Sind gurken gesund?

Diskutiere Sind gurken gesund? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Gestern kam bei einer reportage im Hr fernsehen das thema Meerschweinchen. Dort wurde gesagt gurken seien nicht gu für meerlis ...
J

jennih

Gast
Hallo zusammen,
Gestern kam bei einer reportage im Hr fernsehen das thema Meerschweinchen. Dort wurde gesagt gurken seien nicht gu für meerlis ? Stimmt das ?

Liebste grüße .

01.03.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind gurken gesund? . Dort wird jeder fündig!
angelssend

angelssend

Reaktionen
24
Wurde das auch begründet?

Es stimmt schon das man nicht zuviel Salat und Gurke auf einmal füttern sollte, weil das zu Durchfall führen kann.
Aber das sie generell schädlich sind, wäre mir nicht bekannt

J

jennih

Gast
Nein wurde nicht begründet wurde nur unter schädlingen aufgezählt.
aber dann bin ich beruight meine meerlis lieben gurken.

T

Trotzkopf

Gast
Das habe ich auch noch nicht gehört, ist ja fast nur Wasser.

Meine sind es gewöhnt Salat und Gurke auch in größeren Mengen zu bekommen, sie hatten nie Probleme. Ist aber nicht bei jedem so :)

T

Tiefseetaucher

Gast
Ich persönlich füttere auch jeden Tag Gurke, etwa eine halbe auf 4 Schweine. Dadurch, dass Schweine ihren Wasserhaushalt auch mit dem Futter ausgleichen, halte ich es für wichtig. Die Balance ist eben der Knackpunkt, also Futter mit viel "Wert" und Futter, das Wasser spendet.

Mira

Mira

Reaktionen
2.438
Gurken bestehen fast nur aus Wasser. Zum "Durchspülen" sind sie geeignet, Nährwert haben sie kaum. Zu viel Gurke würde ich nicht füttern, vor allem jetzt im Winter nicht, wo die Gurken von weiss nicht woher angekarrt werden.

Viele Schweinchen vertragen Gurken schlecht, weil Gurken Verdauungsbeschwerden verursachen können (Matschkot, Blähungen). Dieses Problem zeigt sich oft erst nach einigen Jahren, Jungschweine sind da meist weniger empfindlich.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Gurken bestehen fast nur aus Wasser. Zum "Durchspülen" sind sie geeignet, Nährwert haben sie kaum. Zu viel Gurke würde ich nicht füttern, vor allem jetzt im Winter nicht, wo die Gurken von weiss nicht woher angekarrt werden.

Viele Schweinchen vertragen Gurken schlecht, weil Gurken Verdauungsbeschwerden verursachen können (Matschkot, Blähungen). Dieses Problem zeigt sich oft erst nach einigen Jahren, Jungschweine sind da meist weniger empfindlich.
Zustimm :top: noch dazu bringen sie null Abtrieb für die Zähne!

LG Claudia

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ich verfütter jeden Tag Gurke und anderes wasserhaltiges Futter - sie lieben es und bis jetzt hatte bei mir noch kein Schweinchen und Kaninchen Blasenprobleme. Vertragen wurde es auch immer gut.
Das eine Schweinchen mit Blasenproblem war ein Tier was 1 Woche vorher gekommen war, also den Stein nicht bei mir bekommen hat.

Ich rate meine Adoptanten immer viel Gurke und anderes Frifu und absolut kein Trofu zu füttern - wegen des Blasenschlamms und der Blasensteinprophelaxe.
Das Defizit an Rohfaser wird durch Heu ausgeglichen.

