63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

Diskutiere 63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ... im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich habe hier ein ca. 4,5 Jahre altes Mädel sitzen mit Eierstockzysten mit dem typischen Fellverlust... hatte die Tiere in...
U

Unregistriert

Gast
Hallo.

Ich habe hier ein ca. 4,5 Jahre altes Mädel sitzen mit Eierstockzysten mit dem typischen Fellverlust... hatte die Tiere in Langzeitbetreuung und der Tenor (der Betreuung und der TÄ dort) ist Kastration, da die gängigen Hormone (z.B. Ovogest) nicht helfen... Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Medikament?

Suche also nun einen sich richtig gut auskennenden TA. Habe vor ein paar Jahren ein Mädel durch eine Kastra verloren und deshalb ziemlich viel Angst...

Bereich: ca. 30-40 km rund um 63150... (TÄ der Langzeitbetreuung ist leider ca. 100 km (einfache Strecke) entfernt)

Danke für die Tips :)

13.02.2015
A

Anzeige

Gast

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

AW: 63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

AW: suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

Es ist leider häufig so, dass hormonelle, oder homöopathische Mittel nur begrenzt helfen und manchmal ab einem bestimmten Zeitpunkt auch gar nicht mehr helfen.

Dein Schweinchen ist jetzt noch in einem guten und operationsfähigen Alter, da die Medikamente nicht mehr wie gewünscht anschlagen, würde ich lieber jetzt operieren lassen, als wenn sie durch weitere Behandlungsversuche und eine schlechter werdende Ausgangslage hinterher zu sehr geschwächt ist.

Hier eine sehr gute Infoseite, wo du nochmal einiges über die Möglichkeiten nachlesen kannst, die es zur Behandlung gibt:

http://www.dmsl.de/eierstockzysten/

Ich würde zur Kastration raten und habe diese im Verlauf der Jahre auch bei 12 meiner Weibchen erfolgreich durchführen lassen.
Das Gelingen der OP steht und fällt mit einem guten TA.

Leider bin ich zu weit weg, so dass es dir nicht weiter helfen wird, wenn ich dir einen meiner TÄ empfehlen würde.

Ich drücke aber die Daumen, dass andere User dir jemanden empfehlen können. Ich habe dazu mal deine PLZ in der Überschrift ergänzt.

Und schau mal hier, zwei Erfolgsgeschichten, die dir hoffentlich etwas Mut machen können:

http://www.meerschweinforum.de/eierstockzysten-meinen-rentnerdamen-t306391.html

http://www.meerschweinforum.de/eierstockysten-op-t305161.html

Zuletzt bearbeitet:
Yaoi-Freak

Yaoi-Freak

Futtersklave
Reaktionen
57

Ich kann dir Dr. Steinbrück und Ruhe in Dietzenbach empfehlen, dort gehe ich immer hin mit den Meerschweinchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.581

Ich kann dir Dr. Steinbrück und Ruhe in Dietzenbach empfehlen, dort gehe ich immer hin mit den Meerschweinchen.
Hast du dort auch selbst schon weibliche Schweine erfolgreich kastrieren lassen?

Ich habe eine an sich sehr gute TÄ in 63165, die aber bei älteren Damen von dieser OP abrät und mit Receptal und homöopathischen Mitteln behandelt.

In der Tierklinik Tr. in 63179 habe ich leider schon ein 2-jähriges Mädel bei dieser OP verloren.

Von daher bin auch ich an OP-erfahrenen TÄ interessiert, falls wieder mal so ein Fall eintritt. Ansonsten kann ich meine Dr. A. nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
Yaoi-Freak

Yaoi-Freak

Futtersklave
Reaktionen
57

Nein, ich hab noch nie weibliche Meerschweinchen kastrieren lassen.
Aber die sind sehr gut dort und ich vertraue ihnen.

A

Angelika

Reaktionen
3.837

Kleintierklinik Egelsbach die Damen Vetter, Forstreuther, Martin.

• Gefällt mir
Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Hallo.

Ich habe hier ein ca. 4,5 Jahre altes Mädel sitzen mit Eierstockzysten mit dem typischen Fellverlust... hatte die Tiere in Langzeitbetreuung und der Tenor (der Betreuung und der TÄ dort) ist Kastration, da die gängigen Hormone (z.B. Ovogest) nicht helfen... Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Medikament?

Suche also nun einen sich richtig gut auskennenden TA. Habe vor ein paar Jahren ein Mädel durch eine Kastra verloren und deshalb ziemlich viel Angst...

Bereich: ca. 30-40 km rund um 63150... (TÄ der Langzeitbetreuung ist leider ca. 100 km (einfache Strecke) entfernt)

Danke für die Tips :)
Du brauchst in jedem Fall einen TA der erfahren ist in dieser OP!

Du wirst wohl herumfragen müssen wer hier schon erfolgreich operiert hat und das Girl auch überlebt hat.

Meine TÄ ist Fr.Dr. Seitz aus Rüsselsheim, falls das für dich in Frage kommt, sie ist eigentlich sehr versiert was Meerschweinchen betrifft!
Frag einfach nach ob sie darin erfahren ist.

Alles Gute deinem Schweinlein wünsch!

Kyrill_und_Lina

Kyrill_und_Lina

Reaktionen
51

Hi,
Ja Frau Vetter aus der Tierklinik Egelsbach kann ich auch nur empfehlen. Sehr kompetent! Sie ist dort auch die Chefin der Chirurgie und ist super bei meeris. Sie hat letztes Jahr meinen kastraten operiert mit verdacht auf Mamma tumor - zum Glück waren es doch nur sehr grosse und tief ziehende lipome...wutzi hat alles super überstanden. Ich geh mit allen meinen Schweinchen gerne dorthin.

Frau Martin ist auch gut- bei ops würde ich aber immer Frau Vetter bevorzugen.

Lg sandra

• Gefällt mir
Thema:

63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ... - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen wollen nicht suchen

Meerschweinchen wollen nicht suchen: Hallo, ich bin etwas Ratlos. Ich habe seit ca einem Jahr zwei Meerschweinchen (übernommen, Alter unbekannt), da sie von ihren alten Besitzern...
  • Ich suche Namen für meine Hobbyzucht

Ich suche Namen für meine Hobbyzucht: Hallo, ich suche noch einen Namen für meine kleine HobbyZucht. Da ich nicht so krativ bin hoffe ich das es hier eine Antwort gibt. Ich hoffe ihr...
  • Suche erfahrenen Tierarzt in ...

Suche erfahrenen Tierarzt in ...: ... der Nähe von 76669 Bad Schönborn Könnt Ihr mir Empfehlungen geben im Umkreis von Bruchsal - Karlsruhe Walldorf- Wiesloch - Heidelberg Speyer...
  • Suche: Gute Fotografen

Suche: Gute Fotografen: Hallo, das neue Jahr beginnt, genau wie die guten Vorsätze gefasst werden. Mein Vorsatz lautet: künstlerische Skills ausbauen. Die ersten...
  • Suche dringend Tipps & Ratschläge!

Suche dringend Tipps & Ratschläge!: Sein Name ist Louis. Er wurde mit 2Jahren kastriert. Ich habe Ihn um 10Uhr beim Tierarzt hin gebraucht und um 17Uhr durfte ich Ihn erst...