Kastration bei Außenhaltung

Diskutiere Kastration bei Außenhaltung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; vermutlich schon mehrfach besprochen, doch ich finde es nicht. Ich möchte 3 Männer kastrieren lassen (halbes bis dreiviertel Jahr alt). Dass ich...
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.846
vermutlich schon mehrfach besprochen, doch ich finde es nicht.
Ich möchte 3 Männer kastrieren lassen (halbes bis dreiviertel Jahr alt). Dass ich auf frostfreies Wetter warte, ist klar. Wie sollte ich es mit der Hygiene halten - der Erdboden ist ja nicht wirklich staub- und keimfrei.... Das ganze Gehege mit Kunstrasen auslegen (ginge, wenn es denn anzuraten wäre)? Nichts tun und einfach hoffen?

02.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration bei Außenhaltung . Dort wird jeder fündig!
aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Ich würde sie einfach für 2-5 Tage in einem Stall halten...

Je weniger Bewegung, umso weniger kann die Wunde sich wieder öffnen oder einreissen und in dem Fall auch noch entzünden, weil der Boden nicht ideal ist

M

Martina A.

Reaktionen
2
Du kannst nach der Kastration für 5 Tage ein AB (Baytril) geben. Macht mein TA auch und ich setze die Tiere auch gleich wieder raus und hatte bisher keine Probleme mit der Wundheilung oder Abzessen.

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Martina, seit wann hast du ein Aussengehege?

M

Martina A.

Reaktionen
2
Kein Außengehege, aber Kaltstallhaltung bzw. ein Bodengehege. Und ob sie nun auf Erdboden oder auf Spänen laufen, macht kaum Unterschied, keim- und staubfrei ist beides nicht.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.846
"2-5 Tage in einen Stall" kann ich nicht - es sind fast erwachsene Böcke und in der erforderlichen Größe schnell mal ein Gebäude erstellen ist nicht drin; sie müssen in ihrem Gehege leben. Ging mir halt um die Frage, ob ich den Boden verändern muss.
Ok also, mal schau'n, was Tante vet. mir sagt und dann mache ich Pläne.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Huhu,

ich kastriere nun den zweiten Winter "auch im Winter". Ich hol die Nasen vor der Kastra erst vorm Losfahren "rein", also in die Box und los. Dann Kastra, dann aufm Snuggel und wenn die wieder 100% unwackelig sind und futtern, Pipi gemacht wurde und geböddelt und alles ok, gehen die ganz normal zurück in ihre Gehege ;)
Mein Gehege ist normal mit Spöänen eingetreut, ich miste weder extra vorher noch setz ich irgendwen auf Tücher. Und ich hatte noch nie Probs nach den Kastras (einmal nen "Fast"Abszess, da wurde ein Faden nicht vetragen, es verdickte sich - Faden gezogemn, 2 Tage später wars verheilt...

Ich würde das ganz normal handhaben und zurücksetzen (es sei denn die Wunde wäre unverschlossen oder das Tier zeigt sich nach der OP nicht richtig fit...)...

Thema:

Kastration bei Außenhaltung

Kastration bei Außenhaltung - Ähnliche Themen

• Kastration bei Außenhaltung

Kastration bei Außenhaltung: Liebe Foris, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :-) : Ist es möglich, frisch kastrierte Meeriböcke nach der Kastrations-OP gleich wieder ins...
  • Kastration und aussenhaltung???

Kastration und aussenhaltung???: Hallo habe mich entschlossen unseren bock zu kastrieren um ihn so zu seinem haarem zu setzen :slove2: .so nun sagt die tieraerztin das es kein...
  • Kastration

Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...