E

eladriel

Gast
Meine bekommen auch fast täglich Gurke. Aber zusammengerechnet sind das etwa 2 cm pro Schwein pro Fütterung, einfach nur weil sie Gurke lieben. Wenn ich zuviel Fütter kommt es schon mal zu was weicheren Kötteln, dann müssen sie 2 - 3 Tage drauf verzichten und dann ist wieder gut.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Denke auf die Frage wirst du keine einheitliche Antwort finden.
Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders - da ist die Bandbreite was "gesunde Ernährung" ist auch sehr groß.
Der Rohkostveganer hat sicher auch eine andere Ansicht als der Gemischtköstler. ;)

Ich füttere bewußt wasserhaltiges Gemüse - siehe Wallaby.
Hatte in über 20 Jahren Schweinehaltung noch nie Probleme mit Durchfall u.ä.
Wenn es ein Tier nicht vertragen würde, würde ich individuell reagieren.
Nur weil man Nachbar eine Glutenunverträglichkeit hat, ernähre ich mich ja auch nicht von vornherein glutenfrei.
Daher würde ich jetzt nicht auf den " bösen Matschkram" wie Gurke und Salat verzichten,nur weil irgendwo mal ein Schweinchen im Forum Probleme damit hatte.

Edit: Ich persönliche achte aber darauf, dass es bei der Fütterung nicht nur" Matschkram" gibt.
Ich würde nicht nur Eisberg+Gurke verfüttern, sondern immer noch andere Frischfuttersorten dazu! Heute gabs eben neben Eisbergsalat noch Paprika und Brokkoli ( Möhren sind immer da und stehen zur freien Verfügung).

Zuletzt bearbeitet:
J

jennih

Gast
Klar hatte mich da das Misstrauen geweckt , aber im Fernseh wird eben auch viel dummes Zeug geredet.
Ich werde auch weiterhin Gurke füttern sie bekommen ja nicht übergroße Mengen und da ich bis jetzt noch keine Probleme hatte werden sie das auch weiterhin bekommen .:wavey:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Die in Folie taugen eh nix.

Ich füttere schon seit 5 Jahren saisonal. Somit ist sie aktuell im Leckerchen-Bereich.
Da ich Magen-Darm-Probs habe >> Gurken blähen ;)

Und von Nutzen ist es weder in Sachen Rohfaser, ...gut, Flüssigkeit, "blähende" Flüssigkeit......

Durchfallrisiko hat man damit durchaus auch....
Später gerne - im Alter....

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Ich hab nun auch einen Kandidaten, der auf Gurke und Salat mit Durchfall reagiert. Es fing an mit Hefen. Die waren schnell ausgestanden mit einer Heudiät aber der Durchfall kam trotzdem wieder. Meine TÄ meinte, ich solle wenig Gurke und Salat füttern. Aber ehrlich, ich tu mich echt schwer damit Gurke und Salat für alle zu streichen. Zur Zeit bekommt Sancho sein Futter extra aber das soll nicht so bleiben. Aber was soll man machen, wenn er sich nur die Gurke und den Salat schnappt und dann ist erstmal Pause. Echt ne Zwickmühle.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Bei uns auch nur leckerchenmäßig - oder frisch aus dem Garten, wenn sie Saison hat...

Ich bin auch eher etwas vorsichtig, grade bei Kaufgemüse - sonstwoher eingeflogen, foliert und Schale ggf. gespritzt, das kann glaub ich schon eher mal "Aua"-Bauch machen.
Frisch aus dem Garten dürfen meine saisonal dann mehr davon naschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
K

Katie

Gast
Bei uns gibt es Gurken täglich. Wir hatten * schnell auf Holz klopf* schon seit Jahrzehnten noch nie Probleme damit, dass sie nicht vertragen wurden.

Gurken keinen Nährwert zu zu sprechen, stimmt so nicht ganz. Meines Wissens haben sie einen hohen Anteil an Vitamin E und Kieselsäure sowie an Erepsin, einem Enzym, das Würmer im Darm tötet. Gurken wirken entgiftend, helfen bei Nieren- und Blasenbeschwerden, durch die Kieselsäure werden Zahn- und Knochenaufbau gefördert sowie das Stützsystem der Zellen positiv beeinflusst. Sie gehören zu den "basischen" Lebensmitteln (so man daran glaubt). Werden sie von den Tieren vertragen, sind sie sogar darmreinigend, da sie Bitterstoffe enhalten.

