzeit schon anfangen zu gammeln, sollten schwarze, weiße oder gräuliche Beläge drauf sein, nicht mehr geben, das ist Schimmel.
Es gibt Großbetriebe, die Spritzen den Mais auch noch nach dem 5. Blatt, die fahren mit Stelzentraktoren durch - da wäre ich dann sehr vorsichtig.
Wenn du weißt, wem das Feld gehört - fragt doch einfach, auch, ob es gespritzt ist, ob du etwas nehmen darfst, und wieviel (Maisblätter trocknen nämlich ganz ausgezeichnet). Denn genau genommen ist alles, was du vom Feld eines anderen nimmst, Diebstahl, ob wenig oder viel.

A

Anschi

Gast

Wir bekommen unseren Mais vom Enkel meines ehemaligen Pferdestallbetreibers. Dort ist der Mais ungespritzt und ich darf mir die kümmerlichen Pflanzen am Feldrand wegnehmen. Meine Schweinchen lieben die Maisblätter fast mehr als die Maiskolben, heute hole ich mir noch mal die restlichen Kümmerlinge, am Abend kommt der Mähdrescher und dann ist hier die Mais-Saison vorbei.

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Danke für eure Hinweise! Dann ist die Mais-Zeit also schon fast vorbei, das wusste ich gar nicht.

Wenn du weißt, wem das Feld gehört - fragt doch einfach, auch, ob es gespritzt ist, ob du etwas nehmen darfst, und wieviel (Maisblätter trocknen nämlich ganz ausgezeichnet). Denn genau genommen ist alles, was du vom Feld eines anderen nimmst, Diebstahl, ob wenig oder viel.
Leider weiß ich nicht, wem das Feld gehört, aber vielleicht finde ich ja trotzdem eine Quelle, wo ich mal nachfragen kann. Das mit dem Trocknen ist auch eine gute Idee und wenn ich frage, habe ich dabei direkt ein gutes Gewissen. Ich würde sagen, dann nehme ich eure Hinweise mal mit in die nächste "Mais-Saison" :hand:.

schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54

Meine Meeris fressen übrigens die Haare oben am Kolben am liebsten.:top:

A

Angelika

Reaktionen
3.561

@ schweinchenfee: Maisbart wird in der Phytotherapie, z. B. zum Entwässern benutzt. Ich würde ihn nicht füttern.

schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54

@Angelika
Danke für den Tip. Das wusste ich noch gar nicht.

Ist das sehr schädlich?- habe immer den ganzen Kolben verfüttert.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Es wird, wenn es bisher nicht zu Komplikationen gekommen ist, nichts gemacht haben, aber künftig würde ich ihn halt auch nicht mehr verfüttern. ;)

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288

Gestern gab es hier eine Überraschung, denn Bekannte haben mir ein kleines Maisblatt mitgebracht (ich hatte mit ihnen zufällig die Tage darüber gesprochen, dass die Schweinchen auch mal Mais probieren sollen).

Und was soll ich sagen, ich hab das Blättchen sogar noch abgewaschen und dann haben sich die Schweinchen nach kurzem Beschnuppern nicht zwei mal bitten lassen. Mein Jungtier ist mit einem großen Stückchen abgehauen und alle hinterher :rofl:. Wenn ich dann nochmal an gute Blätter komme, wird das definitiv wiederholt.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Prima. :top: Ja, Maisblätter sind immer wieder sehr begehrt. :D

N

Noel

Gast

Diese grossen Maschinen fahren in Deutschland sehr selten. Bei uns würden die teilweise abrutschen durch die Hänge hier, auch sind die ganzen Fahrgassen verwaschen.

Hier gibt es kaum noch erreichbaren Mais der zum füttern gut ist :(, die Baueern haben gestern gut abgeerntet. Arme Schweinchen :(

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ja, das ist immer schade, wenn dann alles abgeerntet ist, heißt es erstmal wieder ein Jahr warten. Es sei denn, man hat selber etwas angebaut und der Mais ist noch gut.

Thema:

Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet? - Ähnliche Themen

• Mais vom Feld?

Mais vom Feld?: Hallo zusammen, in der Fußballhalbzeit muss ich mal kurz nachfragen: Manche von euch füttern doch Maisblätter. Habt ihr den Mais im Garten oder...
  • Mais vom Feld

Mais vom Feld: Hallo Leute, in einem anderem Forum wurde geschrieben, dass man den Mais vom Feld erst trocknen lassen muss, weil die Feuchtigkeit, welche im...
  • Welche Mengen an Mais und Schilf?

Welche Mengen an Mais und Schilf?: Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon Infos zu Mais (mit Kolben) und Schilf bekommen habe, möchte ich gerne wissen, wie oft ihr dieses...
  • nochmal Mais

nochmal Mais: Maisblätter sind ja der Renner, die unreifen weichen Kolben wurden von meiner Bande überhaupt nicht so wirklich beachtet Bißchen angenagt und dann...
  • Mais

Mais: Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...