Welche Einstreu gut kompostierbar?

Diskutiere Welche Einstreu gut kompostierbar? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Habt ihr Erfahrungen mit dem Kompostieren von Einstreu? Mir ist klar, dass es dabei nur um einen Bruchteil aller Streureste geht (gerade bei mir...
freche-quieker

freche-quieker

Beiträge
704
Reaktionen
0
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kompostieren von Einstreu?

Mir ist klar, dass es dabei nur um einen Bruchteil aller Streureste geht (gerade bei mir mit den Notschweinchen). Aber so ab und an ein Schwung olles Streu könnte dem Kompost doch vielleicht sogar ganz gut tun, oder?

Dass die normalen Späne nicht so gut geeignet sind, weil sie zu langsam verrotten, weiß ich bereits.
Aber wie sieht es aus mit:
- Hanfstreu
- back-2-nature
- Pressstroh
- Holzstreu (Pellets)
- Naturstreu (von Hugro)
- Stroh


Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.
 
24.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Einstreu gut kompostierbar? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Stroh ganz oder auch gehäckselt verrottet sehr schlecht.
Hobelspäne passiert fast nix. Pellets keine Ahnung, is aber auch Weichholz.

Am besten lässt sich Leineneinstreu (Eurolin/Euroflax) kompostieren. Selbst große Mengen.
 
M

Maggiefis2002

Beiträge
524
Reaktionen
3
Hm...Ich bin aus diesem Grund extra umgestiegen auf Strohmehl bzw. (feines) Häckselstroh.Ich finde,daß das sehr gut verrottet...:gruebel:
 
J

Jabibo

Gast
Ich verteil meine Späne schon auf den Blumenbeeten als Rindenmulch :) sieht finde ich ganz schick aus (hat was mediteranes xD) und hält auch Unkraut ganz gut ab :D

Hab im Sommer ja alle immer mit im Garten und da kommt auch keine Müllabfuhr, da müssten wir das immer wegbringen und ohne Auto ist das schlecht...

Kleine Mengen, wenn man gut mischt auf dem Kompost verrotten ganz gut bzw. stören nicht... machen ihn auch lockerer... aber größere Mengen, da geht gar nichts...
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
Ich habe Strohhäksel bzw. Strohmehl /Strohfix. Wird in den meisten Landhandel Läden verkauft. Hat in etwa den gleichen Preis wie Hobelspäne und ist auch in den Großballen zu bekommen.
Mikò Stroh z.B. oder Hippo Gold kosten keine 8€ als Ballen.

Strohhäksel ist sehr staubarm, duftet schön nach frischem Stroh und ist vor allem sehr weich für die Meerifüßchen. Es verhält sich beim Aufsaugen genauso gut wie Späne. Ist saugfähig und lässt sich eben wesentlich leichter kompostieren.
 
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15
Hanfstreu verrottet relativ gut, vor allem wenn du den Mist regelmäßig mit EMa einsprühst.
Stroh verrottet gut wenn du vorher mit dem Rasenmäher drüber fährst, und ebenfalls mit EMa einsprühst, oder Kompostwürmer einsetzt.
 
S

Snow-Snow

Beiträge
976
Reaktionen
406
Ich bin einen Flachsfan!
Nach einem Jahr mit Hobelspänen (davor hatte ich noch keinen Garten) war der Kompost reisengroß und es tat sich fast nix.
Flachs ist super ergiebig, obendrauf immer trocken, Köttel kann man abfegen und es verrottet blitzschnell. Ich will nix anderes mehr:einv:.
 
freche-quieker

freche-quieker

Beiträge
704
Reaktionen
0
Danke für eure vielen Antworten, das hat mir auf alle Fälle weitergeholfen :hüpf:
 
Thema:

Welche Einstreu gut kompostierbar?

Welche Einstreu gut kompostierbar? - Ähnliche Themen

  • Gefährliches Einstreu

    Gefährliches Einstreu: Hallo. Ich hoffe das ich anderen Meeris, Mäusen etc. vielleicht helfen kann. Wir haben vor Weihnachten in einem großen Laden (dort kann man sehr...
  • Welche Einstreu bevorzugt ihr?

    Welche Einstreu bevorzugt ihr?: Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...
  • Wohin mit der Meerli Einstreu

    Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

    Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • Ähnliche Themen
  • Gefährliches Einstreu

    Gefährliches Einstreu: Hallo. Ich hoffe das ich anderen Meeris, Mäusen etc. vielleicht helfen kann. Wir haben vor Weihnachten in einem großen Laden (dort kann man sehr...
  • Welche Einstreu bevorzugt ihr?

    Welche Einstreu bevorzugt ihr?: Hallo Ich hatte jetzt jahrelang die Einstreu vom Lagerhaus und immer zufrieden. Jetzt haben sie den Lieferanten gewechselt und diese Streu würde...
  • Wohin mit der Meerli Einstreu

    Wohin mit der Meerli Einstreu: ich habe eine Anzeige wegen illegaler Entsorgung ( Umweltverschmutzung ) bekommen. Review: Fakt: ich bringe seit etwa 8 Jahren immer wieder...
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

    Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

    Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • Schlagworte

    welches streu verrotten