Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Diskutiere Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hanako ist erst 1 Jahr und 2 Monate alt. Irgendwas stimmt nicht. Sie haart sehr. Sie ruht viel und hat abgenommen. Bei einem Schwein ihrer Größe...
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
Hanako ist erst 1 Jahr und 2 Monate alt. Irgendwas stimmt nicht.
Sie haart sehr.
Sie ruht viel und hat abgenommen. Bei einem Schwein ihrer Größe kann das Gewicht locker mal um 30 - 40gr schwanken, weiß ich.
Das Gesamtbild paßt irgendwie nicht.
Ich habe ihr auf Verdacht hin etwas Sab Simplex gegeben und sie ist munterer. Vielleicht ist es eine leichte Aufgasung. Das erklärt aber immer noch nicht das Haaren. Wir müssen sie morgen untersuchen lassen. Hoffentlich ist nichts schlimmes.
 
16.02.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht . Dort wird jeder fündig!
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.584
Reaktionen
614
AW: Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Klingt nach Stoffwechselproblem. Lass das Blut analysieren.
Gruß
Hexle
 
meerinna

meerinna

Beiträge
640
Reaktionen
264
AW: Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Hallo Lucilla,

die Ursache für Haarausfall kann alles Mögliche sein:
1. Stress? Bei einem jungen Tier evtl. Pubertät und Rangordnungsstreitigkeiten? Zu wenig Platz, um sich aus dem Weg zu gehen?
2. Vitaminmangel?
3. Parasiten (Haarlinge, Milben)? Schau mal, ob an den Haaren, wenn sie ausgehen, kleine Schüppchen zu erkennen sind. Das würde u. U. für Milben sprechen.
Was hat denn der TA gesagt?

LG
meerinna
 
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Vielen Dank.
Es sind wahrscheinlich Milben und Hanako hat ein spot on bekommen.
Ich muß warten, ob das alles war. Seltsamerweise kratzt sie sich nicht auffallend.
Wenn es nicht besser wird, wird das Blut untersucht.
 
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Sie explodiert mir irgendwann. Das Medikament wirkt, aber:
Hanako vor Milbenproblem: 1300gr
Hanako mit Milbenproblem: 1250gr
Hanako mit Milbenproblem und nach TA Besuch: 1240gr
Hanako jetzt: 1330gr
Sie ist ein großes Meeri aber das wird mir allmählich unheimlich.
Hanako, völlig unbeeindruckt von meinen Sorgen, frißt und frißt und frißt. Sie wurde aber komplett durchgecheckt und nichts Auffälliges gefunden. Zähne schön, keine Zysten, Atmung und Herz normal, Darmtätigkeit normal, keinerlei Schmerzen.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Ich finde das Gewicht für ein großes Tier völlig in Ordnung, meine Toffee war auch groß und wog 1400g, ohne dabei zu dick zu sein. ;)
 
Thema:

Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht

Irgendetwas stimmt mit Hanako nicht - Ähnliche Themen

  • Irgendetwas stimmt nicht!!! Brauche euren Rat

    Irgendetwas stimmt nicht!!! Brauche euren Rat: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn wir sind so langsam am verzweifeln und sind gebranntmarkt, weil mein erstes Meeri damals ca 2...
  • Mit Flecky stimmt doch was nicht? :0

    Mit Flecky stimmt doch was nicht? :0: Heyheyhey ihr! :D Ich bin's mal wieder und irgendwie stimmt etwas mit Flecky nicht! :( Er sitzt in seinem Häuschen und hat heute nichts getrunken...
  • Da stimmt was nicht!

    Da stimmt was nicht!: Ich hab ja 2 Schweine aus schlechter Haltung geholt! Jetzt haben sie viel Platz, aber sie sitzen immer nur in einer Ecke, sie würden nicht mal...
  • Ach, ich weiss nicht, ob was nicht stimmt...

    Ach, ich weiss nicht, ob was nicht stimmt...: Irgendwie macht mir Elli ein bißchen Sorgen...vor ca. einer Woche war ich mit ihr bei der TÄ, weil mir seit ein paar Tagen auffiel, dass sie...
  • Sue nimmt immer weiter ab... da stimmt was nicht.

    Sue nimmt immer weiter ab... da stimmt was nicht.: Hallo, meine Sue macht mir schon seit April sorgen.... Ende Mai wurde ihr linkes Auge entfernt, was immer weiter vorstand und dahinter wurde eine...
  • Ähnliche Themen
  • Irgendetwas stimmt nicht!!! Brauche euren Rat

    Irgendetwas stimmt nicht!!! Brauche euren Rat: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn wir sind so langsam am verzweifeln und sind gebranntmarkt, weil mein erstes Meeri damals ca 2...
  • Mit Flecky stimmt doch was nicht? :0

    Mit Flecky stimmt doch was nicht? :0: Heyheyhey ihr! :D Ich bin's mal wieder und irgendwie stimmt etwas mit Flecky nicht! :( Er sitzt in seinem Häuschen und hat heute nichts getrunken...
  • Da stimmt was nicht!

    Da stimmt was nicht!: Ich hab ja 2 Schweine aus schlechter Haltung geholt! Jetzt haben sie viel Platz, aber sie sitzen immer nur in einer Ecke, sie würden nicht mal...
  • Ach, ich weiss nicht, ob was nicht stimmt...

    Ach, ich weiss nicht, ob was nicht stimmt...: Irgendwie macht mir Elli ein bißchen Sorgen...vor ca. einer Woche war ich mit ihr bei der TÄ, weil mir seit ein paar Tagen auffiel, dass sie...
  • Sue nimmt immer weiter ab... da stimmt was nicht.

    Sue nimmt immer weiter ab... da stimmt was nicht.: Hallo, meine Sue macht mir schon seit April sorgen.... Ende Mai wurde ihr linkes Auge entfernt, was immer weiter vorstand und dahinter wurde eine...