3 Beine, krummer Fuss

Diskutiere 3 Beine, krummer Fuss im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Ich habe eine Frage hat jemand von euch ein Meerschweinchen mit nur 3 Beinen das amputiert worden ist? Wenn ja wie lebt es mit 3...
L

Lea Söili

Reaktionen
25
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage hat jemand von euch ein Meerschweinchen mit nur 3 Beinen das amputiert worden ist? Wenn ja wie lebt es mit 3 beinen?

Dann hat eine bekannte gerade babys davon hat ein baby eine nach innen gebogene Vorderpfote....ist das schlimm? Kann man was machen?

Lg
Lea

22.05.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3 Beine, krummer Fuss . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.732
Sind das zwei Fragen oder eine?
Es gibt hier mehrere Halter, die amputierte Schweinchen haben, Wie das Tier damit lebt, hängt davon ab, ob Vorder- oder Hinterbein und ob ein Stumpf verbleibt oder nicht.

Was das Baby angeht: Kommt häufiger vor, meist keine echte Verkrüppelung, sondern entstanden, wenn im Mutterleib zu wenig Platz war. Wenn es neu geboren ist, kann man dann dehnende Massagen anwenden - bevor das Bein dauerhaft kontrahiert.

L

lizzy

Gast
Ich würde auch abwarten wie es sich entwickelt ich hatte das auch schon bei einem5 er Wurf,da kam es auch durch zuwenig Platz .Es hat sich innerhalb einer Woche komplett normalisiert,es sollte aber darauf geachtet werden ob er schnell genug hinter der Mama herkommt das er genug Milch bekommt.Unser hat sich durchgetrickst wenn alle gefressen haben hat er sich an die Milchbar geschlichen die ersten Tage habe ich ihn mehrfach mit der Mama alleine gesetzt das er trinken konnte.lg lizzy

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Das ist doch kein Grund, das Bein zu amputieren!
Nur 1 Vorderbein ist zum Laufen eher ungünstig.
Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an!
Es gilt abzuwarten und das Tierchen zu unterstützen.

L

Lea Söili

Reaktionen
25
Hallo zusammen

Hat es hier im forum beiträge von 3 beinigen MeerSchweinchen?

Ne amputieren wollen wir es nicht.

Ausserdem noch ne Frage es sind eben 3 babys bei meiner Kollegin geboren und eben eines mit krummen Fuss was sie mir jetzt noch gesagt hat ist das alle 3 Babys vorne 3 zehen haben und hinten 4 das ist ja nicht normal....

Lg
Lea

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Was das Baby angeht: Kommt häufiger vor, meist keine echte Verkrüppelung, sondern entstanden, wenn im Mutterleib zu wenig Platz war. Wenn es neu geboren ist, kann man dann dehnende Massagen anwenden - bevor das Bein dauerhaft kontrahiert.
Das kann ich bestätigen, ich kenne eine Frau die das bei ihrem neugeborenen Meeribaby gemacht hat, und die Fußsohle die vorher oben war ist jetzt wieder unten und das Schweinchen ganz normal.

Viele Grüße
Tina

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ausserdem noch ne Frage es sind eben 3 babys bei meiner Kollegin geboren und eben eines mit krummen Fuss was sie mir jetzt noch gesagt hat ist das alle 3 Babys vorne 3 zehen haben und hinten 4 das ist ja nicht normal....
Lg
Lea
Mein Tipp: zähl mal die Zehen vorne und hinten DEINER Meerschweinchen. Die sind dann vermutlich auch nicht normal, genauso wie alle meine Schweinchen hier ;)

L

Lea Söili

Reaktionen
25
Hallo

Aber meerschweinchen haben normal 3 zehen hinten und 4 vorne und diesebaby haben es umgekehrt 3 vorne und 4 hinten

Mira

Mira

Reaktionen
2.683
das alle 3 Babys vorne 3 zehen haben und hinten 4 das ist ja nicht normal....
Mein Tipp: zähl mal die Zehen vorne und hinten DEINER Meerschweinchen. Die sind dann vermutlich auch nicht normal, genauso wie alle meine Schweinchen hier ;)
Jo, also meine haben alle vorne 4 Zehen und hinten 3, aber vielleicht hält deine Freundin die Schweinchen verkehrt rum, Lea? :gruebel: Auch wenns so wäre, also hinten vier und vorne drei, wärs sicher kein Unglück.

L

Lea Söili

Reaktionen
25
Sie haben VORNE 3 und HINTEN 4

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Stimmt. Hab nochmal nachgeschaut ;)

Ich vermute Deine Kollegin hat sich geirrt und es sind hinten 3 und vorne 4 Zehen.
Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Wichtiger ist, daß das verkrüppelte Beinchen mehrmals täglich über 3 Wochen massiert wird, damit der Fuß wieder gerade wird. Jetzt sind die Bänder und Knochen noch weich.

Viele Grüße
Tina

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Bevor man daran herumknetet - ich würde es erstmal dem Tierarzt vorstellen.
Kann ja durchaus auch sein, dass da mal was gebrochen ist.
Finde die Tipps ja ganz sinnvoll, aber bevor man selbst herumbehandelt ( selbst mit gut gemeinten Massagen kann man eine ganze Menge ruinieren), sollte man mal einen kompetenten Menschen draufschauen lassen, der das Tier auch sieht.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
... das schadet auf keinen Fall.

Thema:

3 Beine, krummer Fuss

3 Beine, krummer Fuss - Ähnliche Themen

• Bein im 90Grad Winkel vom Körper

Bein im 90Grad Winkel vom Körper: Hallo, Ich sitze gerade im Wartezimmer vom tierärztlichen Notdienst. Als ich heute Abend nach Hause kam, stand Rabaukes Bein in 90 Grad vom...
  • Schwein humpelt. Erfahrungen mit gebrochenem Bein?

Schwein humpelt. Erfahrungen mit gebrochenem Bein?: Hallo ihr lieben. Seit Dienstag humpelt mein Kastrat auf 3 Beinen durch die Gegend. Er schont massiv das rechte hinterbein. am Mittwoch War ich...
  • Hilfe! Abzess (??) am Bein was tun?

Hilfe! Abzess (??) am Bein was tun?: Hallo Leute ich habe gerade beim TÜV mit erschrecken feststellen müssen, das mein Murphy wohl einen Abzess (???) am Forderbein hat. Es ist ein...
  • Knubbel am Bein

Knubbel am Bein: Mein Louis (6,5 Jahre) baut seit ca. einem Jahr etwas ab. Er wog nie mehr als 1020 gr und liegt seit Monaten zwischen 840 und 860 gr. Er schläft...
  • Stelle am Bein?

Stelle am Bein?: Hey :winke: Habe grade meinen Wochencheck durchgeführt und dabei bei Toffifee etwas am Bein entdeckt: es sieht aus wie eine Stelle.. irgendwie...