Niesen ohne Nasenausfluss

Diskutiere Niesen ohne Nasenausfluss im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Kastrat Shakiri niest seit einigen Tagen ab und zu. Nicht oft, so 2-3 mal am Tag. An den Nasenlöchern ist weder Ausfluss noch Krusten zu...
Azalea

Azalea

Reaktionen
6
Hallo,

Kastrat Shakiri niest seit einigen Tagen ab und zu. Nicht oft, so 2-3 mal am Tag. An den Nasenlöchern ist weder Ausfluss noch Krusten zu sehen.
Soll ich ihn vorsichtigerweise inhalieren lassen oder mache ich mir zuviel Sorgen?

In der Gruppe hat es Veränderungen gegeben da Anfang letzter Woche die Cheffin Susi verstorben ist und direkt Emma dazugekommen ist (so wie es aussieht übernimmt sie Susis Job), also etwas Stress zurzeit.

11.11.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Niesen ohne Nasenausfluss . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.598
AW: Niesen ohne Nasenausfluss

Meine waren grad jetzt auch verschnupft. Keinen Nasen-/Augenausfluss, nur lautere Atmung, evt. mal niesen. Habe sie sofort inhaliert (wir hatten auch eineVeränderung im Rudel durch Todesfall). Ist nach 6x inhalieren fast wieder gut. Mache es noch ein paar Tage weiter. Übrigens mit steriler Kochsalzlösung vom TA. Ich denke, wenn man die Möglichkeit zum inhalieren hat, sollte man nicht zu lange warten. Wehre den Anfängen und es bricht nicht schlimmer aus. nmM.

juppzim

juppzim

Reaktionen
44

Hallo hab ein paar fragen :ist es mit dem Schnupfen genauso wie beim Menschen und dauert der genauso lang?

Azalea

Azalea

Reaktionen
6

Sterile Kochsalzlösung? Ich hatte gedacht mit simplem Leitungswasser in der Gesichtssauna (Shakiri in der Transportbox daneben und ein Handtuch drüber). Beim verdampfen durch kochen kann doch nix mehr überleben.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.598

Ja, wenn du es so machst, geht es natürlich so auch. Sorry.
Ich habe einen Inhalator mit Kaltvernebelung vom TA bekommen, so einen wie für Menschen. Ich stecke das Mundstück in meinen Behälter rein und die Meeris atmen den "Nebel" ein. Nichts für ungut. :D

Azalea

Azalea

Reaktionen
6

Schon ok, hätte ja sein können dass es noch einen anderen Grund für die Salzlösung gibt.
Ich bin ja immer offen für neue Ideen.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.563

Salze im Wasser erzielen aber schon mehr Erfolg als reines Wasser. Steril muss dieses natürlich nicht sein. Du kannst Kochsalz oder z.B. auch bestimmte Schüßlersalze zugeben. Oder Kräuter wie Thymian.

Azalea

Azalea

Reaktionen
6

Ich persönlich benutze zum Inhalieren getrocknete Kamille(beruhigend) und Lavendel (keimtötend). Aber bei den Tieren habe ich Bedenken Kräuter ins Wasser zu geben. Selber kann man ja die Augen vor dem Dampf schützen aber die Tiere tun das ja nicht.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.598

Vom TA weiss ich, dass Thymian zum inhalieren bei Meeris geht. Sonst muss man, wie du schon bemerkt hast, aufpassen bei Meerschweinchen. Ja keine ätherischen Öle und so Zeugs.

Thema:

Niesen ohne Nasenausfluss

Niesen ohne Nasenausfluss - Ähnliche Themen

• Schnupfen bzw. Niesen

Schnupfen bzw. Niesen: Hallo, habe entdeckt, das mein 10 Wochen altes Schweinchen niest. Zuerst nur vereinzelt. Dachte zuerst es kommt von der Umstellung von...
  • Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?

Niesen/Näseln, aber trockene Nase, evtl. Allergie?: Hallo zusammen, mein Yummi, Kastrat mit 2 Jahren, hat folgendes Problem: er war bis Ende Mai bei mir, bis seine Partnerin gestorben ist. Damit er...
  • Mein Meeri niest plötzlich öfters..

Mein Meeri niest plötzlich öfters..: Ich bin neu hier, also hoffe ich mal, dass meine Frage richtig hier ist. :wavey: Und zwar geht es darum, dass mein Meeri seit gestern Nacht immer...
  • Meerschweinchen niest...

Meerschweinchen niest...: Ich habe meine beiden Meerschweinchen erst seit zwei Tagen, aber das seine Niest ca. alles zwei Minuten. Ist das normal? Ist das vielleicht krank...
  • Frage zu Atemgeräuschen/Niesen

Frage zu Atemgeräuschen/Niesen: Hallo, mein Kastrat hat seit 1/2 Jahr ab und zu Schnupfen, Niesen und Atemgeräusche - sieht aber nicht krank aus, frisst normal und die anderen...