Was allerdings stimmt ist, dass sie auf Meerschweinchen blähend wirken und zu Durchfall führen können. Hier ist es halt Aufgabe des Halters selbst zu ermitteln, ob und wieviel Gurke täglich gut für die Tiere ist. Auch sind die Billiggurken in Kaufhäusern für uns nicht gerade die erste Wahl, Freilandgurken sind zu bevorzugen, wenn man die Wahl hat. Wir halten uns eher an Bioläden oder direkt vom Bauern und hoffen, hier nicht ganz hinters Licht geführt zu werden. Im Winter werden sie bei uns daher vorsichtiger verfüttert als im Sommer.

Schädlich sind sie jedenfalls keinesfalls - ein absoluter Unsinn meines Erachtens, dies so zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94
Hier gibts für 7 Schweine pro Tag ne halbe Gurke etwa. Bei den Preisen überlegt man sich das ja ehrlich gesagt nochmal.

Hier gibts aktuell Chicoree satt, wird auch gern gefressen.

Aber ich freu mich auf den Sommer, wo ne Gurke 30-40 Cent kostet (und nicht wie jetzt 90 Cent - 1 Euro) und es ganz viel Wiese gibt.

Wir wollen allerdings im Frühjahr selbst Gurke säen. Ich denke mal, dass sie dann super sind. Ist ja Bio :hand:

Thema:

Sind gurken gesund?

Sind gurken gesund? - Ähnliche Themen

• Gurken? ??

Gurken? ??: Hallo ich finde leider keine Antwort auf die Frage ob Meerschweinchen die Gurkenkerne bzw Schale fressen dürfen. Wie macht ihr es? lg
  • "Saure Gurke" Gurke füttern?

"Saure Gurke" Gurke füttern?: Hallo, ich habe von einem Kollegen eine megagroße Gurke geschenkt bekommen, aber das ist eine zum Einlegen, keine Salatgurke. Kann man die auch...
  • Frage zu Gurken?

Frage zu Gurken?: Ich hole sie ja immer hier beim Türken. Sind die Gurken bei euch eben auch so eingeschrumpft? Sind eben irgendwie kleiner und schmaler. Wenn ich...
  • Meine Gurken-so krumm,aber...

Meine Gurken-so krumm,aber...: Hallo ...lecker. Also nach der EU Verordnung dürfen Gurken nur eine minimale Krümmung haben(ironisch gemeint),aber meine halten sich nicht...
  • Gurken Gesund oder Ungesund

Gurken Gesund oder Ungesund: Habe da mal eine Frage habe gerade meine Drei süssen eine Gurke gegeben ist das gesund oder vertragen die das nicht. :rolleyes: naja meine drei...
  • Gurken Gesund oder Ungesund - Ähnliche Themen

• Gurken? ??

Gurken? ??: Hallo ich finde leider keine Antwort auf die Frage ob Meerschweinchen die Gurkenkerne bzw Schale fressen dürfen. Wie macht ihr es? lg
  • "Saure Gurke" Gurke füttern?

"Saure Gurke" Gurke füttern?: Hallo, ich habe von einem Kollegen eine megagroße Gurke geschenkt bekommen, aber das ist eine zum Einlegen, keine Salatgurke. Kann man die auch...
  • Frage zu Gurken?

Frage zu Gurken?: Ich hole sie ja immer hier beim Türken. Sind die Gurken bei euch eben auch so eingeschrumpft? Sind eben irgendwie kleiner und schmaler. Wenn ich...
  • Meine Gurken-so krumm,aber...

Meine Gurken-so krumm,aber...: Hallo ...lecker. Also nach der EU Verordnung dürfen Gurken nur eine minimale Krümmung haben(ironisch gemeint),aber meine halten sich nicht...
  • Gurken Gesund oder Ungesund

Gurken Gesund oder Ungesund: Habe da mal eine Frage habe gerade meine Drei süssen eine Gurke gegeben ist das gesund oder vertragen die das nicht. :rolleyes: naja meine drei...