Ablauf Kastration beim Weibchen?

Diskutiere Ablauf Kastration beim Weibchen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, kann mir jemand sagen wie eine Kastration beim Weibchen abläuft? Kann das Schweinchen gleich nach der OP wieder raus zu den anderen...
S

Sternenbande

Gast
Huhu,
kann mir jemand sagen wie eine Kastration beim Weibchen abläuft? Kann das Schweinchen gleich nach der OP wieder raus zu den anderen Meerschweinchen?

Oder wie macht man das am besten, wenn man Gruppenhaltung draussen hat?

Gruss
 
28.09.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ablauf Kastration beim Weibchen? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.719
Reaktionen
3.718
"Gleich nach der OP raus" kann bei den aktuellen Nachttemperaturen überhaupt kein Schweinchen. Sie können erst wieder raus, wenn sie dauerhaft kreislaufstabil sind und in der Lage, ihre Körpertemperatur dauerhaft zu halten - das kann durchaus ein paar Tage dauern.
Eine Kastration ist eine große OP, danach gehört das Tier zunächst ins Zimmer unter Kontrolle für Vitalfunktionen, Wundheilung, Verdauung, ggf. auf Tücher, und auf wenig Lauffläche, ggf. erst einmal einzeln. Bitte frage den behandelnden Arzt.
Bei Außenhaltung kann es dann sein, dass die Rückkehr ins Außengehege je nach Dauer des Zimmeraufenthaltes angesichts der Jahreszeit vielleicht nicht mehr möglich ist.
 
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329
Ablauf Kastration beim Weibchen

Da kann ich mich Angelika nur anschließen !!
Ist schon von der Wundheilung nicht so schnell und draußen besteht eine hohe Infektionsgefahr. Ist jetzt denkbar schlecht,ich lasse jetzt noch nicht mal Böcke kastrieren,sie leben in einer Gartenhütte und selbst die ist jetzt schon für einen Umzug nach OP ( wo die Tiere auch noch warm gehalten werden) viel zu kalt.
LG Hanni
 
Thema:

Ablauf Kastration beim Weibchen?

Ablauf Kastration beim Weibchen? - Ähnliche Themen

  • Critical Care Pulver-verwenden nach Ablauf MHD?

    Critical Care Pulver-verwenden nach Ablauf MHD?: Hallo, der titel sagts eigentlich schon aus: ich hab noch eine angefangene packung critical care gefunden, allerdings war als verwendungsdatum...
  • Kastration

    Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Ähnliche Themen
  • Critical Care Pulver-verwenden nach Ablauf MHD?

    Critical Care Pulver-verwenden nach Ablauf MHD?: Hallo, der titel sagts eigentlich schon aus: ich hab noch eine angefangene packung critical care gefunden, allerdings war als verwendungsdatum...
  • Kastration

    Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...