Krätze?

Diskutiere Krätze? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Meine Alte Dame hat seit 1 Woche eine riiieeesen kahle Stelle am Rücken mit Kruste ... War dann natürlich beim FA dieser sagte mir das mein...
J

jennih

Gast
Hallo,
Meine Alte Dame hat seit 1 Woche eine riiieeesen kahle Stelle am Rücken mit Kruste ...
War dann natürlich beim FA dieser sagte mir das mein mädchen die Krätze hat.
Gibt es das wirklich?
Er sagte er kann sie spritzen was er auch machte aber bei manchen bekomme man das leider nicht mehr weg..

28.02.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krätze? . Dort wird jeder fündig!
RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Das wird ein Pilz sein, nehm ich an.

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Krätze = Grab- oder Räudemilben.
Natürlich ist das möglich, das von dir beschriebene Hautbild passt dazu.
Dies kann der TA über ein Hautgeschabsel feststellen, wobei es sein kann, dass da nichts zu sehen ist, und trotzdem Grabmilben in den Gängen sitzen.
Jedenfalls muss das Tier unbedingt behandelt werden.

J

jennih

Gast
War ja schon beim tierarzt er hat gesagt es wären keine milben kein pilz sondern warhaftig krätze .
Sie hat jetzt schon 3 spritzen bekommen und es wird immer schlimmer. sie macht nichts mehr sitzt nur noch im käfig.. isst kaum noch was.. und der arzt sagt wir sollen noch einmal kommen zum spritzen bei manchen würde man das garnicht weg bekommen.

Sie ist halt schon 8 Jahre alt. ich möchte auch nicht das sie leidet. meint ihr sie hat schmerzen ?

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.053
Woher kommst du denn? Ggf. kann dir ja dann jemand einen Tierarzt bei dir in der Nähe nennen der sich mit Meerschweinchen wirklich gut auskennt und da Licht ins Dunkel bringt.

Natürlich können das z.B. Grabmilben sein und so ein Befall kann dann schon auch übel sein. Zusätzlich kann sich da dann aber auch noch ein Pilz mit ransetzen der es noch weiter verschlimmert und sicherlich kann es auch mal sein, dass die Tiere auf ein Mittel nicht anschlagen aber da gibts dann meist noch andere Mittel auf die man ausweichen kann.

Oft lag es nur an der mangelnden Sachkenntnis des Tierarztes in Bezug auf Meerschweinchen, dass nicht direkt alles abgehakt und behandelt wurde was dem Tier fehlte.

Sicherlich wird es kein Vergnügen sein, ich hatte hier auch schon mal Grabmilben im Bestand und natürlich tut das weh, wenn die Milben unter der Haut graben, es juckt und die Tiere können bis hin zu epileptischen Anfällen alles bekommen aber wenn die Behandlung anschlägt wird es eigentlich auch zügig besser. Vielleicht muss hier in dem Fall die Behandlung halt noch ein wenig angepasst werden.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Ohne Foto kann man hier nichts sagen, ich würde mir unverbindlich eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen.

LG Claudia

T

Tiefseetaucher

Gast
Ich würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen.

J

jennih

Gast
Schaut mal auf mein profilbild , bekomme es irgendwie nicht hin hier ein bild hochzuladen.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
War ja schon beim tierarzt er hat gesagt es wären keine milben kein pilz sondern warhaftig krätze .
Krätze ohne Krätzemilben gibts aber nicht. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Krätze
Dein Schweinchen hat Milben und zwar eben Krätzemilben.
Kommt nicht selten vor, wird wohl ne stinknormale Grabmilbe sein.

Warum die Behandlung nicht anschlägt, weiß ich auch nicht.
Dauert aber gelegentlich auch mal.

Infos gibts hier:
http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Bild hochladen: www.picr.de Link reinkopieren.

J

jennih

Gast
Es ist halt nur ich hab in googel schon nach bildern geschaut und meine hat ja den ganzen rücken offen und die haut ist richtig lebbisch .
Und es wandert hoch zum nacken also eig ist fast das ganze meerschweinchen voll damit .

Sie steht jetzt seit 5 stunden nicht mehr auf :((((

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Bitte dringend zum TA.

Sie hat vermutlich schon länger Milbe u. ist voll mit Eiern derer :(
Das kann tödlich enden.

Die Plagegeister müssen dezimiert werden.

Und je länger man wartet, umso teurer wird es beim TA.

Zuletzt bearbeitet:
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Sie steht jetzt seit 5 stunden nicht mehr auf :((((
Das Tier steht seit 5 Stunden nicht mehr auf und dattelst hier im Forum?
Ich sag in solchen Fällen - entweder schnell zum Tierarzt oder in den Baumarkt ( Schaufel kaufen und Karton mitnehmen)....:uhh:

P.S. Zur Nachricht: Picr ist doch selbsterklärend. Bild hochladen und Link reinkopieren.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Kannst du bitte gleich zum Nottierarzt fahren?

Denn, falls sie nimmer zu retten ist, dann muss sie wenigstens nicht leiden.
Ist das die Mutter aus dem ZH mit Nachwuchs?

J

jennih

Gast
mein mann fährt gerade mit ihr zum tierarzt. neein das ist eine andere :)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Sie hat schon 3x Spritzen bekommen?
In welchen Abständen?

Jetzt bin ich verwirrt.

Und nun geht es noch mal zum TA?

J

jennih

Gast
alle 2 tage....
ja mein Mann ist gerade aber bei nem anderen

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Höööööh :eek:
Was wurde da gegeben?
Dein Mann sollte dort bitte sagen, was gegeben wurde, sonst kommt es zur unnötigen Doppelbelastung.!

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.053
Alle 2 Tage würde mich auch interessieren was das war. Normal ist 1 Spritze, 1 Woche Pause, 1 Spritze, 1 Woche Pause, noch ne Spritze, 1 Woche Pause und dann anschauen ob alles weg ist.

Thema:

Krätze?

Krätze? - Ähnliche Themen

• Kratzen Schuppen

Kratzen Schuppen: Hi Ich habe sieben Meerschweinchen. Ich bin vor zwei monaten von Einstreu auf Fleece haltung gewechselt (Kosten sparen bei 10m2) dann musste ich...
  • Aufälliges Kratzen und Beißen

Aufälliges Kratzen und Beißen: Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe. Seit ungefähr 3 Monaten kratzen und beißen sich unsere Meeries. Wir haben viel versucht, leider keine...
  • Hilfe, Schwein krampft beim Kratzen

Hilfe, Schwein krampft beim Kratzen: Mein Sorgenkind zur Zeit ist mein dreibeiniges Schwein „Frieda“. Ich habe sie damals vor gut 4 Jahren als ca. 8 Wochen altes Schweinchen von einem...
  • Kratzen/Haarausfall - Allergie?

Kratzen/Haarausfall - Allergie?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra angemeldet, um Fragen zu meinem aktuellen "Problem-Schweinchen" zu stellen und herauszufinden, ob jemand...
  • übermäßiges Kratzen und weiße Schuppen

übermäßiges Kratzen und weiße Schuppen: Hallo, habe heute bei meinem Kastraten beobachtet, dass er wie wild durch den EB hüpft und sich häufig kratzt. Also nicht nur manchmal, das ist...