Struktur Gold - normaler Geruch???

Diskutiere Struktur Gold - normaler Geruch??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe gerade einen 12,5 kg Sack Struktur Gold geliefert bekommen. Leider hat es einen verdächtigen Geruch! :ungl: Ichn hatte schonmal einen...
M

Minimuff

Gast
Ich habe gerade einen 12,5 kg Sack Struktur Gold geliefert bekommen. Leider hat es einen verdächtigen Geruch! :ungl:

Ichn hatte schonmal einen Sack Pellets (einer ganz anderen Firma) der ganz ähnlich roch, nicht typisch-muffig (so dass man Schimmelgeruch sofort erkannt hätte), sondern irgendwie stechend-chemisch, der sich beim Öffnen aber eindeutig als schimmlig erwiesen hat.

Bei dem Strukturfutter ist das optisch leider nicht so leicht zu erkennen, vor allem, wenn man es vorher noch nie gesehen hat.

Hat hier jemand vielleicht schon öfter Struktur Gold verfüttert, und kann mir den normalen Geruch beschreiben, oder hätte vielleicht auch ein Foto davon, wie es normalerweise aussieht?

05.03.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Struktur Gold - normaler Geruch??? . Dort wird jeder fündig!
M

Minimuff

Gast
Habe gerade hineingegriffen, und festgestellt, dass es sich auch feucht anfühlt. Das werde ich wohl nicht guten Gewissens verfüttern können.

I

Itoe

Reaktionen
0
Soweit ich weiß, hat Struktur Gold irgendein Öl glaub Leinöl drin, staubtrocken wird es daher nicht sein...

Steht auf dem Sack kein Haltbarkeitsdatum oder so?

Hab leider bisher nur woanders mal eine Probe bezogen und keinen ganzen Sack ^^''

lg

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Habe gerade hineingegriffen, und festgestellt, dass es sich auch feucht anfühlt. Das werde ich wohl nicht guten Gewissens verfüttern können.

Ich fütter das Struktur Gold. Das muss feucht-ölig sein und hat einen angenehmen leicht fruchtigen Geruch.

Ich bestelle das in 5kg Paketen und da steht bei der letzten Lieferung: abgefüllt am 14.02.14, MHD + 4 Monate.

Das sieht dann so aus:

Wo hast Du das denn bestellt?

M

Minimuff

Gast
Danke für Info und Foto!

Ich habe direkt beim Hersteller bestellt. Das Futter sieht hier irgendwie dunkler aus. Es ist haltbar bis August 2014 angegeben.

Und von "angenehm leicht fruchtig" kann definitiv keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
M

Minimuff

Gast
Habe den Hersteller schon angeschrieben. Ich hoffe sehr, dass es keine Probleme bei der Reklamation gibt, und ich das Zeug bald entsorgen kann. Es stinkt wirklich ekelig, und gesund ist es ja auch nicht gerade, sowas schimmliges in der Wohnung stehen zu haben.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Ganz so hell ist es auch nicht. Ich hab mit Blitz fotografiert.

Ich bestelle das immer bei Cavialand und da ist es einwandfrei.

G

Gast79912

Gast
Ich finde schon, dass das Struktur-Gold sehr gewöhnungsbedürftig riecht, wenn man es nicht kennt. Stechend-chemisch, nun ja, so würde ich es nicht bezeichnen, allerdings habe ich da wohl als Wissenschaftler in nem Chemie-Labor auch ne andere Definition davon. :schäm:

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Ich finde schon, dass das Struktur-Gold sehr gewöhnungsbedürftig riecht, wenn man es nicht kennt. Stechend-chemisch, nun ja, so würde ich es nicht bezeichnen, allerdings habe ich da wohl als Wissenschaftler in nem Chemie-Labor auch ne andere Definition davon. :schäm:
Direkt nach dem aufmachen des Sackes riecht es schon kräftig, aber dann finde ich riecht es gut. Ich mag den Geruch. Leinöl riecht ja eh schon ...mh... sehr eigenwillig :D

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Ich füttere auch Struktur gold.
Chemisch riecht das nicht, eher so nach Kräutern.
Das Feuchte ist normal.

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Ich mag den kräftigen Geruch, und leicht feucht war es auch immer, das gehört wohl so. Leider war es auch bei Motten stets sehr beliebt, deshalb kaufe ich es nicht mehr.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Ich füttere das schon ewig und hatte da noch nie Mitten drin. Ich bestell aber auch nicht die großen Säcke sondern immer nur 5 Kg

N

Naddel81

Reaktionen
1
Ich bestelle das auch immer im 12,5 kg Sack direkt vom Hersteller und das Feuchte ist wirklich normal. Wie ich den Geruch jetzt beschreiben soll weiß ich nicht, aber es hat schon einen ......... ja, recht eigenen Geruch eben.
Meinen aktuellen Sack hab ich im Januar gekauft. Muß mal schauen was bei mir draufsteht, vielleicht ist es ja aus der gleichen Serie.
Also meins ist definitiv in Ordnung und nicht schlecht.

Aber ich gebe zu daß es ganz am Anfang, als ich es zum ersten Mal hatte, schon sehr gewöhnungsbedürftig war.

M

Minimuff

Gast
Der schlimmste Geruch ist verflogen, jetzt riecht es eigentlich nur noch würzig.

Ich denke, das Futter ist doch ok. :)

Z

Zora21

Gast
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...das es leicht Feucht ist, ist korrekt und auch das beim Öffnen erstmal ein "komischer" Geruch kommt der dann verfliegt.
Ich füttere es seit Jahren, hole immer die 12,5 KG Säcke und meine Bande mag es viel zu gerne fressen. Und weil es eben Dick macht bekommen das bei mir nur Mamas und die Babys...weil manche Mamis wie ausgelutscht aussehen können.

J

Jutta 01

Gast
Ich verfüttere es auch schon seit Jahren, mische es aber mit dem anderen Futter.
Stimmt, es riecht etwas streng wenn man den Sack frisch aufmacht... Danach finde ich den Geruch ganz angenehm.... aber die HAUPTSACHE ist das die Schweinchen es sehr gerne fressen und auch vertragen...:hand:

Thema:

Struktur Gold - normaler Geruch???

Struktur Gold - normaler Geruch??? - Ähnliche Themen

• Strukturfutter Union Struktur Gold

Strukturfutter Union Struktur Gold: Hallo Ich habe wegen eines Todesfalls 10 junge "Schlachtkaninchen", die bisher ausschliesslich mit billigem Mastfutter "gemästet" wurden, zur...
  • Unterschied Nösenberger zu Union Struktur Gold

Unterschied Nösenberger zu Union Struktur Gold: Bisher habe ich Nösenberger gefüttert. Gibt es einen Unterschied zu Union Struktur Gold? In unserer Nachbarschaft gibt es den Shop Quiekers...
  • Struktur Gold

Struktur Gold: Huhu, habe heute bei meiner CC Apfel Diät Lieferung eine Probe dabei vom Struktur Gold...
  • Heuandy, Welche Struktur von Schnitt 1 und Schnitt 2

Heuandy, Welche Struktur von Schnitt 1 und Schnitt 2: Hallo zusammen ich wollte neues Heu bestellen und bei den Heuandy es mal ausprobieren. Jetzt weis ich leider nicht, was fein mittel grob ist...
  • Natur-Struktur-Müsli

Natur-Struktur-Müsli: Hallo, waren gestern auf der Heimtiermesse in Hannover. Da war ein Stand mit Natur-Struktur-Müli, es besteht aus 32 % Luzerne, 20% Dinkel im...